• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D MII Display dimmen wenn Auge vor Sucher

cxlog

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich das letztens von einem Freund die MarkII in der Hand hatte ist mir aufgefallen, dass sich die Display Helligkeit deutlich dimmt, sobald ich das Auge an den Suche führe.
Meine 5d hatte mal ähnlich reagiert, tut das jedoch nicht mehr. Ich hab nach allen Einstellungen geguckt jedoch hat sich nichts getan.

Kennt jemand den Namen der Option, bzw weiss womit es zusammenhängt ?

Ich glaube nicht, dass es etwas mit der Option "Automatische Helligkeit" zu tuen hat, diese hat in jedem Lichtverhältniss keien Änderung gebracht.

Hoffe jemand hat einen Rat

Die 5D II hat einen Lichtsensor unter dem Display, der Einfluss auf die Displayhelligkeit hat. Das Verhalten lässt sich in der Tat zwischen manuell und automatisch umstellen (S. 162 im Handbuch).
Die 5D hat diesen Sensor nicht, die Displayhelligkeit kann nur manuell eingestellt werden (S. 106 im Handbuch).

Hat der Sucher denn einen Annäherungssensor, wie bei den dreistelligen Canons?
Wie sollte er sonst die Displayhelligkeit regulieren?

Warum ist das Display überhaupt an?

Bald ein foto geschossen ist wird es angezeigt, dann kann mann schnell einen blick drauf werfen und weiter gehts, da will ich nicht noch viele Knöpfe drücken müssen, aber wenn das Display ist zu hell wenn man mit dem Auge am sucher ist, wenn das Bild nicht gedimmt wird.

Die Automatische Helligkeitseinstellung hat aber keinen Effeckt, auch wenn bei den Sensor zuhalte oder die Kamera in die volle Sonne halte. Kann da etwa etwas defekt sein?

Die Firmeware ist ziemlich neu bzw die neuste.

Wir reden vermutlich aneinander vorbei, deine 5D ist also auch eine 5DII?

Ebenso mit der Funktion des Abdimmens des Displays, früher war das auch anders. Mit der jetzigen FW regelt die nicht mehr nach, sondern misst vor dem Einschalten des Displays und bleibt dann so. Prüfen kann man das, indem man die Rückschau umschaltet (Ein/Aus/Ein...) und dabei den Lichtsensor unterschiedlich beleuchtet.

Wenn du also eine kontinuierliche Angleichung haben möchtest, musst du dir eine alte FW 1.x.x draufspielen, ...so ist das nun nicht mehr (FW 2.x.x).

PS: Über deutlich dimmen kann man aber streiten, ...so viel ist das auch nicht, um nicht zu stören. ;)

Es ging immer um eine 5D MII. Danke Matu, für die Hinweise.
Wirklich schade das so eine Funktion wegfällt bzw die Funktion der Dreistelligen EOS Modelle nicht angenommen wird, ein Näherungssensor einzubauen.

Bald ein foto geschossen ist wird es angezeigt, dann kann mann schnell einen blick drauf werfen und weiter gehts, da will ich nicht noch viele Knöpfe drücken müssen, aber wenn das Display ist zu hell wenn man mit dem Auge am sucher ist, wenn das Bild nicht gedimmt wird.

Ein kurzes Drücken auf den Auslöseknopf (Scharfstellen) lässt das Display erlöschen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten