• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D MK2 - Bei Live View auf 1/30 Sekunde maximal

Chasm01

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hi

Wenn ich bei der Nachfotografie LV einschalte wechselt die Verschlusszeit automatisch auf 1/30. Mach ich LV aus, kann ich einstellen was ich will.

Weshalb ist das so?

sowas ähnliches ist auch wenn man bei der 7D in den Movie Mode wechselt .dann ist das auch die unterste verschlusszeit die man einstellen kann .

LiveView ungleich Movie Mode.
Siehe Menüeinstellungen und Anleitung.

Danke, das leuchtet ein. :)

Aber dann müsste das doch bei 1/24 runter gehen?

Ein Film/Movie wir zumeist mit 24 bis 30 Bildern pro Sekunde gedreht. Wenn man also 30 Bilder/s haben mag, bleibt ja nur 1/30s um ein einzelnes Bild/Frame zu belichten.
Falsch. Klassische Belichtungszeit bei Film ist 1/(FPS*2).
Also bei 30 FPS wären es dann 1/60. Das liegt daran, dass bei den Filmkameras nicht die ganze Zeit zwischen den Bildern zum Belichten genutzt werden kann, denn der Film muss ja auch noch transportiert werden...

Stoecky2 meinte es doch soweit ich verstanden habe als (theoretisch) maximal zur Verfügung stehende Zeit, also insofern schon richtig. Und die "klassische" Belichtungszeit ist eben in etwa die Hälfte davon (guter Kompromiss zwischen zu starker Bewegungsunschärfe und "Stroboskop-Anmutung").

Ach so, okay.
Bei meiner 550D kann ich keine 30 FPS einstellen. 1080/25 oder 720/50.
Im ersten Fall ist meine maximale Belichtungszeit dann 1/30 und im zweiten Fall 1/60. Mit Magic Lantern komme ich etwas näher dran, aber ich kann nicht 1/FPS einstellen.

Irgendwann zwischendrin muss ja auch mal der Sensor ausgelesen und wieder gelöscht werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten