• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D MKII als Webcam verwenden?

• Themenersteller Themenersteller Gast_29767
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_29767

Guest
Ist das möglich? Die 5D MKII Sendet ja die Daten über USB an den PC und man kann das Live View Bild am Bildschirm darstellen. Gibt es daher eine Möglichkeit dieses Signal über eine Software als Live View Bild zu nutzen?
Eigentlich müsste man nur dieses Signal weitersenden bzw vom Bildschirm aufnehmen und als Webcam Bild Weiterleiten.
Mir ist klar das es nicht mit den HD Videofiles funktioniert, da die Datenmengen zu gross sind. Aber wie siehts mit der Live Bild funktion aus? Könnte das irgendwie funktionieren?

Cool! Danke das scheint wirklich zu Funktionieren! 20€ für eine Webcam gespart. ;)

ein wenig amüsant eine solche kamera zu besitzen aber 20euro zu scheuen :)

5D als Webcam :ugly:

Hoffe, Du nutzt dafür ein Objektiv mit L im Namen ...grmpf....

Nee ehrlich, eine %D sein Eigen nennen, aber eine 20 Euro-Webcam sparen?

5D als Webcam :ugly:

Hoffe, Du nutzt dafür ein Objektiv mit L im Namen ...grmpf....

Nee ehrlich, eine %D sein Eigen nennen, aber eine 20 Euro-Webcam sparen?

Ich verwende die aus meiner Signatur. Warum auch nicht? Es gibt nunmal keine Webcam mit 12mm Brennweite.

Würdest du dir ne webcam kaufen wenn du schon eine zuhause hast? :rolleyes:

Ich verstehs

Ist das nicht auf dauer schädigend für den Sensor?

normal nicht, ist in etwa das selbe als ob man Live View eingeschalten hat, ich ich mach es ja nicht auf dauer. Eine Viertelstunde pro Woche wird der Sensor wohl mitmachen. Im Prinzip ist in einer Webcam auch nichts anderes eingebaut als ein Sensor.

Würdest du dir ne webcam kaufen wenn du schon eine zuhause hast? :rolleyes:

Ich verstehs

Naja, ich habe eine 5DMk2 daheim. LiveView stresst den Sensor, erwärmt die Kamera... Unbestritten dürfte der Einfluss der Temperatur auf die Lebensdauer sein.

Die 12 € für eine Webcam wären daher noch drin. Das liegt im Bereich des wertgemäß versicherten Portos der 5DMk2 zum nächsten Canon- Servicecenters :D

Gruß
ewm

Naja, ich habe eine 5DMk2 daheim. LiveView stresst den Sensor, erwärmt die Kamera... Unbestritten dürfte der Einfluss der Temperatur auf die Lebensdauer sein.

Die 12 € für eine Webcam wären daher noch drin. Das liegt im Bereich des wertgemäß versicherten Portos der 5DMk2 zum nächsten Canon- Servicecenters :D

Gruß
ewm

Wenn man es so sieht darf man die Kamera ab jetzt nicht mehr bei Sonnenschein im Freien verwenden... und auch nicht bei Regen, denn 100% Wasserfest ist sie nicht. Bei Nacht kann man damit auch nicht Fotografieren, denn es gibt Blackdots und die Reflektionen... Am besten schon in der Vitrine lassen...

Ne im Ernst jetzt, eine Viertelstunde Live View die Woche schadet der Kamera zu 100% nicht. Sie soll ja nicht 24 Stunden 7 Tage duchlaufen.

Ne im Ernst jetzt, eine Viertelstunde Live View die Woche schadet der Kamera zu 100% nicht. Sie soll ja nicht 24 Stunden 7 Tage duchlaufen.

Naja, so konkret bist Du ja bisher nicht geworden ;)

1/4 Stunde pro Woche wird sicher nicht keine Probleme machen, sofern sich die Kamera in dieser Zeit nicht ungebührlich aufheizt.

Da aber die Videospeicherzeit nach Canon- Angaben in einer ähnlichen Größenordnung liegt, sollte das kein Thema sein.

Es bleiben die Neckereien :D

Wer fährt schon im Rolls zum Zeitungskiosk :lol:

Gruß
ewm

ich seh schon den thread....

meine neue... 5d2.... wahnsinn wie teuer... live view... kaputt... weil...
na egal.. kaputt.... über 2000eier... wahnsinn.... canon... son dreck...
das nächstemal kauf ich mir...... nikon 3dx... sicher eine bessere webcam....

:rolleyes:

:top::top: Danke, besser hätte man es nicht beschreiben können ... :lol:

smilie_frech_056.gif

Lass mich raten. Du bist selbständiger Dachdecker und Dein Dienstwagen hat so ein komisches springendes Viech auf der Haube :)

Lass mich raten. Du bist selbständiger Dachdecker und Dein Dienstwagen hat so ein komisches springendes Viech auf der Haube :)

Nein, bin ich nicht und ich hab mit die DSLR auch nicht als Webcam gekauft. Wenn du lsesn könntest wüsstest du warum es geht.
Ich verwende die DSLR als Notlösung für kurze Chats mit meiner Freundin am Wochenende, wenn wir uns mal nicht sehen, denn sie wohnt 80km weit weg und wir sehen uns nicht jeden Tag. Länger als 15 Minuten chatten wir nie und deswegen kauf ich mir keine Webcam wenn ich die DSLR schon hab und sie den komplett selben zweck erfüllt.

Wenn jemand einen Riesen Kombi hat, fährt er dennoch damit in die Stadt zum einkaufen, deswegen kauft man sich keinen Smart nur weil der ein Stadtauto ist. Sorry für den Autovergleich...

Und der Sensor wird deswegen zu 100% nicht geschädigt. Wenn er deswegen geschädigt würde, darf ab jetzt niemand mehr Astrofotos machen wo man länger als 1 Minute belichtet.
Den Videomodus der 15 Minuten rennt, darf man ab jetzt auch nicht mehr Einsetzen.
Der Verschluss geht 1 mal auf und 1 mal zu. Das ist genau so schlimm als ob man ein Foto mit längerer Belichtungszeit aufnimmt.

Na ja eigentlich Wurst, ich geh jetzt schlafen gute Nacht! Villeicht Webcamchatten wir ja mal. :ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten