• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D MK3, AF nur im Automatik Modus. Kamera defekt?

malkovrus

Themenersteller
Hallo, ich habe mir eine MK 3 gebraucht gekauft, wie neu, hat ca 1000 Auslösungen. Leider AF geht nur im A Modus,C1,C2,C3 sonst stellt Kamera nicht scharf. Verschiedene Canon Objektive probiert, neueste Firmaware aufgespielt. Ist Kamera defekt oder liegt es daran das ich Einstellungen übersehen habe? Alle Einstellungen vom Vorgänger habe ich gelöscht. Am Montag sollte ich Kamera nach SA , Krügerpark mitnehmen, habe mich schon gefreut. Was konnte sein? Vielen Dank im Voraus. Ruslan

Zuletzt bearbeitet:
Backbuttonfocus ?

Was anderes fällt mir spontan nicht ein. Falls es das nicht ist setzt die Kamera zurück. Falls es dann immernoch nicht geht wärs seltsam.

Hallo, ich habe mir eine MK 3 gebraucht gekauft, wie neu, hat ca 1000 Auslösungen. Leider AF geht nur im A Modus,C1,C2,C3 sonst stellt Kamera nicht scharf. Verschiedene Canon Objektive probiert, neueste Firmaware aufgespielt. Ist Kamera defekt oder liegt es daran das ich Einstellungen übersehen habe? Alle Einstellungen vom Vorgänger habe ich gelöscht. Am Montag sollte ich Kamera nach SA , Krügerpark mitnehmen, habe mich schon gefreut. Was konnte sein? Vielen Dank im Voraus. Ruslan

Binde einen Ziegel dran und werfe das Teil dem Verkäufer durch das Fenster.

Ich kaufe nur neu, und ich werde das nicht ändern. Lernkurve ist unbezahlbar.
Habe ich hinter mir, vor langer Zeit.

Customsteuerung, AF auf Auslöser.
Nicht alles wird bei "Rückstellung auf Werkseinstellung" zurück gesetzt.

Grüße

Robert

Das ist ja interessant... unerwartet
Dieses Erstaunen kenne ich. :)

Aber es gilt: Auch wenn "Alle C.Fn. löschen" gewählt wurde, werden die Einstellungen für die Custom-Steuerung nicht gelöscht. Gleiches gilt auch für die Einstellung bez. der Mattscheibe (sofern offiziell wechselbar, was hier aber nicht der Fall ist).

Binde einen Ziegel dran und werfe das Teil dem Verkäufer durch das Fenster.

Oder halte deine cholerischen Ausbrüche, die allem Anschein nach einer geringen Frustrationstoleranz zugrunde liegen, zurück und gehe die Sache objektiv an.

Auf den Backbuttonfocus bin ich auch mal reingefallen, da ich ihn niemals benutze. Ob die Einstellung dann jedoch beim Zurücksetzen erhalten bleibt oder nicht, weiß ich auch nicht.

Backbuttonfocus ?

Was anderes fällt mir spontan nicht ein. Falls es das nicht ist setzt die Kamera zurück. Falls es dann immernoch nicht geht wärs seltsam.

Vielen Dank! Das war Buckbutton modus. Jetzt werde ich suchen wie ich das ändern kann.
Neukamera ist schön, aber mk3 mit 1000 Auflösungen vom Händler mit30 Tage Garantie fur weniger als 50%vom neupreis ist nicht schlecht, oder?

Backbuttonfocus ist ne geniale Sache auch wenn es die ersten 2 Wochen ungewohnt ist und sich der Sinn weniger erschließt. Ich hab mich daran gewöhnt und versteh gar nicht mehr wie es ohne gehen soll.

PS: Zusätzlich Focus Wechsel von Single <-> Server auf die Abblendtaste und du kannst wirklich sehr gut kontrollieren wann wo wie lange fokussiert werden soll.

Backbuttonfocus ist ne geniale Sache auch wenn es die ersten 2 Wochen ungewohnt ist und sich der Sinn weniger erschließt. Ich hab mich daran gewöhnt und versteh gar nicht mehr wie es ohne gehen soll.

PS: Zusätzlich Focus Wechsel von Single <-> Server auf die Abblendtaste und du kannst wirklich sehr gut kontrollieren wann wo wie lange fokussiert werden soll.

Gut zu wissen, Danke dafür :top:. Ich probiere es mal aus.

@ Malkovrus. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten.
Habe mal vor lauter Vorfreude, beim Kauf nach einem gebauchten Objektiv zu hause gedacht der AF wäre defekt.
Der Schalter stand aber auf MF, hat sich anscheinend beim einpacken in die Enge Fototasche verstellt.
Mach den Ziegel wieder ab, falls du schon einen angebunden hast:ugly:.

Sicher ist Backbuttonfocus tolle Sache, wenn ich aber die Kamera meinem Sohn gebe um mich zb beim Kitesurfen zu fotografieren, dann sind alle Aufnahmen nicht brauchbar. Es ist nur für die Leute die was vom fotografieren verstehen. Danke für tolle Tipp. Ruslan

Sicher ist Backbuttonfocus tolle Sache, wenn ich aber die Kamera meinem Sohn gebe um mich zb beim Kitesurfen zu fotografieren, dann sind alle Aufnahmen nicht brauchbar. Es ist nur für die Leute die was vom fotografieren verstehen. Danke für tolle Tipp. Ruslan

Was hat der Backbuttonfokus damit zu tun, dass du keine Aufnahmen beim Surfen hinbekommst? Ich fokussiere inzwischen nur noch so, AF steht immer auf Servo, das kann immer so bleiben - für einmaliges fokussieren kurz drücken, für Verfolgung gedrückt halten, und man braucht auch nie wieder die Linse auf manuell umschalten.

Was hat der Backbuttonfokus damit zu tun, dass du keine Aufnahmen beim Surfen hinbekommst?

Er meint wohl, dass andere, denen man die Kamera schnell einmal für Fotos gibt, bestimmt damit ein Problem haben. Und jedes Mal umstellen ist auch nicht so lustig.

Ich mache es anders, ich verwende den Backbuttonfocus und gebe dafür die Kameras nicht aus der Hand. :D

Ne stimmt der Nachteil ist wirklich das man die Kamera dann so keinem mehr in die Hand drücken kann. Aber halt schnell auf grünes Viereck stellen, da ist Fokus auf dem auslöser..

Ich fokussiere inzwischen nur noch so, AF steht immer auf Servo, das kann immer so bleiben - für einmaliges fokussieren kurz drücken, für Verfolgung gedrückt halten, und man braucht auch nie wieder die Linse auf manuell umschalten.
Da muss man aber aufpassen. Ich nutze das auch so und meist reicht das. Bei One Shot ist der AF aber präziser, da das AF Feld dann mehr Licht abbekommt. Stellenweise sollte man also schon nichmal zwischen Servo und One Shot umstellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten