Gast_8306
Guest
AW: 5D MKII Frage zur ISO Automatik
Schau doch bitte mal über Deinen begrenzten Tellerrand hinaus. Stell Dir vor Du musst eine Doku eines riesen Events machen. Selbstverständlich bin ich mit meiner Cam so vertraut, dass ich die Iso in 1 Sek gewechselt bekomme. Aber wenn ich zwischen 2-3 Räumlichkeiten ständig wechseln muss, weil überall etwas passiert und auch innerhalb einer Räumlichkeit Helligkeitsunterschiede herrschen, wäre es unglaublich entspannt, der Cam sagen zu können:
nimm mind. 1/160 weil Menschen sich bewegen und da 1/Brennweite nichts bringt
nimm mind. f2
und Iso zwischen 100-3200
Dann hab ich deutlich mehr Zeit und kann mich auf die Motive konzentrieren die immer nur 1x passieren. Auf 10 Stunden Doku gerechnet kannst Du Dir sicher vorstellen, dass ich ansonsten ständig an der Iso am schrauben bin und gegen Ende des Tages die Hand schon mal schmerzen kann deswegen.
EDIT: Sicherlich kein Überlebenswichtiges Feature, und auch kein Grund gegen die 5DII, aber da hat keinen scheinbar bewusst nicht weit genug gedacht. Es wäre eine verdammt gute Unterstützung gewesen. Nicht mehr und nicht weniger
Danke, daß Du so treffend auf meine Frage eingegangen bist. Av und Tv sind mir sehr wohl geläufig. Aber eine Iso Automatik sehe ich nicht als kreativen Nutzen an. Wenn ich Körnung haben will, dann sicher kein digitales Rauschen, sondern dann doch bitte eher eine Körnung nach Vorlage SchwarzWeissFilm, die man besser mit der EBV hinzufügt.
Belichtungseffekte Bewegungsschärfe/Unschärfe, sowie Tiefenschärfe lassen sich aber nur zum Zeitpunkt der Aufnahme festlegen.
Also für mich ist eine ISO Automatik überflüssiger Blödsinn. Ansonsten steht doch dem Fotografen der Manuelle Modus zur Verfügung und die ISO lässt sich schnell mit dem Daumen verstellen.
Ich geh Fotos machen.
Martin
Schau doch bitte mal über Deinen begrenzten Tellerrand hinaus. Stell Dir vor Du musst eine Doku eines riesen Events machen. Selbstverständlich bin ich mit meiner Cam so vertraut, dass ich die Iso in 1 Sek gewechselt bekomme. Aber wenn ich zwischen 2-3 Räumlichkeiten ständig wechseln muss, weil überall etwas passiert und auch innerhalb einer Räumlichkeit Helligkeitsunterschiede herrschen, wäre es unglaublich entspannt, der Cam sagen zu können:
nimm mind. 1/160 weil Menschen sich bewegen und da 1/Brennweite nichts bringt
nimm mind. f2
und Iso zwischen 100-3200
Dann hab ich deutlich mehr Zeit und kann mich auf die Motive konzentrieren die immer nur 1x passieren. Auf 10 Stunden Doku gerechnet kannst Du Dir sicher vorstellen, dass ich ansonsten ständig an der Iso am schrauben bin und gegen Ende des Tages die Hand schon mal schmerzen kann deswegen.
EDIT: Sicherlich kein Überlebenswichtiges Feature, und auch kein Grund gegen die 5DII, aber da hat keinen scheinbar bewusst nicht weit genug gedacht. Es wäre eine verdammt gute Unterstützung gewesen. Nicht mehr und nicht weniger