• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D MK I Raw Dateien gesucht

Ich habe einfach die Hoffnung, dass es mich in meinem Kaufen und Verkaufen Rythmus ein wenig entschleunigt, ich den passenden Body für meine 50mm Vorliebe finde und letztendlich ein Arbeitstier hinter dem Objektiv hängt, dass auch den ein oder anderen Schlag wegsteckt.

Entschleunigung? Robustheit und "echte" 50mm? Dann bist du halt bei der 5D genau richtig.

Ob du mit der technischen Rückständigkeit nach dieser Odyssee leben kannst, bleibt dir überlassen. Denn was du da alles schon hattest, ist natürlich ein anderes Kaliber als bei der 5D. Wenn deine Erkenntnis allerdings ist, dass du eben keinen Bedarf an diesen Features hast: du bist angekommen.
Zumal die 5D auch so manch andere Anforderung abdeckt, mit einem 50/1.8 STM, einem 24/2.8 und einem 100/2 bist du günstig, klein und qualitativ sehr hochwertig dabei.

....
Zumal die 5D auch so manch andere Anforderung abdeckt, mit einem 50/1.8 STM, einem 24/2.8 und einem 100/2 bist du günstig, klein und qualitativ sehr hochwertig dabei.

Bis vor kurzem auch meine Objektive an der 5D, neben dem 35er. Da geht schon viel, wobei mir das 35er von allen am liebsten ist.

Ich kann den Ansatz gut verstehen. Für meinen Teil hat die Entschleunigung mit der 5d funktioniert und ich habe seit 2012 den Body nicht mehr gewechselt. Inzwischen sind auch die Objektive so vollständig, dass ich praktisch wunschlos glücklich bin und Seiten wie dpreview.com zwar mit großem Interesse aber sehr entspannt verfolgen kann. Wenn 50 mm Deine Brennweite sind, schaue Dir auf jeden Fall das Sigma 50 1,4 A an (sofern es Dir nicht zu schwer ist).

Ja, die "echten" 50mm reizen mich halt. Auch die Tatsache, dass man die Kamera insgesamt etwas ruppiger behandeln kann und sie eben ein Werkzeug ist finde ich für meine Art der Fotografie wichtig. Ich benutze meinen Kram halt auch. ;)

Das 50mm Art steht auf jeden Fall auf der Liste. Werde aber den Anfang wohl wirklich mit dem 50mm STM machen. Einfach um herauszufinden ob die 5D für mich taugt oder ob sie mir eben doch zu alt ist. Dazu kommt halt einfach, dass das Art ein ziemlicher Klopper ist (was bei der Qualität natürlich nachvollziehbar ist).

Vg Malte

Hi,

egal welche 5er es letztendlich sein wird (meine liebste ist die 2 obwohl ich die 3 hab), am 50er Art geht kein Weg vorbei wenn es um bildtechnische Perfektion geht. Ja, ist ein Klopper und mir eigentlich auch zu groß und zu schwer, die gesamte Quali wiegt´s jedoch auf und läßt mich leiden. Ich kenne kein schärferes und brillianteres Objektiv und ich kenne viele (markenunabhängig). Ob das jedoch dem persönlichen Wunsch einer Bilddarstellung entspricht steht, wie immer, auf einem anderen Blatt, und da geht´s schon wieder los. :evil:

meint der frankie

Ja ist für mich nachvollziehbar.

Und ebenfalls: Ja 5D+50mm ist sehr "back to the roots"... und irgendwie auch cool.
Ich mag zwar irgendwie die Kombi 5D + 100mm lieber wenn ich nur mit einer Linse unterwegs bin, aber ich finde es sehr entspannend beim Spatzieren nicht mir über die geeignetste Brennweite Gedanken machen zu "müssen". Klar kommt es dann vor, dass ich bestimmte Orte nochmal besuchen "muss", weil ich feststelle, dass ich doch die 14mm oder die 50mm gebraucht hätte... aber als Hobby ist das ja auch nicht unbedingt ein Nachteil. (Klar sieht das bei Profis oder auch in unwiederbringlichen Situationen anders aus, aber da rüste ich mich auch anders aus ;-) )

Und nochmals ja: Es kann Dich sehr aus dem Kaufen/Verkaufen-Rhythmus rausziehen... war bei mir zT so. Ja irgendwie möchte ich schon auch noch wieder andere Objektive... aber da die Ergebnisse meiner Kombi mich so zufriedenstellen, ist das dann auch immer nicht so wichtig, ich kann mich immer wieder zurücklehnen und mir sagen: "Ach irgendwann"... wo ich noch bei der 7D/60D-Kombi immer auf der Suche war...

edit: Und das 50STM macht einen sehr guten Job an der "Queen Mum", der AF sitzt tatsächlich besser und zuverlässiger als bei dem 50/1,8 II das ich hatte... nur für manuell ist das eher schlechter (durch den "fehlenden" direkten Antrieb (der Fokusantrieb ist ja auch im manuellen Modus elektrisch) und der gegenüber den höherwertigen 50er fehlenden Entfernungsscala )

Zuletzt bearbeitet:
Bis vor kurzem auch meine Objektive an der 5D, neben dem 35er. Da geht schon viel, wobei mir das 35er von allen am liebsten ist.
Meine Aufzählung war nur exemplarisch gemeint, die Liste könnte man noch lange fortsetzen mit 20mm, 28mm, 35mm, 40mm, 85mm, 135mm und und und. Die meisten Brennweiten sind bei Canon ja doppelt und dreifach abgedeckt und dabei hat man noch gar nicht über Dritthersteller oder gar Zooms gesprochen. :eek:
Ich benutze meinen Kram halt auch. ;)

Mal das Thema der "Robustheit" außen vor: Wie benutzt du es? Nutzt du Features wie eine elektronische Wasserwaage, automatisches Fokus-Stacking und Klappdisplay beispielsweise?
Denn wenn nein, ist die 5D eben der heiße Kandidat, den du suchst. :top:

Die Idee finde ich ehrlich gesagt gar nicht verkehrt. Die 5D produziert in Kombination mit einem guten Objektiv und einem scharfen Blick fürs Motiv auch noch gute Bilder. Zumal es auch kein so enormer Pixelbomber ist, den man am Ende nur für die seltensten Fälle braucht.

Dennoch würde ich -Kompromissbereitschaft vorausgesetzt- auch mal eine gebrauchte MKii nachdenken. Die eröffnet dir nochmal neue Möglichkeiten, die bei Bedarf genutzt werden können. Man muss allerdings etwas suchen, denn viele gebrauchte sind überteuert. Wenn du dagegen nur das Wesentliche an Aussattung möchtest, steht auch der MKi nichts im Weg.

Also "back to the roots" finde ich schon gut, aber muß es denn so weit back sein? Nimm lieber eine 5DII, die ist der ersten noch ziemlich ähnlich, hat aber ein vernünftiges Display und L.V. Auf Video und die 8 MP mehr könnte ich verzichten, aber man muß deswegen nicht auf alle Segnungen der modernen Technik verzichten. Mit einem Gebrauchtpreis von auf jeden Fall unter 1000 € ist sie auch preislich erschwinglich, wenn du deine bisherige Ausrüstung verkaufst.

5D Mark I nur bis ISO 400?

Ich hatte selbst 2 Stück und konnte locker noch bis ISO 1600 (Maximale native ISO) belichten.
Stimmt :top:
Die Anmutung der Bilder ist speziell und gerade in Verbindung mit guten Glas traumhaft.
Richtig
Aber!

Die Ergonomie ist nicht mehr allzu frisch.
Das Gehäuse ist klobig, der Spiegelschlag sehr laut, das Display schrecklich und es gibt weder Auto-ISO, Video oder viele andere Bequemlichkeiten die moderne Kameras einfach haben.
Stimmt nicht, der Spiegelschlag ist nicht laut, vielleicht für DSLM User. :D Klar, im Vergleich zur meiner (fast) lautlosen R1 hier hört man schon etwas, in Sachen Auslöser.
Höre dir mal die 20D an, oder 10D!

Wenn man eine 5D kauft, will man spätestens nach 3-4 Monaten etwas modernes und wenn man dann bei Canon Vollformat bleiben will, wird es schnell sehr, sehr teuer.
Stimmt auch nicht, etwas Neues bedeutet nicht gleichzeitig -immer besser- man muss von diesem Kaufrauschsyndrom mal runter kommen

So, ich hab mir jetzt einfach mal ne 5D mit wenigen Auslösungen in Kombi mit dem 50mm 1.8 STM besorgt.

Bisher bin ich ganz angetan.

Zu den modernen Bequemlichkeiten:
- ich filme nicht mit der Kamera. Wenn ich wirklich mal ein Video mache, dann eher irgendwelchen Bullshit, für den auch das Handy reicht ;)

- AutoIso ist jetzt ehrlich gesagt auch nicht meins. Das ist mir persönlich zuviel Bevormundung ;)

Ich teste die Grande Dame einfach mal auf Herz und Nieren.

Vg Malte

Sehr gut! Und falls in den nächsten zwei Jahren doch mal wieder die Kauflust aufkommt, dann melde dich hier, wir werden dir beistehen und dich in deiner Standfestigkeit bestärken. ;)

Schöne Grüße, Robert

Ein bisschen schmunzeln musste ich nun ja schon, weil MalteD84 sich nun genau das gekauft hat, was ich auf meinem Sideboard stehen habe -- 5D I und 50 STM. Zwar wird sie nicht mehr benutzt, aber trennen kann ich mich von dem guten Stück nicht. Die geht mit ins Grab. :-)

Davon abgesehen, MalteD84, wenn Du gerne mit 50 mm fotografierst, verstehe ich nicht, was Dich von der Kombination A7/FE55 abgehalten hat. Meins habe ich für 640,- EUR erstanden, das ist zwar immer noch viel, aber optisch ist es wohl das beste Objektiv, das ich je hatte.

Aenos

WERBUNG
Zurück
Oben Unten