• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D-Spiegel-Problem?

typ15

Themenersteller
Hallo,

bei meiner guten alten 5D bekomme ich sporadisch (ca.
alle 5 bis 10 Aufnahmen) nach dem Auslösen nur ein
schwarzes Photo, es hört sich dann so an, als wenn der
Spiegel "zu spät" hochklappt, jedenfalls kann man dann schon
am Auslöse-Geräusch erkennen, das das Bild nix werden wird.

Manchmal klappen auch 30 Aufnahmen hintereinander einwandfrei,
bis es dann mal wieder "hakt". Es ist schwierig zu reproduzieren,
aber es ist jedenfalls unabhängig von den Belichtungszeiten.

Das Phänomen trat ein paar Tage nach einer Sensorreinigung
durch ein Fachwerkstatt auf, obwohl ich diesen Zusammenhang
natürlich nicht beweisen kann.

Kann ich irgendetwas selber tun, um das Problem zu beheben
oder sollte ich das gute Stück lieber gleich nach Willich schicken?

Insgesamt hat die Kamera keine 20000 Auslösevorgänge auf dem
Buckel.

Danke + Gruss, Sven

Zuletzt bearbeitet:
AW: 5D Spiegel-Problem?

An der Kamera würde ich selber nicht herumschrauben. Vor allem wüsste ich nicht, was solch einen sporadischen Fehler beheben könnte, wenn nicht der Austausch von defekten Teilen.

Du kannst auch Fotos ohne Objektiv machen und dir dabei genau anschauen, was passiert (oder eben nicht passiert)... vielleicht mit einer Belichtungszeit von zwei Sekunden. Ich denke, ohne Objektiv Fotos zu machen sollte nicht schädlich sein für die Kamera. Halte sie etwas nach unten, damit nicht zu viel Staub rein fällt.

Wenn Garantie / Gewährleistung auf der Cam ist -> ab zur Reparatur.

Wenn du das machst, ist lediglich Staub das Problem - und dass man u.U. vllt. an den Spiegel fassen könnte.

Wegen des Staubes würde ich das im Badezimmer machen, kurz nachdem man oder Frau geduscht hat - dann ist viel Staub aus der Luft raus.

Ist für mich liegt das Problem irgendwo zwischen Spiegelkastenmotor und seinem Getriebe. Mach dich auf einen saftigen Reparaturpreis gefasst, Canon wird dir einen neuen Spiegelkasten verbauen.

Ist für mich liegt das Problem irgendwo zwischen Spiegelkastenmotor und seinem Getriebe. Mach dich auf einen saftigen Reparaturpreis gefasst, Canon wird dir einen neuen Spiegelkasten verbauen.

Argh.

Ok, also einen Zusammenhang mit der kürzlich erfolgten
Sensorreinigung kann man dann wohl ausschliessen, oder?

Gruss, Sven

So ist es. Ich habe gerade von Canon einen Kostenvoranschlag
über 589,- EUR erhalten :grumble: , und zwar für die Posten:

"Spiegelmechanik erneuern, Teiljustage durchführen, Funktion prüfen"

Aber Verschrotten ist ja auch keine Alternative.

Gruss, Sven

Kleine Frage am Rand: Nutzt Du nur EF Optiken, also ich meine solche die von "Geburt" an das EF Bajonett dran haben - oder hattest Du ab und an adaptierte Optiken dran?

Mit adaptierten Optiken besteht ja die Gefahr von Spiegelhängern: Das Objektiv steht soweit in die Kamera rein, dass z.B: bei unendlicher Entfernungseinstellung der Spiegel ab und am Objektiv hängen bleibt.

Hallo,

Kleine Frage am Rand: Nutzt Du nur EF Optiken, also ich meine solche die von "Geburt" an das EF Bajonett dran haben - oder hattest Du ab und an adaptierte Optiken dran?

An der 5D habe ich nur EF Objektive, ich besitze überhaupt nur zwei,
das EF 50mm 1:1.8 und das EF 28-70 1:2.8 L USM.

Ich habe die Kamera damals gebraucht gekauft, was der Vorbesitzer
gemacht hat, weiss ich natürlich nicht.

Gruss, Sven

Ok, danke!
Ich vermute, dass sich das Spiegel an Objektiv Schlagen recht schnell bemerkbar machen würde, und nicht tausende Auslösungen später mal.

Mir passiert das mit dem Anschlagen halt ab und an - deswegen meine Neugierde. Verkaufen werd ich meine EOS 5D wohl nicht mehr - die hat der Vorbesitzer schon so runter-geritten, das die eh keiner haben wollen würde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten