• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5d MK II - 7d MK I - 70d

RL-1987

Themenersteller
Guten Abend!

Kurz zu meiner aktuellen Ausrüstung, aktuell knipse ich seit ein paar Jahren mit einer 50d und bin eigentlich auch sehr zufrieden mit Ihr. Allerdings muckt Sie zur Zeit etwas rum das Sie nicht immer sofort auslöst wenn ich den Auslöseknopf drücke. Objektive sind ein 70-200mm f/4, 50mm 1.8 und ein Sigma glaube 18-85mm hab ich gerade nicht genau im Kopf.

Nun überlege ich mir einen neuen Body zu kaufen und will auch gleich den Vorteil nutzen das die Kamera Filmen kann. Ich fotografiere hauptsächlich im Fußballstadion die Fans (Stimmung, Choreographien, Pyrotechnik etc), ab und zu ein paar Shootings für ein Modelabel bzw Produktfotografien. Der fokus liegt aber eindeutig im Stadion auf den Rängen.
Wie man unschwer am Titel erkennen kann stehen die 7d, 5d mkII und die 70d im engeren Kreis. Ich habe auch schon etwas im Forum hier gelesen bin letztlich doch zum Entschluss gekommen ein Thema zu erstellen um eure Meinung zuhören was Ihr mir empfehlen würdet.

In diesem Sinne schon einmal vielen Dank für die Hilfe!

6d schon ausgeschlossen?

Ich würd bei der 50 auch noch nen reset machen um auszuschließen dass es eindach nur eine einstellung ist die zickt... prio auf schärfe statt auslösegeschw zb.

Die 70d macht schon Spaß, für video würde ich sie der 7d1 vorziehen.
Mittleren af Sensor mit lichtstarker festbrennweite testen weißt du? Gibt einige wenige eywmplare mit problemen, ansonsten ist die cam top.

Für video mit autofokus wäre 70d plus 55.250STM eine ideale Kombi.

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch für die 70D an dieser Stelle. :top:

Allerdings muckt Sie zur Zeit etwas rum das Sie nicht immer sofort auslöst wenn ich den Auslöseknopf drücke.

kann es sein, das im Auslöser nur etwas Schmutz dinn ist, der ein sauberes Auslösen "blockiert"

Kommt mir so vor wie eben das alte Auslöserproblem, das bei der 30D ganz gerne vorgekommen ist ... auch höherer Druck notwendig und die Auslösung dann auch gerne mal erst nach längerem Drücken.

Hatte ich an einer meiner 30D auch mal.

Google mal danach ... bin mir fast schon sicher, dass es daran liegt :)

Kann man auch selber machen/reparieren :)

Objektive sind ein 70-200mm f/4, 50mm 1.8 und ein Sigma glaube 18-85mm hab ich gerade nicht genau im Kopf.
Also alle Objektive mit VF Bildkreis ...

Nun überlege ich mir einen neuen Body zu kaufen und will auch gleich den Vorteil nutzen das die Kamera Filmen kann. Ich fotografiere hauptsächlich im Fußballstadion die Fans (Stimmung, Choreographien, Pyrotechnik etc), ab und zu ein paar Shootings für ein Modelabel bzw Produktfotografien. Der fokus liegt aber eindeutig im Stadion auf den Rängen.
Wie man unschwer am Titel erkennen kann stehen die 7d, 5d mkII und die 70d im engeren Kreis.
Hmmm ..., deine "Auswahl" lässt mich vermuten, dass du (auch) nicht über ein unbegrenztes Budget verfügst ;). Was mich dann allerdings etwas erstaunt ist, dass du die 5D M II als Vollformater mit in der Auswahl hast.

Denn "normalerweise", wenn man nur einen Body hat/ haben will, ist das ja eine der ersten und wichtigsten Entscheidungen, ob VF oder APS-C Kamera.
Und obwohl du ja aktuell eine APS-C Kamera hast, hast du nur EF Objektive!?
Das wiederum würde ja dann einen Wechsel/ Umstieg insofern nicht im Wege stehen.

Die 5D M II (Nov. 2008) und 7D (Sep. 2009) sind beides schon ältere Modelle und ziemlich betagt (was nicht immer etwas heißen muss, in diesem Fall aber schon).

Eine 5D M II würde ich mir aktuell nicht mehr holen. Dann lieber eine (gebrauchte) 6D.

Aber bei deinen bevorzugten Verwendungs- & Einsatzzwecken scheint mir keine "Notwendigkeit" (im Sinne von "keine Vorteile) für eine VF Kamera zu bestehen.

Von daher schließe ich mich der Empfehlung der anderen an, und bin der Meinung, dass die 70D für dich mit Abstand die beste Wahl wäre.

Und speziell wenn du auch mal Videos aufnehmen willst, kannst du damit die Vorteile des neueren AF-Systems in Verbindung mit einem entsprechendem Objektiv auch ausnutzen. Zumal Canon ja recht preiswerte und trotzdem brauchbare EF-S Objektive mit STM rausgebracht hat.

6d schon ausgeschlossen?

Mittleren af Sensor mit lichtstarker festbrennweite testen weißt du? Gibt einige wenige eywmplare mit problemen, ansonsten ist die cam top.

Nein noch nicht, würde aber auch noch ins Schema passen.

Hab ich n bissl was gelesen, aber jetzt noch nicht genau mit beschäftigt.

kann es sein, das im Auslöser nur etwas Schmutz dinn ist, der ein sauberes Auslösen "blockiert"

Kommt mir so vor wie eben das alte Auslöserproblem, das bei der 30D ganz gerne vorgekommen ist ... auch höherer Druck notwendig und die Auslösung dann auch gerne mal erst nach längerem Drücken.

Hatte ich an einer meiner 30D auch mal.

Google mal danach ... bin mir fast schon sicher, dass es daran liegt :)

Kann man auch selber machen/reparieren :)

Muss ich mir mal anschauen, ist auch noch nicht solange das ganze, hab es erst so richtig letztes WE gemerkt wo ich in Belgrad war und dann immer zig mal den Auslöser drücken musste eh was passiert obwohl der Fokus gesessen hat, kann es auch ein Anzeiochen dafür sein das der Verschluss vielleicht langsam die Hufe hochnimmt?

Also alle Objektive mit VF Bildkreis ...

Hmmm ..., deine "Auswahl" lässt mich vermuten, dass du (auch) nicht über ein unbegrenztes Budget verfügst ;). Was mich dann allerdings etwas erstaunt ist, dass du die 5D M II als Vollformater mit in der Auswahl hast.

Eine 5D M II würde ich mir aktuell nicht mehr holen. Dann lieber eine (gebrauchte) 6D.

Aber bei deinen bevorzugten Verwendungs- & Einsatzzwecken scheint mir keine "Notwendigkeit" (im Sinne von "keine Vorteile) für eine VF Kamera zu bestehen.

Von daher schließe ich mich der Empfehlung der anderen an, und bin der Meinung, dass die 70D für dich mit Abstand die beste Wahl wäre.

Und speziell wenn du auch mal Videos aufnehmen willst, kannst du damit die Vorteile des neueren AF-Systems in Verbindung mit einem entsprechendem Objektiv auch ausnutzen. Zumal Canon ja recht preiswerte und trotzdem brauchbare EF-S Objektive mit STM rausgebracht hat.

Naja zwischen ausgeben können und wollen liegen immer ein paar Welten :D klar würde ich mir gerne auch ne 5d MK III kaufen aber dadurch das es dann doch einfach nur Hobby ist und andere Hobbys auch nicht gerade billig sind ist es mir dann doch nicht soooooo viel Wert.

Ansonsten gehts ja bisher eindeutig in Richtung 70d. Dann werd icvh mir die mal genauer anschauen, oder vielleicht doch noch wie oben angesprochen die 6d mit ins Rennen holen?
Ein Freund von mir hat sich die 70d auch letztens geholt, ich werd Sie mir mal bei Ihm mal unter den Nagel reißen und mir das Gerät mal genau anschauen :D

Vielen Dank für die Antworten!!

Deine Kamera kannst du ganz einfach selbst ohne zerlegen mit etwas Isopropanol wieder reparieren. Googel das mal gibt you tube Videos dazu. Das funktioniert wirklich. Schau dir aber genau an wie es geht.

PS da ist ein Video https://youtu.be/7VQ6oKFxSzA

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich n bissl was gelesen, aber jetzt noch nicht genau mit beschäftigt.

Wenn dudich für die 70D entscheidest:gute Wahl, einfach rausfinden wases mit dem Sensor auf sich hat, dann sollte leicht eine ohne Probleme zu finden sein.

50D reinigen ist natürlich die ideale Wahl, es sei denn, das ist eine willkommene Ausrede für eine neue Cam ;-) - aber selbst dann ist gereinigt und funktioniert wieder besser zum Verkaufen, das würd ich also auf jeden Fall machen (lassen? --> nightshot)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten