• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D MKII > CS4 & FCP >>> Festplatten Konfiguration?

amoergosum

Themenersteller
Hi,
ich habe mir einen neuen Mac Pro gekauft vor ein paar Wochen >>>
2x2,26Ghz 8-core, 12GB RAM, ATI 4870 Grafikkarte, 1TB Boot Drive.
Hauptsächlich benutze ich Photoshop CS4, bin aber dabei mich in
Final Cut Pro einzuarbeiten um HD-Files von der 5D MKII zu bearbeiten.
Nun hat der Mac Pro ja neben dem Boot Drive noch 3 weitere Slots
für Festplatten.
In Bezug auf Photoshop CS4 & Final Cut Pro:
Würdet Ihr sagen, dass eine weitere Festplatte als Scratch Disc für
beide Programme ausreichend ist oder würdet Ihr 2-3 kaufen und diese
als eine (Raid0) laufen lassen?
Gruß,
Ben

Hi,

also CS4 und FCP sind Programme die eher geil auf nen Haufen Ram sind - welchen du ja hast:D Wäre ich in deiner Situation, würde ich mir wohl vorerst nur eine einzelne HD kaufen, denn Computer sind ja generell gut ausbaubar. Also kannst du im schlimmsten Fall immernoch ne Platte dazu kaufen...Einen Datenverlust haste bei einer Scratch Disc eh nicht;)
Als zweites muss man sehen, dass sich das irgendwann nicht mehr rechnet. Aber wenn ich sehe dass du dir einen schweineteure Cam und nen schweineteuren PC gekauft hast, glaub ich dass du das Ganze professionell(er) betreiben willst. (Oder du hast einfach Geld übrig:evil:)
Also, du hast in dem Sinne schon fast das "Nonplusultra", desswegen würd ich mal "klein" anfangen und gegebenenfalls später nachrüsten!

MfG

Toby

P.S.: Man muss einfach sehen dass es bei Computern immer "besser" geht, die Frage ist nur ob es sich lohnt...:cool: Ich mein, jeder der es vermag könnte sich ne RED, AVID und nen eigenen Kinosaal kaufen, aber das braucht keiner (oder vielleicht 10^(-10)% der Weltbevölkerung). Just my 2 cents:angel:

Ich würde die 1Tb Platte als "Datenplatte" nutzen und als Systemplatte eine kleine SAS kaufen.

z.B:

http://www.alternate.de/html/produc...tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SAS&l3=3,5+Zoll

Allerdings sind 12 Gb völlig unsinng..:)

_xymos.

Nachtrag: Gestern habe ich meine intel X25-M Solid State Disk erhalten, sie ersetze die auch schon ziemlich schnelle Velociraptor. Eingesetzt wird sie als Systemlaufwerk/Scratch Disk für Lightroom. Die RAW-Fotos sind auf einer normalen, 7200er Harddisk gelagert.
Ich kann nur sagen: WOW! Das System fliegt, die Bedienung von Lightroom ebenfalls. Von daher kann ich meine Aussage oben nur nochmal bestätigen.

Scratch-Disk ist ja mal ein moderner Ausdruck :D.

Es macht ja auch durchaus Sinn, eine extra Platte schon für die Auslagerungsdateien zu nehmen.

@Sasha eine SSD würde mich ja auch sehr reizen, aber ich denke ich werde noch ein wenige Warten bis die Preise fallen. Wobei 80GB mir dicke reichen würden, wie groß ist denn deine?

Habe die 80GB.
Für Windows XP und die Lightroom-Previews reicht das mehr als dicke.

Sobald grössere Kapazitäten für anständiges Geld erhältlich ist, rüste ich komplett um. Vielleicht musst es auch nicht unbedingt intel sein, da auf den nicht-System-Partitionen eh nicht allzuviel Schreibzugriffe stattfinden. Und im Lesen sind alle schnell.
Die intel-SSD ist sowas von sexy sage ich euch! :p Federleicht, in einer schlichten Metallschale verpackt.

Sacha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten