• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D - Modellpflege; hat es das gegeben?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

french76

Themenersteller
Hallo liebe Forumskollegen!

Hab seit kurzem eine gebrauchte 5D. 1.Kaufdatum ca. Ende 2007. SN beginnt mit 2431xxx - gekauft im Fachhandel in Deutschland...z.Z. 10T Klicks und FW 1.1.1;

Habe machmal gelesen, dass es eine Modellpflege (besseres Display und fixing des Spiegelproblems) gegeben haben soll?!? Stimmt das?!?

Oder kann ich sonst wie erkennen ob meine 5D ev. ein Spiegelproblem bekommen könnte?? Oder ob es mal behoben wurde??

Der Sensor ist supersauber, aber auf dem Spiegel ist etwas Schmutz (Staub und etwas Anderes - Fett/Schlieren oder so... - wie reinige ich das am besten?!? Oder ist das gar nicht nötig??

DANKE schon mal im Voraus!
LG, French.

-> Schieb "Allgemein"

@ Graukater => DANKE!
Meine hat den fix noch nicht!
In Österreich macht das am Besten wohl Fa. Schuhmann in Linz!
www.schuhmann.at
Die haben per Mail meine Fragen sehr nett und schnell beantwortet!
Machen den mirror fix auch bei meiner 'alten' 5er kostenlos! Auch ohne Kaufbeleg! Respekt Schuhmann & Canon!
LG, French.

Gab es in der Serien der MK1 ein besseres / anderes Display?

Meines Wissens nicht ... das Display einer 5D des letzten Baujahrs unterscheidet sich augenscheinlich nicht vom Display meiner "frühen" 5D.

Im Vergleich mit den Displays aktueller Modelle ist das 5D Display immer nur eins ... grosser Mist. Anderersits benötige ich es, ausser zur gelegentlichen Besichtigung des Histogramms und zur Änderung von Einstellungen im Menue, überhaupt nicht. Insofern stört es mich eigentlich nicht.

Ich denke, jemand der aus "Filmzeiten" stammt, wird das Arbeiten mit der 5D als angenehm empfinden ... jemand der mit einer aktuellen DSLR begonnen hat, wird das Display der 5D als grossen Verlust empfinden.

Das Display der ersten 5D änderte sich nicht.

die Ur-5D hatte 320x240 Pixel bei 2,5 Zoll,
die 5D2 hat 640x480 Pixel bei 3 Zoll
die 5D3 hat 720x480 Pixel bei 3,2 Zoll

Allgemein hinken die Kameradisplays mittlerweile dem technischen Standard schon weit hinterher. Richtung 1 Megapixel könnten die Displays mittlerweile schon gehen - 1080x720 wäre eine zeitgemäße Auflösung, ...

Die aktuellen Displays sind aber so dermaßen scharf, dass die meisten Leute mit etwas schärferem sowieso nichts mehr anfangen können :lol:
klar, ein galaxy s4 ist da ne ecke besser, aber ich finde, auf den 3" displays heutiger kameras kann man SEHR gut beurteilen, ob ein bild scharf ist oder nicht. zur not gibts ja ne lupenfunktion ;)

Naja, die 0,3-Megapixel-VGA-Auflösung der Dirsplays der heutigen Kameras ist trotzdem nimmer Stand der Technik.

Das gleiche Argument wär:
Eine Canon 5d mit ihrem 12 Megapixel-Kleinbildsensor ist auch genug - die meisten Leute fangen mit mehr Megapixel einer aktuellen Boliden sowieso nix mehr an. ;)

Doch, es gab auch beim Display ein Update.
Ich hatte schon mal 2 verschiedene 5Ds und kann das bestätigen. Bei den neueren Modellen war das Display im Bezug auf Farb(echtheit) und ich glaube auch Helligkeit besser, wenn nicht sogar recht gut. Auflösung, etc. war gleich.

Ich hatte das auf einer amerikanischen Website vorab gelesen und habe dann extra nach einer neueren Seriennummer gesucht. Und in der Tat war da ein positiver Unterschied zum "Alten" Display.

die 5D2 hat 640x480 Pixel bei 3 Zoll

das stimmt ja nicht.

The EOS 5D Mark II is equipped with a 920,000-dot, 3.0-inch Clear View LCD monitor with a multi-coating that reduces reflections and resists smudging and smearing. With enhanced color reproduction performance, the LCD monitor delivers natural image display, supporting improved image verification, even in bright sunlight.

das stimmt ja nicht.

.[/I]

Doch. Wie Kernash sagte, zählt die Fotobranche aus irgend einem Grund die 3 Subpixel für rot grün und blau. Wird weder bei Monitoren, Fernsehern oder Smartphone-Display gemacht.

Das führt nur zu Missverständnissen, weil viele Fotofreunde eben glauben, sie hätten ein ~ 1 Megapixel-Display, obwohl es "nur" VGA, also 0,3 Megapixel hat.

Doch, es gab auch beim Display ein Update.
Ich hatte schon mal 2 verschiedene 5Ds und kann das bestätigen. Bei den neueren Modellen war das Display im Bezug auf Farb(echtheit) und ich glaube auch Helligkeit besser, wenn nicht sogar recht gut. Auflösung, etc. war gleich.

Ich hatte das auf einer amerikanischen Website vorab gelesen und habe dann extra nach einer neueren Seriennummer gesucht. Und in der Tat war da ein positiver Unterschied zum "Alten" Display.

Mir ist auch so, dass es da mal was gab (Gott, ist das lange her). Imho waren die ersten Displays der 5D leicht grünstichig, was sich etwas später nicht mehr zeigte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten