• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D MKI - Einstiegsoption ins Vollformat ?

Hallo zusammen,
na ja - bin ja kein Beginner mehr - hatte ja schon zwei verschiedene Modelle und die 5D MK2 mal testweise übers Wochenende.

Da ich keine große Brennweite für meine Anwendungsgebiete brauche - ist mir der 1,6er crop auch nicht wirklich wichtig.

Im Gegenteil - damals hat mich an meinem 12-24er Tokina das schon ein wenig gestört.
Davor hatte ich das 10-20 mm Sigma und das war schon am kurzen Ende ein spürbarer Unterschied zum 12mm Tokina.
Und als ich dann mal gesehen habe was ich alles auf´s Bild mit der 5D II bekommen konnte - na das war schon was.
Nur Live View - ich weiss nicht - ich weiss nicht - das hat mir bei Panoramen schon öfters geholfen...

Also wenn der TO mit einer 5D und gutem Glas bildmäßig nicht zufrieden ist, hätte ich hier definitiv bei Canon nichts mehr anzubieten, aber im Moment ist das P/lL Verhältnis (gerade in Verbindung mit der 5D) nit zu schlagen. Für alle anderen Ansprüche würde ich von KB dringend abraten!:cool:

Epitox

Wie wäre es mit einer 6D? (Einstieg/Vollformat) Oder alternativ mit einer gut erhaltenen 5D Mark II?

Steffen

Zuletzt bearbeitet:
@mini69

Ansonsten ist die 5D erste Sahne
!!!!!

Na ja - zur 5D II zahlt man ja dann schon wieder ordentlich mehr.
Ich dachte halt, dass die MKI eine "günstige" alternative zu aktuelleren VF-Kameras sei.

Ist die 5D I denn wirklich soviel langsamer ? Auslöseverzögerung ect... ?

Na ja - zur 5D II zahlt man ja dann schon wieder ordentlich mehr.
Ich dachte halt, dass die MKI eine "günstige" alternative zu aktuelleren VF-Kameras sei.

Ist die 5D I denn wirklich soviel langsamer ? Auslöseverzögerung ect... ?

Erfahrungsgemäß wird jedes technische Produkt, das von Menschen als das Non-Plus-Ultra in den Himmel gelobt wird, 5 Jahre später von genau den gleichen Menschen für absolut rückschrittlich, überholt und nicht kaufbar dargestellt.

Entscheidungsfreudigkeit in Abhängigkeit von anonymen Forenclowns? Na dann:
Mach es!
War doch nur Spass :-)

Nein ganz im Ernst - ich hatte die MK2 auch schon im Auge - aber manch einer hat einfach einen etwas schmaleren Geldbeutel.
Nur bisher war VF für mich nicht bezahlbr und das die MK1 überhaupt noch Erwähnung findet wusste ich einfach nicht.

Ich liebe die 5D trotz der genannten Nachteile! :)

Wenn du gerade gar nix hast, also keine Kamera, keine Objektive, dann kauf sie dir!

Es ist eine tolle Kamera und in Kombination mit dem Pancake (40mm) oder einem 50er kann man schon einiges anfangen. Das ist ein wirklich günstiger Einstieg bei dem man, für mein Empfinden, nichts falsch machen kann. Wenn sie dir aus irgendwelchen Gründen nicht gefällt kannst du sie immernoch verkaufen. Auf 300€ Marktwert wird sie in den nächsten Jahren nicht rutschen!

Lange Rede kurzer Sinn: Kaufen! :top:

Ich denke auch, dass der Preis sich ja auch hier im Forum bei 500 Euro in etwa eingependelt hat. Und wenn ich ehrlich bin - eine Mark3 zum beispiel mit ihren ganzen Funktionen ist eh nix für mich.

Gitternetz lässt sich das bei der 5D einblenden im Sucher bzgl- Panoramabildern ?

Mit 50er meint ihr das 50er 1.8 ?

Gitternetz lässt sich das bei der 5D einblenden im Sucher bzgl- Panoramabildern ?

Mit 50er meint ihr das 50er 1.8 ?

Das Gitternetz blendet sich vollautomatisch ein wenn man die originale Mattscheibe gegen die EE-D getauscht hat! :ugly::D

50er bedeutet je nach Budget 50mm f1,8 II oder bei mehr Budget besser das 50mm f1,4 USM.

Grüße

KAnn man das selber machen oder lässt man das besser beim Händler machen.
Wisst ihr was - ich glaub ich mach es :-)
Ich spare lieber das Geld und schau mich mal hier im Bietebereich nach vernünftigen Objektiven um.
Ich hab eben noch parallel einen kleinen Videovergleich gesehen ( 5DI vs 5DII )
War auch sehr interessant.

Vielleicht schadet es nicht, mal "Back to the Roots" zu gehen...

Die Mattscheibe lässt sich sehr einfach tauschen.
Verriegelung öffnen. Mattscheibe rausnehmen andere rein und wieder verriegeln.
Ist in 20 sec. erledigt und wirklich kinderleicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten