Kann es sein, dass Ihr zwei verschiedene Sachen durcheinander bringt? Ich habe das CCK umfassend mit meinem Equipment getestet, hier meine Erfahrungen:
Mit allen iOS geht die Verbindung CCK USB-USB-Kabel-5D, gar kein Problem, lediglich auf Grund der Steinzeittechnik der 5D etwas langsam.
Mit iOS 3.X gingen unterschiedliche Kombinationen von CCK USB-CF-Reader-CF-Karte. Zum Test habe ich 5 verschiedenste CF-Reader benutzt und annähernd 10 CF-Karten. Einige CF Reader zogen immer zu viel Strom, einige Karten gingen öfters, andere weniger oft. Glück hatte ich vor allem mit Transcend und Karten kleiner Grösse. War irgendwann klar, welche Karte wie auszulesen ist. Einige Karten gingen nie.
Mit iOS 4.X wurde der maximale Strom auf 20 mA limitiert (laut vielen Aussagen). so ganz kann das nicht generell stimmen, da SDHC-Karten laut Spec mehr brauchen dürfen, somit gäbe es auch hier Karten, die nicht mehr funktionieren. M. E. kann das iPad aber die Adapter unterscheiden und die Aussage bezieht sich lediglich auf den USB Adapter. Mit iOS 4.X kann man über die Kombo CCK USB-CF-Reader-CF-Karte keine meiner Karten mehr lesen, egal welche Kombination. Das heisst nicht, dass es keine Kombo mehr gibt, aber ich glaube, dass man sehr viel Glück dafür braucht.
Interessant ist ein neues Zubehör, erhältlich im MIC Store, ein direkter CF-Reader. Unter obigen Annahmen kann man davon ausgehen, dass dieser nicht mit iOS 4.X funktionieren wird. Ich habe ihn trotzdem bestellt. Es besteht die Möglichkeit, dass sich dieser Adapter nicht als CCK USB ausgibt, sondern vielleicht als CCK SDHC, was laut Spec für etwa 200 mA gut sein sollte. Und ohne externen Reader reicht dies vielleicht auch wieder aus. Ggf. ist auch der CCK SDHC nicht mal beschränkt, da ja eh nur SDHC Karten hinein passen.
Falls es jemanden interessiert, werde ich die ganze Story noch mal auf einem iPad 2 ausprobieren, wobei ich keine Unterschiede erwarte.