• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D MK III hustet

EUgenG

Themenersteller
Hi,
Nach drei Jahren 6D bin ich wieder bei 5D gelandet. Früher war das "Queen Mom" jetzt - gebraucht gekauft -die 5DMK3. Die Eckdaten: Mai 2012, 36000 Auslösungen.
Meine Frage:
Dier Spiegelkasten (Auslösung des Spiegels) ist deutlich lauter, ja klappriger bzw mechanischer als bei der 6D. Im Silent Modus ist es etwas leiser aber trotzdem unvergleichbar mit der 6D. Es erinnert mich ein wenig an meine alte A-1......
Ist es normal oder ist da etwas verschlissen bzw. kaputt?
CPS/Reinigung/Funktionsprüfung ist 2015 bei Canon durchgeführt worden. Keine Mängel.
Gruß
Eugen
 
Ich hab zwar nur die 5DII, aber deren Auslösegeräusch ist im Vergleich zur 50D, erst recht zu meiner 7DII, schon ziemlich kernig. Also wirds wohl auch bei der 3. Generation normal sein.
 
ich hatte dass auch schon einmal geschrieben, meine 5D3 hatte ein Auslösegeräusch, dass man dachte sie ist kurz vorm sterben...
Wenn man jetzt die Einser gewöhnt ist, mag dass "normal" sein, doch selbst meine 7D klingt mechanisch präziser....
 
Frag' doch mal bei Canon nach, ob das härtere Auslösegeräusch normal ist.
 
Die 6D hat eine andere Spiegelmechanik als die 5DIII. Daher kann sie auch nur max 1/4000s. das Auslösegeräusch unterscheidet sich schon etwas, aber gravierend finde ich den Unterschied jetzt nicht.
 
Vielen Dank für die Antworten!
Wenn ich mit der Antwort von chickenhead anfange dann müßte ich dem Rat von lazy_jones befolgen (also nach Willich fahren). Wenn ich die Antworten von uli 68 und kaktusheini beherzige, dann ist alles normal...
Hmmmm....Ein Freund hat auch die MK3, ist aber leider im Urlaub...ich warte bis er wieder da ist. Ein Direktvergleich hilft...
 
Ich gebe zu ich war jetzt zu faul es zu kontrollieren. Aber gibt es nicht auf den gängigen Videoportalen zig Clips zum Auslösegeräusch der 5DIII? Jetzt ist Videosound nicht grade die beste Referenz, aber für eine Tendenz würde es vielleicht reichen, vor allem wenn man sich mehrere Clips reinzieht.
 
Ich hab die 50D, 7DII und die 5DIII (und hatte die 7D) .
Das Auslösegeräusch der 5DIII ist schon am lautesten, scheppert richtig.
Das ist wohl normal, bei der 1DX soll das aber noch weitaus heftiger sein.
Da drehen sich angeblich sogar halbtaube Zeitgenossen danach um. ;)

Gruß
Volker
 
Der Vergleich zu APS-C DSLR ist aber irrelevant. Diese klingen natürlich komplett anders, da der Spiegel deutlich kleiner ist.
 
Dier Spiegelkasten (Auslösung des Spiegels) ist deutlich lauter, ja klappriger bzw mechanischer als bei der 6D. Im Silent Modus ist es etwas leiser aber trotzdem unvergleichbar mit der 6D. Es erinnert mich ein wenig an meine alte A-1......
Ist es normal oder ist da etwas verschlissen bzw. kaputt?
Eugen

Nimm mal das Geräusch auf, dann sage ich dir ob es normal klingt.

Gruß Peter
 
Also ich habe ja einiges und auch 1er. Die sind vom Geräusch natürlich, wie erwähnt ne andere Liga.
Aber die 5III ist im Silentmodus ein Traum ! Und ich habe 3 davon, die alle gleich klingen.

Wenn das bei Dir anders ist, kann was nicht stimmen...
...würde ICH sagen.

Thomas
 
Also ich habe ja einiges und auch 1er. Die sind vom Geräusch natürlich, wie erwähnt ne andere Liga.
Aber die 5III ist im Silentmodus ein Traum ! Und ich habe 3 davon, die alle gleich klingen.

Wenn das bei Dir anders ist, kann was nicht stimmen...
...würde ICH sagen.

Thomas

Der Silentmodus ist gegenüber dem Normalmodus erheblich leiser und angenehmer im Klang, da gebe ich Dir völlig recht. (y)
Ich benutze Ihn für Einzelaufnahmen ausschließlich.

Gruß
Volker
 
Als ich meine das erste Mal ausgelöst hatte, habe ich auch geglaubt, da sei etwas kaputt. Da sie da aber ganz neu war und im Leisemodus doch deutlich gesund klang, habe ich beschlossen, dass das normal sein muss. ;)

Den lauten Modus benutzte ich so gut wie nie. Der einzige Vorteil wäre bei Einzel- und langsamen Serien-Bildern, dass der Sucher schneller wieder hell wird. Da alles langsamer und weicher läuft, gehe ich auch davon aus, dass sich der Leisemodus auch gut auf die Lebensdauer auswirkt.
 
Auslösegeräusch im Normalmodus ist schon ziemlich markant.
Habe daher auch meistens den Silentmodus eingestellt.

Vanucci
 
Wie verschieden die Geschmäcker sind :).

Ich mag es gerade, wenn beim Auslösen ein deutlich markantes Klacken aus dem Gehäuse dröhnt :D
 
Kommt drauf an, was Du fotografieren willst...
Ist es ein Vogel auf einem Ast, auf den Du Stunden gewartet hast, der dann beim Auslösen tot vom Ast fällt... :D
... dann nimmst das nächste mal den Silentmode.

Thomas
 
Hi,
habe gestern beide Bodys (von meinem Urlaubsfreund) mit gleichen Einstellungen ausgelöst. Ich meine, meine scheppert minimal lauter als die andere, mein Freund meint - es ist gleich...Also:
Geräusch hin und her - im Silentmodus ist es sehr angenehm.
Da sich keiner gemeldet hat, der diese Mechanik tatsächlich kaputt hatte und es reparieren ließ muß ich davon ausgehen, dass ....es normal ist.
In diesem Sinne:
einen guten Rutsch ins 2017 !!!!
Gruß
EUgen
 
meine beiden 5d3 klingen im Standardmodus auch "seltsam" ungewohnt und vollkommen anders als meine beiden 1d3 (wow, ist das ein Geräusch :D)

aber der silentmodus der 5d3 macht ebenso süchtig (y) und ist bei meinen 5d3 Gehäusen immer Standard
 
Da das Auslösegeräusch veränderbar ist, können nicht nur mechanische Teile dafür verantwortlich sein. Was ist es aber dann? Der Spiegelschlag, der mehr oder weniger gedämpft wird? Kann ich mir nicht vorstellen.
Sind die Vorhänge des Verschluss hörbar?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten