• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5d vs. 20D: Bokeh-Vergleich

fischi_8890

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

würde mal gerne den Unterscheid zwischen einer Vollformat und einer 20D (crop 1,6) anhand eines Beispielbildes sehen.

Es geht mir darum das beide bilder den gleichen Bildausschnitt haben sollen um den unterschied des Bokeh´s zu sehen :top: (Bsp. 85mm 1,8 offenblende oder das 50mm )

Wäre euch sehr dankbar wenn jemand der eine 5D und eine (20D,30D,40D,50D oder 60D) besitz diesen versuch für mich durchführen könnte :top::top::top:

Besten Dank....LG tobais:top:

AW: 5d vs. 20D bokeh vergleich

Du meinst wohl die Bokehwirkung der jeweiligen Sensorgrößen.

Da habe ich was für dich:
Bild 1 Vollformat
Bild 2 APS-C

Beides bei 200mm Blende 2.8 und gleicher Abstand.

Du meinst wohl die Bokehwirkung der jeweiligen Sensorgrößen.

Da habe ich was für dich:
Bild 1 Vollformat
Bild 2 APS-C

Beides bei 200mm Blende 2.8 und gleicher Abstand.

Also Lebkuchen im September bei ALDI ist ja schon schlimm, aber hast Du schon den Weihnachtsbaum aufgestellt?
Ansonsten schönes Bild, also ich mein tolle Antwort, so finde ich das gut....ohne lang diskutieren von wegen benutz die Suchfunktion oder Google!
Grüße und gut Licht
sy

Ähm nee - die Bilder sind sinnfrei, natürlich ist da alles gleich. Der TO schrieb ja auch, dass der Bildausschnitt gleich sein sollte.

Ich glaube, es ist eher so gemeint, dass es nicht der gleiche Abstand ist, sondern der gleiche Ausschnitt. Also beim FF dann etwas näher hin, um den gleichen Ausschnitt zu bekommen (folglich wird der Schärfebereich auch schmaler, is ja logisch)

würde mal gerne den Unterscheid zwischen einer Vollformat und einer 20D (crop 1,6) anhand eines Beispielbildes sehen.

Es geht mir darum das beide bilder den gleichen Bildausschnitt haben sollen um den unterschied des Bokeh´s zu sehen :top: (Bsp. 85mm 1,8 offenblende oder das 50mm )
Ich kann dir folgendes anbieten: Bilder mit dem gleichen Objektiv (24-105/4L), immer an der gleichen Blende (f/4). Sind zwar an zwei verschiedenen Tagen aufgenommen worden und daher sind auch die Bildausschnitte leicht unterschiedlich, aber in etwa dürfte es hinkommen. Die Bilder sind jetzt nicht das Gelbe vom Ei, aber vergleichen kann man sie wenigstens. ;) Einen genaueren Vergleich werde ich voraussichtlich am Sonntag machen.

Besten Dank schonmal...

Will gerne den gleichen Bildausschnitt und nicht den gleichen Kameraabstand wenn es möglich ist:top::top::top:

dann kann ich das Bokehveränderung beurteilen:)

Danke Lg tobias

Werde mich bemühen. ;)
Wenn ich dich richtig verstehe, soll ich also mit dem 24-105 auf 105mm einmal mit der 20D fotografieren und dann mit der 5D so lange näher gehen, dass ich den gleichen Bildausschnitt zusammenbekomme.

Variante 2 wäre mit der 5D auf 105 mm fotografieren und mit der 20D bei gleicher Entfernung vom Objekt auf etwa 65mm für den gleichen Bildausschnitt zoomen.

Werde mich bemühen. ;)
Wenn ich dich richtig verstehe, soll ich also mit dem 24-105 auf 105mm einmal mit der 20D fotografieren und dann mit der 5D so lange näher gehen, dass ich den gleichen Bildausschnitt zusammenbekomme.

Variante 2 wäre mit der 5D auf 105 mm fotografieren und mit der 20D bei gleicher Entfernung vom Objekt auf etwa 65mm für den gleichen Bildausschnitt zoomen.
Hier Vergleichsfotos mit Variante 2. Die mit Variante 1 kann ich heute leider nicht präsentieren, die waren zu vergessen. Werde ich übermorgen nachholen, falls es wettermäßig passt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten