• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D - Streifen auf dem Sensor (Problem gelöst)

skiptomylousebi

Themenersteller
Hallo,

habe meine 5D jetzt knapp 4 Monate und bin bisher auch sehr glücklich mit ihr.

Nur ein Problem habe ich erst vor kurzem auf Bildern ohne großartige Strukturen (z.B. blauer Himmel) gesehen.

Wie im Bild unten zu sehen, habe ich auf allen Bildern einen Streifen drauf.
Dieser verstärkt sich beim Abblenden und wenn kaum Strukturen im Bild sind (blauer Himmel).
Nach ein Blick auf den Sensor habe ich nun diesen Streifen auch dort gesehen (siehe Bild).

Könnt ihr euch vorstellen, was das ist und wie ich es wegbekomme?

Würde mich über eure Hilfe freuen.
Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
AW: 5D - Streifen auf dem Sensor

Wenn du es sicher nicht selber warst - zurück zum Händler und Reperatur oder Wandlung verlangen. Wenn das ein Kratzer ist, ist der Sensor hinüber.

Allerdings, sowas kommt nicht von selber und müsste auch bereits auf dem ersten Bild der Canon gewesen sein.

Sensorreinigung hast du niemals durchgeführt, oder?

Wenn du es sicher nicht selber warst - zurück zum Händler und Reperatur oder Wandlung verlangen. Wenn das ein Kratzer ist, ist der Sensor hinüber.

Allerdings, sowas kommt nicht von selber und müsste auch bereits auf dem ersten Bild der Canon gewesen sein.

Sensorreinigung hast du niemals durchgeführt, oder?

War ich defintiv nicht selbst, da ich es beim erneuten durchsuchen der ersten Bilder auch feststellen konnte.
Ist mir nur damals nicht so aufgefallen.
Der Händler wird sie mir doch aber sicher nicht mehr zurücknehmen, da ja das 14 Tage Rückgaberecht schon abgelaufen ist?

War ich defintiv nicht selbst, da ich es beim erneuten durchsuchen der ersten Bilder auch feststellen konnte.
Ist mir nur damals nicht so aufgefallen.
Der Händler wird sie mir doch aber sicher nicht mehr zurücknehmen, da ja das 14 Tage Rückgaberecht schon abgelaufen ist?

Naja, wenn der Sensor beschädigt ist, wird er wohl behaupten, Du hättest das selbst verursacht.

Da hätten Dir auch die 14 Tage Rückgaberecht nicht geholfen, weil die Ware i.d.R. bei der Rückgabe nach Schäden untersucht wird.

Ich würde das trotzdem beim Händler geltend machen. Vielleicht war das Gerät ja ein sogenannter Rückläufer.

Grüße

jo. Und selbst nach 6 Monaten hast du noch gute karten, da du Bilder vorweisen kannst, die belegen, dass der Fehler schon von Beginn an bestand.

Ich muss Entwarnung geben!

Habe soeben mal den Sensor mit einem feinen Pinsel gereinigt.
Dieser Streifen hat sich als kleiner Faden herausgestellt, der aber nicht auf dem Sensor selbst lag, sondern nach davor gespannt war.
Wie eine Art Spinnenfaden oder von Klebemitteln Rückstände.
Kann mir absolut nicht erklären wie der dort hin kommt.

Jedenfalls ist das Problem jetzt gelöst und der Faden weg.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten