• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D MK.II -> Display geht dauernd aus ...

monstarr

Themenersteller
Hi !

Ich hab ein kleines Problem mit meiner 5D Mk. II

Wenn ich mit dem Playbutton die Bilder schauen möchte, geht oft einfach das Display nach einer halben Sek. aus und geht auch durch erneutes drücken nicht mehr an.

Erst nachdem ich wieder ausgelöst habe geht das Display wieder ...

Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht ?

Ansonsten geht das Teil zurück wenn ich keine Lösung finde ...

Hatte genau das gleiche Problem.

Die Lösung ist ganz simpel:

Du kommst beim schräg halten der Kamera, aus versehen mit Deiner Linken Hand auf den kleinen schwarzen
Knopf vorne, mit welchem Du die Tiefenschärfe kontrollieren kannst.

Man merkt das gar nicht.

Achte mal genau drauf. :)

Sollte es tatsächlich so simpel sein? Hatte das Problem auch gelegentlich, wollte es hier aber nicht breittreten. (CANON VERBOCKT LIVE-VIEW DISPLAY, ich sah schon die Schlagzeilen...)

Ja es ist zum Glück so simpel. Ich hatte das auch am Anfang als ich es nicht wusste. Dachte auch so: ******e was für ein Dreck! Und dann noch soviel Geld dafür ausgegeben.

Der Grund ist aber das der Nippel für die Tiefenschärfeüberprüfung weiter raussteht als bei anderen Modellen. ;)

Abhilfe schaft hier die "SET" Taste mit der Play funktion zu belegen. Habe ich bei all meinen Canons so gemacht. Ich finds praktisch und schneller. (vor allem mit Kombination des Daumenrad zum Bilder Scrollen.)

Abhilfe schaft hier die "SET" Taste mit der Play funktion zu belegen. Habe ich bei all meinen Canons so gemacht. Ich finds praktisch und schneller. (vor allem mit Kombination des Daumenrad zum Bilder Scrollen.)

Das behebt aber nicht das Problem, dass der Nippel zu weit raussteht und man ihn ausversehen antippt. Da hilft nur eins...die Kamera anders halten beim durchgucken der Bilder.

PS: Schön wärs wenn man irgendwann mal per CF das Dingens abschalten kann.

Das beruhigt mich jetzt aber, dass es dabei nicht mir so ging :D

Möglichkeit 1:
Andere Handhabung beim Bildbetrachten

Möglichkeit 2:
Batteriegriff (und dadurch andere Handhabung)

Die andere Postition der DOF-Taste an der 5D2 nervt gewaltig! :grumble:
Hatte damit auch so meine Probleme!
Kann man die Taste nicht irgendwie deaktivieren?
g.

Ich habe mal versucht, die "Fehlbedienung" an meiner Kamera nochzuvollziehen: der Tiefenschärfeknopf hat doch einen ziemlich großen Hub bevor er wirksam wird, d.h., ich kann mir für mich eine versehentliche nicht zu bemerkende Betätigung nicht vorstellen?!

Gruß Ulrich

Mir ist der Knopf auch noch nicht unangenehm aufgefallen... Aber deaktivieren geht doch auch nicht, oder benutzt ihr ihn tatsächlich nicht?

Ich habe mal versucht, die "Fehlbedienung" an meiner Kamera nochzuvollziehen: der Tiefenschärfeknopf hat doch einen ziemlich großen Hub bevor er wirksam wird, d.h., ich kann mir für mich eine versehentliche nicht zu bemerkende Betätigung nicht vorstellen?!

Gruß Ulrich

Der Knopf hat zwar in der Tat einen großen Hub, aber er löst bei mir auch schon auf dem "1mm" aus und schaltet damit den Wiedergabemodus bei der Bildbetrachtung aus

Ahhhhh ... doch so simpel ... der Knopf nervt in der Tat.

Die ganze Zeit war er bei mir mit "Kontrollblitz" beleget. Da bin ich immer wie ein Strobe durch die Disco gelaufen :) Das konnte ich dann zum Glück abschalten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten