Hallo,
zum Mattscheiben-Thema möchte ich auch mal kurz meinen Senf dazugeben:
Habe für die 5DII eine EG-S Mattscheibe gekauft, da ich lichtstarke Festbrennweiten (Blende 1,4 und 1,8) habe. Sehr positiv ist, daß die Schärfentiefe im Sucher damit schon eher der tatsächlichen entspricht; mit der Standardscheibe hingegen war der "scharfe" Bereich im Sucher bei Offenblende 1,4 viel größer als hinterher auf dem Bild zu sehen ist.
Soweit, so gut. Jedoch: tja, die Scheibe soll ja für Objektive bis Blende 2,8 gut sein; bei lichtschwächeren Objektiven soll sie zu dunkel sein. Ich habe ein eigentlich recht lichtstarkes Standardzoom mit Blende 2,8. Auch damit ist es im Sucher aber schon zappenduster, sobald sich der Himmel auch nur etwas bewölkt; des Nachts sieht man nicht mehr so richtig viel damit.
Wie gesagt: wenn man ausschließlich mit Festbrennweiten fotografiert, so ist die EF-S-Scheibe klasse, aber will man häufiger mit (auch lichtstarken) Zoomobjektiven fotografieren, dann sollte man lieber die beiden anderen Mattscheiben nehmen. Habe meine EF-S vorhin wieder rausgenommen, und jetzt wird sie wohl im Schrank vor sich hingammeln...
Viele Grüße,
Wolfgang.