• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D und iPad

Hi I'm Ben!

Themenersteller
Hi,

Ich habe seit gestern eine 5D1. Meine 50D funktionierte Tadellos mit dem Connection Ki, die5D leider nicht (aber wohl via einem cF-Kartenleser).
Ist hier jemandem eiWorkaround bekannt, dass es doch geht? Wäre super :)

Viele Grüße und ein frohes Neues,
Ben

Ich nutz(t)e selbst eine 7D mit einer Eyefi Pro 4GB Karte und Shuttersnitch auf dem iPad. Nur die alten nicht-X2 Karten funktionieren mit CF/SD Adaptern und dies auch nur ohne Support seitens Eyefi. Die Übertragung von RAW-Daten per Wifi ist eher ungeeignet. Ansonsten funktionierte alles ganz passabel. MyWi war mir allerdings zu teuer (20,--) für die Sache.

Meine Karte hat schließlich den Geist aufgegeben, nachdem ich sie in eine E-PL1 gesteckt habe, die offiziell nicht kompatibel zur Pro 4GB ist (wer liest schon die Anleitung...). Da hat sie noch einige Bilder gemacht und ist dann wohl durchgebrannt. Fand ich insgesamt nicht so toll, "nicht supported" muss ja nicht gleich "Achtung geht kaputt" heissen. Der Mensch an der Hotline war zwar nett, hat aber immer wieder betont, dass weder CF-Adapter noch nicht unterstützte Kameramodelle eingesetzt werden sollten. Daher meine ich das hier eher als Erfahrungsbericht, denn als Tipp.

Ich habe mir aber jetzt trotzdem wieder eine einfache Connect 2GB bestellt die scheint wohl in beiden Kameramodellen zu funktionieren.

Ich brauche eine Lösung am iPad selber, nicht über Umwege.
Aber ich denke, ich werde mir ein Kartenleser bestellen und darüber die Bilder auf das iPad laden lassen.

meine Erfahrung mit: iPad, digisol 5.1 Lesegerät sowohl eine Transcend CF 16GB UDMA 400x...

Meldung vom iPad, wenn nur das digisol angeschlossen ist: "Das angeschlossene USB-Gerät benötigt zu viel Strom"

Ein anderes Lesegerät habe ich leider nicht...

Oder kennt jemand ein USB CF Lesegerät, was man direkt in den CKit steckt?

Ich habe eine 5D und bei mir funktioniert die Verbindung 5D - iPad mit dem Kamera Connection Kit wunderbar (auch mit RAWs).
Hast Du vielleicht den falschen Verbindungs Modus in der Kamera eingestellt?
Müsste auf Print/PTP stehen.

Ich benutze die Kombi 5D MkII + iPad + Kartenleser

Funktioniert alles wunderbar und speichert sogar RAW + Video

Als Kartenleser verwende ich einen Lexar Professional für UDMA CF Karten + SD. Hier habe ich auch kein Problem mit der Stromversorgung.

Ich habe eine 5D und bei mir funktioniert die Verbindung 5D - iPad mit dem Kamera Connection Kit wunderbar (auch mit RAWs).

Diese Verbindung (5D + KCKit direkt an iPad) funktioniert auch tadellos, nur ich möchte nicht immer die Bilder über die 5D Elektronik auf das iPad übertragen... deshalb meine Suche nach einem reinen USB CF Lesegerät für unterwegs (Urlaub)... soll auch nicht viel kosten... einige aus Hongkong habe ich schon gefunden... UDMA Unterstützung sollte schon sein?

ps: für zu Hause ist ein SanDisk Extreme FW Lesegerät zuständig

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für den Tipp, das war das Problem bei mir, weil es nicht auf Print/PTP stand. Nun geht es auch bei mir tadellos :)

Vielen Dank für den Tipp, das war das Problem bei mir, weil es nicht auf Print/PTP stand. Nun geht es auch bei mir tadellos :)

von mir auch ein danke, endlich kann ich meine 32gb cf auslesen..

gibt es kartenleser die definitv funktionieren? hatte jetzt 3 verschiedene dran und seit 4.2 geht nix mehr..

vorher ging auch nur meine sandisk 2gb, 16gb und 32gb transend 133x funzte nicht..

Ich habe mir ein sd cf Adapter gekauft... Der ist zwar theoretisch bisschen langsamer und bremst die sd Karte, aber das fällt bei der alten Dame nicht auf. Dafür ist dann die Übertragung aufs iPad schneller (direkt per sd) und ich schleppe nicht noch extra kartenlesegerät mit...

Entschuldigt bitte die Zwischenfrage

Gibt es eigentlich schon eine tethered Losung für das ipad
wifi oder verbindungskabel eine Art mobiler Bilderfänger

gibt es kartenleser die definitv funktionieren? hatte jetzt 3 verschiedene dran und seit 4.2 geht nix mehr..
Leider habe ich noch keinen gefunden. Ich hoffe, das ist mit dem nächsten Update wieder so wie vorher.
So ist das völlig unbrauchbar finde ich. Liegt definitiv an 4.2 :(

Nun muss man die Kamera am iPad lassen und alles übertragen lassen. Vorher hat man einfach die Karte in den Kartenleser gesteckt, alles übertragen lassen und konnte in der Zwischenzeit mit der Kamera weiterarbeiten.

ja, das liegt an 4.2
Apple lässt mit dem neuen OS nur noch die Datenübertragung mittels Geräte mit eigener Stromversorgung zu. Daher geht der Kartenleser nicht mehr. Das wird wohl auch bei weiteren Updates so bleiben....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten