• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D oder 7D oder 1D m3

Genauso interessieren mich natürlich Vergleiche der 1D MIII und der 40 D unter oben genannten Bedingungen

Hallo,

ich habe die 40D und die 1DMkIII.

One-Shot AF bei schwachem Licht in etwa gleich. Servo-AF bei wenig Licht bei der 40D deutlich besser als bei der MKIII, bei gutem Licht MKIII klar überlegen, bei heftigem Gegenlicht jedoch Totalversagen, hier 40D wieder klar überlegen.
Die MKIII rauscht etwas weniger bei High-ISO.
Grundschärfe bei MKIII besser als bei 40D (wg. der größeren Pixel?).
Haptisch liegen Welten zwischen den beiden Kameras. Im Vergleich ist die 40D eine Beleidigung für die Hände, die fasse ich nur noch an, wenn es gar nicht mehr anders geht.

Ach ja, was ich beinahe vergessen hätte (hat jetzt aber nichts mit Low-Light zu tun):

Der AKKU der 1dMkIII:top:
Ich war im Winter mit meiner MKIII fast auschließlich Outdoor bei überwiegend tiefen Minusgraden unterwegs. Das Durchhaltevermügen des Akkus ist selbst unter diesen Bedingungen phänomenal. Bisher 1200 Bilder incl. ausgiebiger Begutachtung auf dem Kameradisplay und der Akku ist immer noch zu 1/3 geladen. Mit der 40D (und vorher der 20D) habe ich mich nicht ohne mindestens zwei Ersatzakkus aus dem Haus getraut, bei der MKIII hingegen war der der Zweitakku hinausgeworfenes Geld. Man braucht ihn schlicht und ergreifend nicht.

GL
Günter

Zuletzt bearbeitet:
@ Racewind

vielen Dank!

das hätte ich so jetzt nicht erwartet

--> das disqualifiziert die MIII

dann werde ich die 30D verkaufen und zur 7D wechseln

grüße und Danke an alle.

ben

Hallo Ben!

Wie zufrieden bist du mit der 7D, bereust du, dass du nicht auf Vollformat gewechselt hast? Spiele mit dem selben Gedanken und habe sehr ähnliche Anwendungsgebiete wie du.

Viele Grüsse Huy

Ich würde zur 7D raten, außer Du bist € schmerzfrei, dann 1er und 5DII :)
Gruß Uli

Hallo,

ich habe die 40D und die 1DMkIII.

One-Shot AF bei schwachem Licht in etwa gleich. Servo-AF bei wenig Licht bei der 40D deutlich besser als bei der MKIII, bei gutem Licht MKIII klar überlegen, bei heftigem Gegenlicht jedoch Totalversagen, hier 40D wieder klar überlegen.

Ich hatte die 40D auch kurzzeitig neben der Mark III auf Konzerten (und da war es zum größten Teil wirklich duster), da hat sich der AF der Mark III in allen Situationen besser geschlagen. Der paßt eigentlich immer. Ich habe dann die 40D gegen ne 5D getauscht, ich war überrascht wie gut der AF sitzt. Ich benutze zwar nur das mittlere AF-Feld aber das Teil sitzt. Auch bei verdammt wenig Licht.

Gruß Astra

ch habe dann die 40D gegen ne 5D getauscht, ich war überrascht wie gut der AF sitzt. Ich benutze zwar nur das mittlere AF-Feld aber das Teil sitzt.
Andersrum wird ein Schuh draus. Einzig wegen Benutzung des mittleren Felds kannst du zufrieden sein, die äußeren sind deutlich schlechter.

Andersrum wird ein Schuh draus. Einzig wegen Benutzung des mittleren Felds kannst du zufrieden sein, die äußeren sind deutlich schlechter.

Schon richtig, da die Felder aber eh alle so dicht bei einander liegen stoert es mich nicht. Da es ja um Konzertfotografie ging wuerde ich da halt die 5'er jederzeit bevorzugen. Die Bildqualitaet und das Rauschverhalten sind immer noch top.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten