• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D- neues Abdichtungsset gegen Sucherstaub

Drak

Themenersteller
Hallo zusammen !

War bei heute beim lokalen Canon- Dealer um für meine 5D ne neue Mattscheibe zu kaufen, da diese bei meinem Reinigugsversuch Kratzer bekam.

Hab mit dem Service- Chef gesprochen, ihm erzählt, dass meine 5D magisch Staub im Sucher anzieht, ganz im Gegenteil zu einer 400D, die total staubfrei ist im Sucher.

Er meinte es gibt seit ein paar Tagen irgend ein Set für die 5D, was die Staubanfälligkeit des Suchers verbessert. Er kann es bestellen und bei mir einbauen. Handelt sich um irgendwelche "Schwämmchen" oder so ähnlich, habe ich nicht richtig verstanden. Nach dem Einbau soll es besser sein. Erfahrung damity habe er noch nicht, da es ganz neu sei.

Weiss jemand etwas Näheres von euch ???

Gruss, Drak

Zuletzt bearbeitet:
Davon habe ich noch nicht gehört.

Wüsste auch nicht was der Dir da einbauen will. Vielleicht ein paar kleine Heinzelmännchen die ab und zu über den Sensor huschen und den schön sauber putzen. :D

Glaube der hat Die einen Bären aufgebunden.

LG
Ramiro

Der Freudsche vertipper....meinte natürlich Sucher. :rolleyes:

Aber wenn die Heinzelmännchen schon die Suchermattscheibe so toll putzen, könnten die natürlich auch mal zum Sensor runterklettern und dort ihren Dienst verrichten.

LG
Ramiro

Hmmh, ich habe mich auch schon häufig drüber geärgert, dass man nicht nur alle paar Tage den Sensor ausblasen muss, sondern auch ständig irgendwelche Pünktchen im Sucher sieht. Meistens sitzen die hinter der Mattscheibe, die klappe ich dann runter und blase die auch mit aus ... ... mit naja eher mässigem Erfolg, nach dem ersten Objektivwechsel ist meistens wieder was da :grumble:
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Schaumstoffdichtung am Mattscheibenrahmen hier schon deutlich Besserung bringen könnte ... ... müsste halt ziemlich schmal sein und irgendwie Moosgummiartig .... ....
Ich würde mich freuen, wenn hier jemand über seine Erfahrungen berichten könnte :)

Davon habe ich noch nicht gehört.

Wüsste auch nicht was der Dir da einbauen will. Vielleicht ein paar kleine Heinzelmännchen die ab und zu über den Sensor huschen und den schön sauber putzen. :D

Glaube der hat Die einen Bären aufgebunden.

LG
Ramiro

OK Ramiro, du bist echt der Pausenclown, sehr amüsant :top:.

Also nochmal für den Rest der Gemeinde !!

Es geht um eine Art Abdichtungsset für den Sucher der 5D, der ja bekanntlich ein Staubmagnet ist.

Dieses Set wurde angeblich erst vor ein paar Tagen ins Sortiment aufgenommen und kann über authorisierte Werkstätten bestellt und eingebaut werden.

Wer kann mal seine Canon- Connection anrufen und Näheres erfahren ??

Gruss, Drak

Hier noch mal der Pausenclown ;)

Also ich lese echt viele news in Foren, Digicamseiten oder den Herstellerseiten. Ab und zu auch mal ne Zeitschrift. Ich mach jetzt mal ganz vorsichtig einen Schritt zurück und warte mal, was die nächsten Tage kommt.

Mich wundert nur, dass ich bisher nirgends etwas von einem Abdichtungsset für die 5D gelesen oder gehört habe, obwohl es schon verfügbar sein soll. Normalerweise wird so etwas immer Wochen vorher in der Fachpresse oder entsprechenden Internetseiten bekannt gegeben.

Aber mal ganz nebenbei, ein paar Staubkörnchen auf dem Sucher stören mich null! Im Gegensatz zum Sensordreck sieht man davon auf dem fertigen Bild nichts.

LG
Ramiro

Das gibt es tatsächlich, ist aber nicht wirklich neu! Siehe hier:

"Sealing Kit" :D

Hilft 100% gegen Staub und sogar gegen Spritzwasser.

Hier noch mal der Pausenclown ;)

Also ich lese echt viele news in Foren, Digicamseiten oder den Herstellerseiten. Ab und zu auch mal ne Zeitschrift. Ich mach jetzt mal ganz vorsichtig einen Schritt zurück und warte mal, was die nächsten Tage kommt.

Mich wundert nur, dass ich bisher nirgends etwas von einem Abdichtungsset für die 5D gelesen oder gehört habe, obwohl es schon verfügbar sein soll. Normalerweise wird so etwas immer Wochen vorher in der Fachpresse oder entsprechenden Internetseiten bekannt gegeben.

Aber mal ganz nebenbei, ein paar Staubkörnchen auf dem Sucher stören mich null! Im Gegensatz zum Sensordreck sieht man davon auf dem fertigen Bild nichts.

LG
Ramiro

Har har har, was haben wir gelacht. Scherzkeksforum oder wie ???

Meine 5D ist bei Canon Hellas und es wurde bei Canon Deutschland ein neues Ersatzteil bestellt, was das Sucherstaubproblem verbessert. Das ist Fakt.

Die Frage ist was genau das bringen soll, wie dieses "Set" oder was auch immer da eingebaut ist, aussieht. Ein hilfsbereites Mitglied dieser Gemeinschaft könnte ja auch mal auf die Idee kommen bei Canon anzurufen, statt dess nur blöde Bemerkungen, Tsss, Tsss

Ich werde in ca. 1 Woche die Canon Rechung bekommen mit Artikel Nummer etc. Da es aber nicht richtig zu interessieren scheint :angel: gut...

Gruss, Drak

Ein hilfsbereites Mitglied dieser Gemeinschaft könnte ja auch mal auf die Idee kommen bei Canon anzurufen, statt dess nur blöde Bemerkungen, Tsss, Tsss

Moment mal . . . Wie wäre es, wenn Du selbst zum Telefon greifst, Dich schlau machst und dem Forum (der Gemeinschaft) das Ergebnis mitteilst, statt selbst nur zu fordern . . . und ein wenig an Deinem Tonfall könntest Du auch noch feilen.

Gruß, Sascha

Jetzt macht aber mal halblang! Der TO wurde hier nur dumm angemacht - Heinzelmännchen, Unterwassergehäuse, 'hat er überhaupt Erfahrung mit Staub in der 5D' und von 14 Beiträgen sind 7 total OT, 3 vom TO selbst und 2 vom Mod - und jetzt würde er sich im Ton vergreifen?!? Ich finde, er blieb lange äußerst gelassen in Anbetracht der teils unsinnigen und überflüssigen Beiträge. Und bezüglich selber anrufen schrieb er ja, dass er hofft irgendjemand im Canonforum hat bessere Beziehungen zu Canon, er hat sie offenbar nicht (ich hab die Schlüsselworte mal eingefärbt, falls der Zusammenhang noch Schwierigkeiten macht :D).

Zum Thema: ich wäre sehr interessiert, ich würde mich auch sehr freuen wenn der TO über seine Erfahrung berichten würde, wenn die Kamera wieder da ist! Ich finde es mehr als traurig, dass er vielleicht wegen des Geschwätzes in seinem Thread dazu evtl. keine Lust mehr hat.

Ich finde übrigens Staub im Sucher auch sehr lästig. Natürlich kommt er nicht aufs Bild, trotzdem nervt er, wer hat schon gerne dauernd Flecken im Sucherbild. Ob die 5D nun mehr Staub als andere Kameras im Sucher hat, weiß ich allerdings nicht. Gäbe es einen plausiblen Grund dafür?

Meine 5D ist bei Canon Hellas und es wurde bei Canon Deutschland ein neues Ersatzteil bestellt, was das Sucherstaubproblem verbessert. Das ist Fakt.

Gruss, Drak

Also manchmal verstehe ich das Forum nicht so ganz. Drak gibt als Wohnort Voula an (das liegt glaube ich in Griechenland), schreibt, dass seine 5D bei Canon Hellas ist und in Deutschland ein Ersatzteil bestellt wurde. Dann fragt er, ob jemand aus Deutschland bei Canon Deutschland anrufen oder sich erkundigen kann und........erntet Spott :confused:
Und die Moderatoren lesen auch nicht richtig und schlagen dann in die gleiche Kerbe :confused:

Zur Sache:

@Drak: ich habe nächste Woche Kontakt zu Canon, werdde mich erkundigen. Falls ich eine Info bekomme, die Dir weiter hilft, schicke ich Dir eine PN.

OK, dann noch ein Kommentar von mir: Witzige oder nicht ernst gemeinte Postings sind in jedem 2. Thread. Damit sollte der TE umgehen können, ohne gleich von "blöden Bemerkungen" oder einem "Scherzkeksforum" zu sprechen. Und wenn man hier im Forum aktiv ist, kann man auch eine Mail an den Support von Canon schreiben . . . ;)

@pspilot: Mein erstes Posting war nicht offTopic, sondern der Hinweis, daß ich diesen Thread in dieses Unterforum verschoben habe, sprich ein moderativer Hinweis für den TE!

Damit sollte es jetzt aber auch genug off Topic sein.

Bitte hier nur noch posten, wer ernstgemeinte Hinweise für den TE hat.

Gruß, Sascha

Hallo Peter, Hallo Michael, Hi @ all !!

Danke für eure Posts, wenn ihr was rauskriegt, würde ich es gerne erfahren. In der Tat lebe ich im Grossraum Athen und konnte vom Canon Techniker nichts definitiveres herausbekommen.

@ 007 (Sascha)

Ich verkneife mir mal einen Kommentar zu deinem Post. Sag aber mal nur soviel:

Ich bin wirklich reichlich in deutsch,- englisch und griechischsprachigen Foren unterwegs, nicht nur Fotografiemässig. Ich habe ausser dir noch n i e einen Moderator dabei kennengelernt der so häufig Threads schliesst oder verschiebt. Und das mitunter mit einem Tonfall den manch einer aus Gutem Hause als Ausfallend bezeichnen würde. Man spührt regelrecht die Genugtuung die du dabei empfindest.

Ach ja und noch was:

Wieso ist mein Thread im Systemzubehör gelandet ??? Eine Art Abdichtungsset zur Behebung eines Staubproblems der 5D ist s i c h e r kein Systemzubehör (Blitz, Fernauslöser etc.)

Also wirklich................

Gruss, Drak

Man spührt regelrecht die Genugtuung

Auch ich bin in anderen Foren Unterwegs, und ich kann dies nur bestätigen.

Ich habe vor ein paar Tagen hier im Forum eine Abmahnung per PN bekommen ( nicht von 007), weil ich einem User der im hier Forum ein bisschen auf den Putz gehauen hat, als "Peinlich" bezeichnet habe:eek: :grumble:
Die begründung war, ich hätte Ihn damit beleidigt und Persönlich angegriffen ! :rolleyes:

Ich fand diese Reaktion vom Moderator einfach total Überzogen und absolut Unnötig ach was sag ich Lächerlich, vorallem wenn man Liest wie sich hier im Forum manche Moderatoren ausdrücken. Ich habe das gefühl manche sind einfach Überfordert :rolleyes:

Naja vielleicht wars ja auch ein Moderator der den anderen gekannt hat, oder sich angesprochen fühlte, wer weiß was in manchen Leuten so vorgeht. Ich habe aber auch manchmal das gefühl, hier wird alles ein bisschen zu schnell auf die Goldwaage gelegt.

Naja egal, nun mal zu dir, mich würde dieses Teil oder Dichtzeugs für die 5D auch Interessieren, ein Bekannter hat auch Problemchen mit Staub in seiner 5D und ich würde Ihn dieses Teil/Zeugs oder was immer das auch ist, gerne zum Geburtstag schenken ;)

Also gib doch einfach kurz bescheid, wenn du weißt wie das Zeugs/Dingsbums heißt ;)

Danke schon mal

Gruß Mark

Zuletzt bearbeitet:
@pspilot: Mein erstes Posting war nicht offTopic, sondern der Hinweis, daß ich diesen Thread in dieses Unterforum verschoben habe, sprich ein moderativer Hinweis für den TE!
Das habe ich auch nicht mitgezählt :D - aber wie du schon sagtest, Schwamm drüber.

Ich werde Anfang der Woche mal bei Canon anrufen. Habe zwar keine 'intimen' Verbindungen zu Willich, sehr wohl aber nach einer langen 'Leidensgeschichte' mit einem Objektiv sowas wie einen 'persönlichen Liaisonmanager', der sich sicher noch an mich erinnert :). Der ist mir noch was schuldig, vielleicht rückt er etwas raus.

Übrigens sollte das doch kein Geheimnis sein, oder? Habe ich das richtig verstanden, dass das 'Dichtungsset' von Canon kommt? Oder war das ein Fremdanbieter?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten