Generell werden nur Reinigungspolymere verwendet, um Kratzer ausschließen zu können. Welche es genau sind muss leider Firmengeheimnis bleiben, nur so viel, eins davon ist Sensor-Film.

an...
Hallo Nightshot,
moment mal! Ich ging davon aus, dass man mit Sensorfilm i.d.R. auch die Schlieren von Isopropanol etc. mit wegbekommt, die Partikel werden nat. damit aufgenommen. Wenn Sensorfilm aber nur ein Teil einer gründlichen Reinigung ist, und Eclipse + Sensorswaps, oder ähnliches bei dem Verschmutzungsgrad für den "Heimwerker" so, oder so nötig ist, ist das nicht optimal

.
Ich habe auch noch eine Frage zum Sensorfilm. Meine 5D muss mit der "Methode 2" gereinigt werden. Da ich nicht Gefahr laufen möchte, dass mir der Akku mit im schlechtesten Fall allen Konsequenzen bzgl. Verschluss zu früh schlapp macht, möchte ich die Kamera nach dem Auftragen des Films ausschalten und den Film bei geschlossenem Verschluss innerhalb 24 Std. trocknen lassen. Danach Papierstreifen drauf und wieder 24 Std. trocknen. danach Film ab.
Dies setzt allerdings voraus, dass der Verschluss beim Ausschalten auch nicht an Sfilm, oder Papierstreifen hängen bleibt. Da du deinem Sensorfilm, wenn ich es richtig verstanden habe, aber zwei Papierqualitäten, davon einmal eine dünne für "Methode zwei" beilegst, gehe ich davon aus, dass es dort sehr eng hergeht. Und tatsächlich, beim Auslösen mit Spiegelvorauslösung habe ich gesehen, dass es sehr wenig Platz zwischen Glas und Verschluss gibt. Wieviel Platz in 1/10 mm ist da? Ist deshalb davon abzuraten, so vorzugehen den Verschluss prinzipiell zum trocknen zu schließen (nat. wird der Papierstreifen an beiden Enden trotzdem flach augeklebt, aber diese Sicherheit eben nicht prinipiell in Anspruch genommen) Gibt die 5D eigentlich akustisch laut bevor sie den Verschluss fallen lässt, oder schnappt der einfach zu?
Und dann noch ein Frage zum Nassputzen. Wie ist das Schutzglas vor dem Sensor zum Sensor abgedichtet, sind die Ränder versiegelt? Kann da Flüssigkeit dazwischen kommen?
Danke vorab für gute Antworten
Gruß Marsupilami