• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D MkII + 50mm 1.4 USM gegen 50D + 35MM 1.2

Das Canon 35mm 2.0 wäre wohl ein guter Kompromis zwischen Neuanschaffung 5D und somit das Behalten der Cropausrüstung?

Es gibt halt neben dem 35/1.4L die üblichen Konkurrenten: EF 28/1.8 USM, Sigma 30/1.4 HSM, EF 35/2, lichtstarkes Zoom wie 17-55/2.8 IS oder das günstige Tamron.

Nicht falsch verstehen. Das 35mm 1.4 ist keine schlechte Linse, aber sie ist eben nicht das wert was sie kostet und schon gar nicht an einer Crop Kamera. So was betreibt man an einer Vollformatkamera nur dann kommt das Objektiv gut

Gerade an einer Crop-Kamera gibt es keine bessere Alternative. Das Sigma 30 1.4 ist zwar genauso scharf aber nicht bis zum Rand. Das Problem hat man beim 35er am Crop nicht, da das 35er eine VF-Linse ist. Am VF hat man dann wieder Randschwächen.
Der Preis ist natürlich sehr hoch aber die letzten 10% Leistung kosten eben 90% des Preises.

Gerade an einer Crop-Kamera gibt es keine bessere Alternative. Das Sigma 30 1.4 ist zwar genauso scharf aber nicht bis zum Rand. Das Problem hat man beim 35er am Crop nicht, da das 35er eine VF-Linse ist. Am VF hat man dann wieder Randschwächen.
Der Preis ist natürlich sehr hoch aber die letzten 10% Leistung kosten eben 90% des Preises.

Hallo,

da frage ich mich ob eine Crop 1,6 Kamera dann die richtige Wahl ist.
Für den Neupreis eines 1,4/35 gibt es fast eine gebrauchte 5D mit einem 1,4/50.
Für die gleiche Bildwirkung kann das 1,4/50 an der 5D auf gut 2,0 abgeblendet werden.
Dann ist das 1,4/50 richtig gut.

Gruß
Waldo

Verfolge jetzt seit ein paar Wochen Ebay und das Forum hier nach gebrauchten 5Ds. Aber 1100-1200 Euro sind mir für eine gebrauchte Kamera einfach zu viel, auch wenn den Standpunkt viele nicht verstehen werden.

Wollte jetzt mal gucken wo ich mal eine 5D zum testen bekomme, besser gesagt VF mal erleben kann. Leider habe ich ausser dem 50 1.8 II derzeit kein passendes Indoor Objektiv so daß ich mir auch ein Objektiv leihen müsste,und daß käme auf ca. 200 Euro.

Hab noch eine Analoge Minolta Dynax 9i mit mehreren Objektiven sozusagen geerbt aber daß bringt mir jetzt auch nicht viel.

Verfolge jetzt seit ein paar Wochen Ebay und das Forum hier nach gebrauchten 5Ds. Aber 1100-1200 Euro sind mir für eine gebrauchte Kamera einfach zu viel, auch wenn den Standpunkt viele nicht verstehen werden.

Wollte jetzt mal gucken wo ich mal eine 5D zum testen bekomme, besser gesagt VF mal erleben kann. Leider habe ich ausser dem 50 1.8 II derzeit kein passendes Indoor Objektiv so daß ich mir auch ein Objektiv leihen müsste,und daß käme auf ca. 200 Euro.

Hab noch eine Analoge Minolta Dynax 9i mit mehreren Objektiven sozusagen geerbt aber daß bringt mir jetzt auch nicht viel.

Hallo,

die Brennweitenabstufungen der Festbrennweiten und auch die Bereiche der Zoomobjektive
sind sind über viele Jahre für Kleinbild gewachsen.
Manchmal passt der Bildwinkel eines für Kleinbild gerechnetes Objektivs
auch an Crop 1,3 oder 1,6.
Aber mit anderen Eigenschaften.
Vorallem bei den kurzen Brennweiten.
Ein 16-35 ist für Kleinbild ein mit enormen Aufwand hergestelltes UWW.
An Crop 1,6 wäre es ein schnödes Standardzoom und das am langen Ende
auch noch recht kurz.
Wer ein 14er an seine Crop 1,6 pappt hat noch nicht mal den Bildwinkel eines
20ers an Kleinbild. Aber zum dreifachen Preis.
Das lässt sich so weiter spinnen:
Mit einem 1,4/24 ehält man einen Bildwinkel vom 38er an Kleinbild.
Genauso ist es mit dem 1,4/35 an Crop 1,6.
Ein Standardobjektiv mit der Bildwirkung wie ein 2,0/50 an Kleinbild für einen
Preis von über 1100,- €.
Wenn mir einer zu DM Zeiten (ist ja noch nicht so lange her) gesagt hätte.
Hier bitte sehr das Canon EF 2,0/50 USM L für 2200 DM.
Ich glaube die Objektive hätten wie Blei in den Regalen gelegen.
Nichtmal Leitz ist auf solche Preise gekommen.

In den kurzen Brennweiten sind die für Crop gerechneten Objektive
wohl eher sie bessere Wahl.

Gruß
Waldo

WERBUNG
Zurück
Oben Unten