• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D MII: Weihnachtsmarkt Bad Mergentheim

kopfgeist

Themenersteller
Hallo zusammen,

anbei ein Bild des diesjährigen Weihnachtsmarkts in Bad Mergentheim, aufgenommen vom zweiten Stock des Alten Rathauses aus.

Kamera: EOS 5D Mark II mit EF 24 - 105 mm f/4 IS USM L
f= 24 mm, t= 10 Sekunden bei 400 ISO, f/9
NR off, keine Filter benutzt
Einzelaufnahme

Grüße,

Jens

Zuletzt bearbeitet:
bin ja erleichtert das einem 2500 € auch keine guten Fotos garantieren.

wie wärs mit konstruktiver kritik von der alle bzw. ich was habe? oder was bewegt dich zu dieser gehaltvollen aussage? *kopfschüttel*

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vorschläge zur Verbesserung:

- zeitlich früher fotografieren (dann kommt der blaue Himmel besser raus)

- kürzer Belichten (Bild ist stellenweise stark überbel. und wirkt dadurch wenig stimmungsvoll)

- 24 1.4 L anstatt 24-105 verwenden.

Meine Vorschläge zur Verbesserung:

- zeitlich früher fotografieren (dann kommt der blaue Himmel besser raus)

- kürzer Belichten (Bild ist stellenweise stark überbel. und wirkt dadurch wenig stimmungsvoll)

- 24 1.4 L anstatt 24-105 verwenden.

das 24 1.4 hab ich extra zu hause gelassen, das 24 - 105 erschien mir flexibler ;) die kürzer belichteten bilder dagegen fand ich wieder etwas zu dunkel. es fehlt halt leider auch der schnee...
das zweite bild habe ich nur dazugehängt, dass man eine 1:1 abbildung sieht.

immerhin aber doch noch ein paar vorschläge und nicht nur subjektive äußerungen ohne jegliche begründung, auf die man getrost verzichten kann. ;)

grüße

jens

Hallo Kopfgeist.

Ich denke mal was die Betrachter hier an dem Bild am meisten stört :

- sind die überbelichteten Stellen (Lichter - schau dir mal dein Histogramm an), wo sämtliche Zeichnung verlorengeht. Problem : Kürzer belichten, dann geht die Zeichnung in den dunklen Gebieten verloren. Eine Belichtungsreihe und daraus ein HDR (kann ruhig dezent sein) wirken da Wunder, denn du hast über das gesamte Bild keinerlei Verluste

- das Bild ist leicht schief (zu erkennen an der Kirche)

An sich schönes Motiv und super Standort!

Ich denke auch, wenn du die Cam ohnehin auf Stativ hast, lohnt sich da eine Belichtungsreihe als Ausgangspunkt für ein HDR-Foto.

immerhin aber doch noch ein paar vorschläge und nicht nur subjektive äußerungen ohne jegliche begründung, auf die man getrost verzichten kann. ;)
Kritikfähigkeit schein nicht deine Stärke zu sein. ;)

Dem Foto fehlt alles was einen Weihnachtsmarkt ausmacht. Stimmung, Kälte und Emotionen. Zudem ist es wirklich schief und falsch belichtet.

Keine Stimmung im Foto -> langweilig.
Technisch gefällt es mir auch nicht wirklich.

Da kann acuh das "5D MII" im Titel nichts mehr rausreißen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genau so... Wurde ja alles schon gesagt:
-schief
-zu lange belichtet
-keine Stimmung

Warum überarbeitest du das Bild nochmal und lässt den Horizont schief:confused:

2500€ - Kamera allein reicht nun mal nicht aus um auch gute Fotos schießen zu können - sry.
Gruß Lorenz

das 24 1.4 hab ich extra zu hause gelassen, das 24 - 105 erschien mir flexibler ;) die kürzer belichteten bilder dagegen fand ich wieder etwas zu dunkel. es fehlt halt leider auch der schnee...
das zweite bild habe ich nur dazugehängt, dass man eine 1:1 abbildung sieht.

grüße

jens

Toll wenn Bilder wieder entfernt werden. :grumble:
So kann man dem Thread folgen und merkt dann... ...das lesen war umsonst.
:ugly:

War mal so frei und habe mal ein bischen mit PSP herumgespielt (fragt mich nicht nach der Vorgehensweise - wie gesagt experimentell ermittelt)
Ich finde es so doch besser, aber auch mit EBV konnte ich die überstrahlten Bereiche nicht wegbekommen.

PS: Hackt doch nicht alle auf seinem Equipment rum. Hätte ich die Kohle gehabt, hätte ich auch mit ner D300 oder D3 angefangen und nicht mit einer D40.

PS2 : Habe mal das Bild begradigt (Horizont hier war Anbau der Kirche)

PS3 : Habe gesehen das irgendwie etwas vom rechten Rand abhanden gekommen ist. Ich bitte das zu entschuldigen, ist nicht gewollt ;)

PS4 : Falls vom TO keine externe EBV gewünscht wird, werde ich das Bild sofort löschen - PN genügt

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten