• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Schreibgeschwindigkeit auf CF - Vergleich

kaha300d

Themenersteller
Habe folgende Karten miteinander verglichen:

- Kingston 4BG Elite Pro
- Sandisk 4GB Extreme III
- Sandisk 2GB Ultra II

Bei einer Serie von 17 Bildern im RAW-Format (dasselbe Motiv) brauchten die Karten bis das rote Schreiblicht erlosch:

Sandisk Extreme III: 53 Sekunden
Sandisk Ultra II: 59 Sekunden
Kingston Elite Pro: 73 Sekunden

kaha300d schrieb:
...man kann die globalen Tests nicht wirklich heranziehen.

Absolut betrachtet offensichtlich nicht bzw. mit Einschränkungen, aber bei der unübersichtlichen Anzahl und den Preisunterschieden doch eine gewisse Hilfe.

3521 * 53 / 17 / 1024 ergibt eine Bildgröße von 10,7 MB, passt das? Ich kann jetzt gerade nicht nachschauen, aber ich liege - wenn ich mich recht erinnere - immer drüber. Oder war das Testbild ein weißes Blatt Papier?

ReinerV schrieb:
Absolut betrachtet offensichtlich nicht bzw. mit Einschränkungen, aber bei der unübersichtlichen Anzahl und den Preisunterschieden doch eine gewisse Hilfe.

3521 * 53 / 17 / 1024 ergibt eine Bildgröße von 10,7 MB, passt das? Ich kann jetzt gerade nicht nachschauen, aber ich liege - wenn ich mich recht erinnere - immer drüber. Oder war das Testbild ein weißes Blatt Papier?
Habe für die Berechnung der Schreibrate einen neuen Test gemacht, die Bilder waren ca. 12,5 MB groß, die Serienauslösung machte 16 Bilder in Serie.

Die 16 Bilder, die ich mit der Extreme III machte, waren insgesamt 200.688.092 Byte groß, die Serie mit der Kingston 198.124.642 Byte.

Erstaunlich für mich die nur halb so große Durchsatzrate wie in Deinem Link angegeben (die allerdings auf JPEGs beruht).

Komisch mit einer so großen Differenz. Übrigens stehen in der ganz rechten Spalte die Geschwindigkeiten für CR2-Daten, die bei allen Karten höher sind als für JPG-Daten. Finde ich auch komisch.

ReinerV schrieb:
Komisch mit einer so großen Differenz. Übrigens stehen in der ganz rechten Spalte die Geschwindigkeiten für CR2-Daten, die bei allen Karten höher sind als für JPG-Daten. Finde ich auch komisch.

wieso komisch?
die raw´s werden 1:1 auf die karte geschaufelt, bei den jpeg´s werden ja noch die ganzen parameter angewendet, is klar, dass das ein bisschen zeit benötigt.

Werden die Parameter denn nicht auch bei RAW angewendet, z. B. für die Bildanzeige?

ReinerV schrieb:
Werden die Parameter denn nicht auch bei RAW angewendet, z. B. für die Bildanzeige?

öhm...
da bin ich jetzt überfragt...:o

[spekulation]
glaub ich aber nicht.
speichern muß er ja auf alle fälle nur das raw-file.
möglicherweise wird das eingebettete jpeg bei der anzeige am kameramonitor erst direkt aus dem raw gemacht...
[/spekulation]

Das eingebettete JPEG in den .CR2 Dateien der 5D hat eine Größe von 2496x1664 Pixeln, ob es die Picturestyles zeigt, müsste ich mal überprüfen.

kaha300d schrieb:
Das eingebettete JPEG in den .CR2 Dateien der 5D hat eine Größe von 2496x1664 Pixeln, ob es die Picturestyles zeigt, müsste ich mal überprüfen.

ist jetzt vielleicht eine blöde frage, aber wird im raw-file eigentlich immer ein jpeg eingebettet, auch wenn ich raw+jpg gleichzeitig aufnehme?

ReinerV schrieb:
Kann man bei der 5D einstellen. RAW mit/ohne JPG und wenn mit JPG welche Größe.

ja, das ist mir schon klar, das ist bei der 20d ja auch so.
aber das meine ich nicht.

ich meine das jpg das für die bildvorschau in der kamera bei raw-aufnahmen generiert wird.

also quasi dieses, wie kaha300d schrieb:

Übrigens ist die Einbettung bei der 20D 1536x1024 Pixel groß und bei der 300D gar 3072x2048.

Bei der D60 gibts eine eigene Datei dafür.

kaha300d schrieb:
Übrigens ist die Einbettung bei der 20D 1536x1024 Pixel groß und bei der 300D gar 3072x2048.

Bei der D60 gibts eine eigene Datei dafür.

bei der 300d kann man ja garnicht raw+jpg gleichzeitig, oder?
da muß man dann eh das eingebettete jpg aus der raw datei extrahieren, oder?

aber verstehn tu ich das trotzdem nicht...
was hat das eingebettete jpg für einen sinn?
(bei der 20d)

drm schrieb:
bei der 300d kann man ja garnicht raw+jpg gleichzeitig, oder?
da muß man dann eh das eingebettete jpg aus der raw datei extrahieren, oder?

aber verstehn tu ich das trotzdem nicht...
was hat das eingebettete jpg für einen sinn?
(bei der 20d)
Soweit ich weiß, stellt die Kamera am Disply nur Jpegs dar, entweder vom eingebetten oder von einer eigenen Datei (D60).

kaha300d schrieb:
Soweit ich weiß, stellt die Kamera am Disply nur Jpegs dar, entweder vom eingebetten oder von einer eigenen Datei (D60).

ja, soweit klar.

aber beispiel 20d:

das eingebettete jpg hat 1536x1024px.
das ist ja für nix.
schärfebeurteilung fällt flach, da zuwenig pixel.(stört mich ziemlich bei der 20d)
und für eine schnelle belichtungs- und wa-beurteilung würde ein bildschirmgrosses (oder von mir aus doppelt so grosses) auch reichen.

also entweder ganz klein oder ganz gross.
so ist das irgendwie platzverschwendung.

und bei raw+jpg hab ich ja eh das separate jpg, da bräuchte ich das eingebettete garnicht...

ReinerV schrieb:

Hi Reiner,

die Parameter werden beim RAW nur als Info beigepackt. Angewendet werden sie erst im Moment der Darstellung.

Ich nutzte seit wenigen Monaten eine gebrauchte 5D.

eine schöne Kamera, die mir viel Spass macht. Leider habe ich zunehmend Probleme mit dem CF-Chip, der ist mir zu langsam. Bevor ich in einen neuen größeren Investiere, habe ich mir die Frage gestellt, ob die 5D die ganz neuen mit der 600fachen-Geschwindigkeit überhaupt verarbeiten kann. Leider habe ich keine diesbezügliche Angabe gefunden.

Hat jemand Erfahrungen sammeln können?

bin für jeden Tip dankbar. für die 5D MarkII gibt es ja genug aussagekräftige Test mit den Karten bis 300x darüber habe ich auch noch nichts gefunden. Oder ist es eine Fehlinvestition,wenn man eine so schnelle Karte kauft, weil die Kamera einfach nicht schneller Schreiben kann????

Danke

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten