• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5d oder 5d Mark 2

...so isses! Puristisch bescheiden oder das derzeit Mögliche.

Jepp...genau richtig! Ich mag beide Kameras und beide produzieren wirklich sau gute Bilder! Für meinen Anwendungsbereich ist die 5DI der absolute Preis/Leistungssieger!

Es gibt aber doch noch ein paar Kleinigkeiten, die ich an der 5D MkII nicht mehr missen möchte: z.B. das wesentlich bessere Display, die ISO-Anzeige im Sucher und das AF-Mikroadujstment.

Gruß Ulrich

du hast den staubrüttler vergessen :) diese kleinen bequemen sachen in der bedienung machen es in summer aus ...

mfg
daniel

Meine aktuelle 5D MKI ist genial. Hätte ich das Geld, würde ich dennoch zur MKII wechseln :D

Ich habe die 5D MK II auch kurz probiert, als sie heraus kam und beschlossen, sie nicht zu benötigen. Die wenigen Kritikpunkte, die ich bei meiner MK I habe, hat die MK II auch nicht adressiert: besserer AF, 100% Sucher. Mittlerweile ist noch das fehlende Klappdisplay dazu gekommen. Was bleibt unterm Strich: Video, Komfort (Staub) und etwas mehr Bildleistung insbesondere Auflösung oder ab ISO 3200 sowie das wirklich nette Objektivfeintuning. Wir treffen uns wieder bei der MK III, falls sich Canon dann mehr Mühe gibt. Die 7D und 60D lassen ja hoffen. ;)

Per Pixel ist die alte schärfer. Rechnet man aber die alte hoch oder die neue runter und schärft entsprechend, kommt natürlich aus der MK II etwas mehr heraus.

Grüße

TORN

Nachdem ich heute ein paar Kinderchen indoor sehr viel hochkant mit dem äußerst liegenden AF-Sensor geshootet habe (oder besser VERSUCHT habe zu shooten ...) weiss ich dass mich - diesbezüglich - ein Upgrade auf die Mark II da gar nicht glücklicher gemacht hätte ... :rolleyes:

Davon abgesehen: old 5D rocks :D

Ja 20-28MP nehme ich beim nächsten Modell als Reserve auch gerne mit, obwohl dann spätestens neue Computer Hardware anfällt. Zum Glück kann ich mich ganz gut beherrschen, wenn es um Kameraupgrades geht, aber bei der MK III werde ich dann nach 6 Jahren doch mal was Neues holen, wenn sie mir gefällt.

Grüße

TORN

Ja 20-28MP nehme ich beim nächsten Modell als Reserve auch gerne mit, obwohl dann spätestens neue Computer Hardware anfällt.
Das Blöde ist IMHO, dass die Programme immer größer und schwerfälliger werden. Die reine Datenmenge pro Bild wird gar nicht so viel größer, jedenfalls nicht so, dass aktuelle Rechner damit Probleme kriegen müssten. Was sind schon 20MB?
Zum Glück kann ich mich ganz gut beherrschen, wenn es um Kameraupgrades geht
Ich auch. Jetzt :D

Sagen wir es so. Ich bin so lange bei der 300D geblieben, bis die Kamera kam, die ich haben wollte (5D). Jetzt mache ich es so mit der 5D MK I, bis der Nachfolger mit sehr gutem Sucher, besserem AF und Klappdisplay kommt. Eine MK II wäre aber auch nett gewesen. Da ich nicht den Umweg über die 20D und 30D und 40D gegangen bin, kam die MK I für mich zur richtigen Zeit und die MK II nicht ganz oder zumindest in der falschen Ausstattung. Würde ich heute kaufen, wäre es auch die MK II trotz des Preises.

Grüße

TORN

Also ich bin vor ca. 1 Jahr auf die 5DI gewechselt (vorher: 10D, 30D, 40D) und war auf anhieb von der Bildwirkung und der Schärfe begeistert in zweiter Linie vom besseren Rauschverhalten (dürfte ähnlich der 7D sein)! Kann sie nur empfehlen bis auf die äußeren Sensoren, die nicht immer ihr Ziel treffen oder finden und das dürfe auch bei der MKII der Fall sein, was ich bis dato gelesen habe.

Was mir jetzt aber fehlt ist etwas mehr Brennweite (hab "nur" 70-200 4L). Bin jetzt am Überlegen ob 7D ("Zweitkamera"?) oder 100-400...aber das ist eine andere Geschichte;)

Fotografiere übrigens auch sportliche Sachen (Läufe, Beachvolleyball - "meine" ideale Cam wär eine 5D mit 7D AF und als Zugabe Klappdisplay von 60D und Filmfunktion;)

Grüße
Peter

shooten = Photo machen, Photo aufnehmen, Photo schiessen, etc. etc etc. ...

Offiziell gibt es "shooten" im deutschen Wortschatz nocht nicht, dafuer aber Photoshooting ....

Ooops schon wieder Off-Topic (oops, oops schon wieder was englisches) ...

Entspricht die 5d in der Bildquali der 5d Mark 2 ?

Wie definierst Du die Bildquali? Das kann so vieles sein ...

Was mir auch noch wichtig ist wäre das rauschverhalten zwischen 5d und 5d Mark 2
Auch rauschen ist immer nocht nicht messbar definiert ... und ausserdem haengt das Rauschverhalten enorm vom den angewendeten Bildverarbeitungschritten (Workflow) ab ... also wie Du das Bild am Computer aufbereitest und ob Du auf Pixel-Peeping wert legst ...

Beide Kameras haben (aus meiner Sicht noch immer zu 100%) Ihre Da-Seins-Berechtigung.

Und es ist definitiv was anders als eine 7D (Crop-Cam) ... muss man ausprobieren ... wobei ich persoenlich Kleinbild mag aber auf Crop-Cams auch noch nicht verzichten will ...

Ich hab die 5D und ich habs keine Minute bereut, daß ich sie mir geholt hab. Von der Bildqualität her kann ich mir nicht vorstellen, daß die 5DII für mich relevante Vorteile hätte. Aber der Sensorstaub ist ganz einfach ein Ärgernis für mich. Aber nur wegen einem Staubrüttler eine um so viel teurere Kamera zu kaufen, da werd ich mich wohl auch nicht aufraffen können. Da hol ich mir dann doch lieber ein 85 1,2 und pixle ständig den Dreck raus.....

Wenn man als Erstkamera eine 7D besitzt und kein Profi ist, dann ist die MKII als Zweitbody schon echt luxuriös.

ich habe eine alte 5D und schwanke derzeit auch ob ich upgraden soll oder nicht. Aber zum Einen bin ich fotografisch noch lange nicht soweit, um die 21Mpx wirklich zu benötigen, zum Anderen machen mir Objektiv Upgrades wesentlich mehr Spaß. Wenn man bedenkt, dass man für das Geld eine 5D MarkII auch eine gebrauchte 5D(I) und z.B. ein 35L zusammen bekommt, dann ist letztere Variante diejenig die a) mehr Spaß macht und b) bessere Ergebnisse produziert.

Ach was mir noch aufgefallen ist: Die MarkII fällt derzeit im Preis. Seriöse Versender bieten Sie nun schon für 1850.- an. EU Ware sogar für 1750.- Ich höre da schon das Rascheln im Wald nach der MKIII.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten