• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D MarkII mit...nicht komplett? was fehlt?

KleinerBerglöwe

Themenersteller
Die Enscheidung ist gefallen!:) Nun stellt sich mir die Frage: Was wird noch fehlen an meiner neuen 5D MarkII?

Ich habe mich entschieden, gekauft wird demnächst:
CANON 5D MarkII im Kit mit 24-105mm f4.0L IS USM
und ein CANON EF 70-200mm f4.0 L IS USM

Dazu brauche ich noch den passenden Telekonverter 1,4x.

Was brauche ich noch zu dieser Auswahl?
Welche CF-Card´s benutzt ihr?
Welcher Zweitakku ist zu empfehlen?
Welcher Telekonverter?
Was ist noch zu empfehlen oder unbedingt wegzulassen?

Übrigens Tests kann ich auch lesen, mir geht´s aber um wirkliche Erfahrungswerte.

Freue mich auf Eure Antworten.

AW: 5D MarkII mit...nicht komplett? was fehlt ??

Habe mir zur 5Dii auch erstmalig ein Originalakku gekauft und bereue es nicht.

Würde ich Dir auch empfehlen.

Damit klappt die Überwachung und man bekommt auch ein bisschen Feedback über den Alterungszustand.
Außerdem halten einfach beide Akkus gleich lange durch. Bei den Fremdakkus bei meinen bisherigen Kameras hatte ich meist das Problem, dass die nicht so lange gehalten haben und vor allem schon sehr früh als leer angezeigt wurden.

Was wird noch fehlen an meiner neuen 5D MarkII?

Fang an mit dem Fotografieren, dann stellst Du schnell fest was Dir noch
fehlt.

Dazu brauche ich noch den passenden Telekonverter 1,4x.

Unnötig. Du erreichst damit gerade mal 80mm mehr an Brennweite. Das
kannst Du auch locker mit croppen erreichen. Die MKII hat extrem viel
Reserven.

Speicherkarte nutze ich Transcend 16GB 400x
Zweitakku geht eh nur der Originale.
Kein Konverter

Gruß Andreas

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Das Teil ist wirklich klasse.

Auf jeden Fall einenZweitakku. Ich weiß nicht, wie die Nachbauakkus mitlerweile fuzzen, aber ich würde wieder den Originalakku nehmen.

Kunstlicht?
Einen guten Blitz, ggf mit HSS.

Displayschutzfolien.

Kabelauslöser. (Da tut es das Teil von ihhbäh. Ca. 10 Euro)

Wenn noch Geld über ist:
Das 40er Voigtländer Ultron. Mit dem Objektiv wird die Kamera fast zur Kompaktkamera. Ein User hat sie mal neben einer Olympus Pen fotografiert. Beeindruckend.

Speicherkarte: SanDisc Ultra, 30MB/s, 2 Stück. 8 oder 16 MB.

Kartenleser für den PC, damit man nicht über die Cam auslesen muss.

Ich hatte Transcend als SD in der Pentax. Jetzt weiß ich, was ich an der SanDisk habe.

Viel Spaß beim Shoppen!!!!
Reimar

Für gewöhnlich habe ich bisher auch nur Akkus von Fremdherstellern
gekauft. Aber zumindest bei der 7D gabs im Frühjahr keine Alternativen zum
Original. Schön das sich das inzwischen geändert hat. Allerdings ist das kein
geläufiger Hersteller.
In einem anderen Forum wurde von einem geplatzten Akku in einer 550D
berichtet. Die Firma, die diesen verkaufte hat ihn daraufhin aus dem Programm
genommen.

...

Bei den Kabelauslösern würde ich nicht sparen. Ich habe einer Freundin
so ein günstiges Teil aus der Bucht geschenkt, der war nach wenigen
Monaten und geringer Benutzung kaputt.
Ebenso der NoName Auslöser eines Freundes. Nach kurzer Zeit kaputt.

Ich hatte Transcend als SD in der Pentax. Jetzt weiß ich, was ich an der SanDisk habe.

Was bitte ist das für eine Aussage?

Gruß Andreas

(Amazon Partnerlink des Forums)

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.:)
Eine Kabelauslöser hab ich noch von der 400D, das Originalteil von Canon.
Paßt der auch an der 5DMarkII?

Als externen Blitz verwendete ich bisher den Canon Speedlite 430EX.
Der sollte doch passen, oder?

Mit den CF-Cards benutzte ich bisher 2x 2GB Sandisk Extreme III und IV. Damit bisher sehr zufrieden. Sollen aber sowieso für die 400D weiterbenutzt werden.
Die werden eh zu klein werden.
Wie sieht es mit der Geschwindigkeit an der 5DMarkII aus?
Machen die sehr schnellen CF-Cards wirklich sind?

Und wie sieht es mit dem Auslesen der Daten aus? Gibt es einen schnelleren Weg als USB-2.0 direkt von der Cam zum Rechnenknecht?
Mein internerKartenleser schien bisher immer langsamer zu sein als die Cam direkt anzuschliessen.

Schonmal vielen Dank für Eure Antworten.:)
Eine Kabelauslöser hab ich noch von der 400D, das Originalteil von Canon.

Paßt nicht.

Als externen Blitz verwendete ich bisher den Canon Speedlite 430EX.

Na das ist ja schon mal ´n guter Anfang. Später mal den 580-II dazu holen.

Mit den CF-Cards benutzte ich bisher 2x 2GB Sandisk Extreme III und IV. Damit bisher sehr zufrieden. Sollen aber sowieso für die 400D weiterbenutzt werden.
Die werden eh zu klein werden.

Du wirst die 400D über kurz, oder lang eh hier in´s Forum stellen. Im Biete-Bereich. Ganz sicher :) Also hol Dir ´ne 16GB-Sandisk Extreme III oder IV für die Horst.

Und wie sieht es mit dem Auslesen der Daten aus? Gibt es einen schnelleren Weg als USB-2.0 direkt von der Cam zum Rechnenknecht?
Mein internerKartenleser schien bisher immer langsamer zu sein als die Cam direkt anzuschliessen.

Ich lass die Karte in der Cam und lese die Bilder direkt aus. Das geht schon richtig schnell. Das Auslesen direkt aus der Cam hat mich bisher noch nie gebremst. Da sind andere Sachen in der Postproduktion zeitaufwändiger. Die Karte in der Cam zu lassen ist mir einfach sicherer, als irgendwann wegen ´nes verbogenen Pin´s zum Service zu müssen.

Hi,

Ich glaube nicht (meiner von der 450D passte nicht mehr an die 7D).

Ja, der Blitz passt natürlich an die 5DII

Schnelle Karten sind nie verkehrt. Zwar hat die 5DII keine extrem hohe Serienbildgschwindigkeit, aber falls Du auch Videos aufnehmen willst, macht eine schnelle Karte durchaus Sinn.

Dafür habe ich mir einen günstigen Card-Reader geholt (gibt's für ca. 20EUR bei Amazon, eBay, etc). Dadurch entfällt das ständige an- und abstöpseln der Kamera.

Die externen Kartenleser sind selbst mit USB 2.0 deutlich schneller als die Kameras. Beim großen Fluss gibts z. B. die Digisol Kartenleser für unter 10 Euro/Stück. Ich habe davon 2 Stück, damit ich 2 Karten gleichzeitig auslesen kann. Bei den Kosten ist das kein Problem und macht bei den 21 Megapixel RAWs durchaus Sinn.

Für Video braucht die 5DII auch keine so schnellen Karten. Die Extreme III ist da bei mir vollkommen ausreichend.

Ich habe sowohl Ersatzakkus von Canon als auch von Ansmann. Unterschiede merke ich beim Gebrauch keine. Allerindings sind bei den LP-E6 Akkus die Preisunterschiede zu guten Fremdherstellern auch nicht allzu groß.

Also, das Thema Nachbau- oder Originalakku verstehe ich angesichts einer 3K€ schweren Investition auch nicht. :D

Ich liebäugele auch mit Horst, aber wenn ich ihn bezahlen kann - dann sicher auch einen Originalakku...

Das Thema Speicherkarten wird sehr kontrovers diskutiert. Ich habe an meiner 40D die Übertragungsrate der Karte nie ausgereizt. An der 5er mag das natürlich anders aussehen, hier reden wir von bis zu 50MB für ein RAW... ich würde auf jeden Fall eher 2x8GB als 1x16 kaufen (oder halt 2x16 statt 1x32). Und für Video denke ich zahlt sich eine schnelle Karte schon aus.

Just my 2 cents...

Ciao,
Sven

Also, das Thema Nachbau- oder Originalakku verstehe ich angesichts einer 3K€ schweren Investition auch nicht. :D

Ich liebäugele auch mit Horst, aber wenn ich ihn bezahlen kann - dann sicher auch einen Originalakku...

Das Thema Speicherkarten wird sehr kontrovers diskutiert. Ich habe an meiner 40D die Übertragungsrate der Karte nie ausgereizt. An der 5er mag das natürlich anders aussehen, hier reden wir von bis zu 50MB für ein RAW... ich würde auf jeden Fall eher 2x8GB als 1x16 kaufen (oder halt 2x16 statt 1x32). Und für Video denke ich zahlt sich eine schnelle Karte schon aus.

Just my 2 cents...

Ciao,
Sven
...mit Video haust du aber im Schnitt "nur" 4GB in ca 12 min voll. Das sind 5,5MB/sec.
Wenn du mal Serienaufnahmen mit 3,9 Bildern/sec schießen willst, brauchst du da DEFINITIV MEHR als schlappe 5,5 MB/sec...:
21MP mit 30MB angesetzt x 3,9 Bilder/sec = 117MB/sec. Nicht dass du die endlos abspeichern könntest, dennoch ist das meiner Meinung nach der anspruchsvollere Task.

...
Wenn du mal Serienaufnahmen mit 3,9 Bildern/sec schießen willst, brauchst du da DEFINITIV MEHR als schlappe 5,5 MB/sec...:
21MP mit 30MB angesetzt x 3,9 Bilder/sec = 117MB/sec. Nicht dass du die endlos abspeichern könntest, dennoch ist das meiner Meinung nach der anspruchsvollere Task.

Wenn da rein rechnerisch 117 MB/sec gescrieben werden müssen, würde eine SanDisk Extreme®IV mit 45 MB/sec schon nicht mehr reichen. Selbst eine SanDisk® Extreme® mit 60 MB/sec. reicht da nicht. Es sei denn, die Kamera hat einen ausreichend großen Arbeitsspeicher, um die Daten zu puffern. Dazu gibt es aber keine Angaben in der Anleitung.
Wie sieht es also in der Realität aus? Welche erfahrungen mit welchen CF-Cards habt ihr?

Zum Fernauslöser(kabelgebunden) mußte ich feststellen, daß der von meiner 400D wirklich nicht paßt. :grumble:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten