Genauso interessieren mich natürlich Vergleiche der 1D MIII und der 40 D unter oben genannten Bedingungen
Hallo,
ich habe die 40D und die 1DMkIII.
One-Shot AF bei schwachem Licht in etwa gleich. Servo-AF bei wenig Licht bei der 40D deutlich besser als bei der MKIII, bei gutem Licht MKIII klar überlegen, bei heftigem Gegenlicht jedoch Totalversagen, hier 40D wieder klar überlegen.
Die MKIII rauscht etwas weniger bei High-ISO.
Grundschärfe bei MKIII besser als bei 40D (wg. der größeren Pixel?).
Haptisch liegen Welten zwischen den beiden Kameras. Im Vergleich ist die 40D eine Beleidigung für die Hände, die fasse ich nur noch an, wenn es gar nicht mehr anders geht.
Ach ja, was ich beinahe vergessen hätte (hat jetzt aber nichts mit Low-Light zu tun):
Der AKKU der 1dMkIII

Ich war im Winter mit meiner MKIII fast auschließlich Outdoor bei überwiegend tiefen Minusgraden unterwegs. Das Durchhaltevermügen des Akkus ist selbst unter diesen Bedingungen phänomenal. Bisher 1200 Bilder incl. ausgiebiger Begutachtung auf dem Kameradisplay und der Akku ist immer noch zu 1/3 geladen. Mit der 40D (und vorher der 20D) habe ich mich nicht ohne mindestens zwei Ersatzakkus aus dem Haus getraut, bei der MKIII hingegen war der der Zweitakku hinausgeworfenes Geld. Man braucht ihn schlicht und ergreifend nicht.
GL
Günter
Zuletzt bearbeitet: