• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D mk2 speichert AF und AE gleichzeitig

CLASS-X

Themenersteller
Hallo,

ich habe vor etwa einer Woche festgestellt dass meine 5D mk2 AF und AE gleichzeitig speichert. D.h. wenn ich in der Wohnung im AV Modus eine dunkle Ecke anfokussiere und bei z.b. ISO100 1/10s Belichtungszeit errechnet/gemessen bekomme und dann mit halb gedrücktem Auslöser dann zum Fenster schwenke bei sonnenschein wird die Belichtungszeit nicht angepasst. Habe bereits die Cf zuruckgesetzt und die kamera komplett jedoch ohne Erfolg. Habe auch schon die Firmware neu draufgebügelt, mit dem gkeichen Ergebniss.

Hatte das schon mal jemand, ist das ein bedienungsfehler oder ein defekt?
Anderes Objektiv, gleicher "Fehler".

Erkan

Danke für die Schnelle Antwort!

Ja nach dem zurücksetzen der Kamera war Mehrfeldmessung eingestellt, doch auch bei Spotmessung besteht der "Fehler" noch.

Ich zweifle schon an mir ob das überhaupt ein Fehler ist!?

Die Antwort wurde doch schon genannt, ...was bleibt OneShot denn deiner Meinung nach anderes übrig? Wenn sich die Belichtung den Veränderungen am AF-Punkt wie beschrieben anpassen soll, musst du AI-Servo wählen (und den AF vom Auslöser entkoppeln).

Die Antwort wurde doch schon genannt, ...was bleibt OneShot denn deiner Meinung nach anderes übrig? Wenn sich die Belichtung den Veränderungen am AF-Punkt wie beschrieben anpassen soll, musst du AI-Servo wählen (und den AF vom Auslöser entkoppeln).

Na das stimmt nicht ganz - bei mir wird bei OneShot und Spotmessung die Belichtungszeit beim Verschwenken angepasst. So ist es auch üblich und im Handbuch beschrieben. Nur bei Matrixmessung wird die Belichtungsmessung gespeichert (bei gedrückter Auslösetaste)

Gruss
Tiny

Sorry, Spotmessung hatte ich überlesen (diese Funktion ist nur bei der Matrixmessung). :o
Sollte es wirklich so sein, wäre die Cam wirklich sehr eigenartig drauf, ...dazu habe ich keine Lösung.

Danke Tiny,

das bestätigt meine Vermutung.
Was mich jetzt noch stutzig mach ist, ich habe einen Kumpel per Telefon gebeten das mal an seiner 1100D zu testen und das Ergebnis war komischer weise gleich. Spotmessung OneShot und AV waren eingestellt.

Hallo,

ich hab jetzt noch mal versucht, dass ganze an meiner Kamera nachzustellen.

- Spotmessung, Av, OneShot, Cn=0 ---> Belichtung wird angepasst
- Spotmessung; Av, OneShot, Cn=1 ---> Belichtung wird nicht angepasst

Schau vielleicht sicherheitshalber die Cn - Einstellungen noch mal an.

Gruss
Tiny

Also...

Gelöscht habe ich die C.Fn separat.
C.Fn lV Punkt 1 Wert 0 ist und war eingestellt.

Ich denke ich muss sie einschicken, hab noch Garantie bis November.

Hab im Juni oder Juli halt eine Hochzeit zu fotografieren, grrr :(

Hallo,

ich hab jetzt noch mal versucht, dass ganze an meiner Kamera nachzustellen.

- Spotmessung, Av, OneShot, Cn=0 ---> Belichtung wird angepasst
- Spotmessung; Av, OneShot, Cn=1 ---> Belichtung wird nicht angepasst

Schau vielleicht sicherheitshalber die Cn - Einstellungen noch mal an.

Gruss
Tiny

Also...

Gelöscht habe ich die C.Fn separat.
C.Fn lV Punkt 1 Wert 0 ist und war eingestellt.

Ich denke ich muss sie einschicken, hab noch Garantie bis November.

Hab im Juni oder Juli halt eine Hochzeit zu fotografieren, grrr :(

Ich würde es so sehen, dass Der Wert "1" betragen sollte.....Das FM sollte darüber Auskunft geben...!

Dann ist entweder deine oder meine auch kaputt... :D Bei mir wir nur bei 3 mit dem Auslöser die Belichtung gespeichert. Allerdings liegt dann der AF auch nur noch auf der AF-ON-Taste.

Ich muss zu meinem Elend gestehen, dass ich es mit der 700d getestet habe - allerdings ändert das nix an dem was ich geschrieben hab. Ich nahm nur an, dass diese Modis bei Canon gleich sind. Deshalb hier die Einstellungen:

0=AF/AE Speicherung
1=AE-Speicherung/AF
2=AF/AF-Speicherung / keine AE-Speicherung
3=AE/AF keine AE-Speicherung

Gruss
Tiny

Ich denke spätestens nach dem Reset aller Einstellungen und der C.Fns sollte das eigentlich auszuschließen sein. Auch die Firmware habe ich neu aufgespielt, hilft leider alles nix.

Dann werde ich sie sobald als möglich einschicken.

Vielen Dank für eure Tests und Unterstützung! !!:cool:

Also meine 5D2 macht das unter Mehrfeldmessung auch, unter den anderen 3 Methoden nicht. Wäre da jetzt von selbst auch nicht drauf gekommen, das als Fehler anzusehen. Wenn ich in einer Szene doch mal fokussieren (z.B. Gesicht) und verschwenken muss, möchte ich doch in der Regel, dass die Belichtung eingestellt bleibt, die auf dem Gesicht gemessen wurde.

Also meine 5D2 macht das unter Mehrfeldmessung auch, unter den anderen 3 Methoden nicht. Wäre da jetzt von selbst auch nicht drauf gekommen, das als Fehler anzusehen. Wenn ich in einer Szene doch mal fokussieren (z.B. Gesicht) und verschwenken muss, möchte ich doch in der Regel, dass die Belichtung eingestellt bleibt, die auf dem Gesicht gemessen wurde.

Abhilfe: Mit der *-Taste die Belichtung speichern und dann verschwenken.

gruss
tiny

WERBUNG
Zurück
Oben Unten