• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D MarkII - AWB eine Katastrophe????

FH1963

Themenersteller
Hallo
habe mir vor 2 Wochen zu meiner 7D eine 5D MarkII gekauft und war an sich auch zufrieden.
Leider bin ich heute das erste mal dazu geommen in Räumen bei Kunstlicht Fotos zu machen.
Was soll ich sagen Katastrophe???:mad::mad::mad:
Die Fotos haben bei AWB alle einen roten Stich, aber schon sehr extrem.
Stelle ich auf Kunstlicht ist es etwas besser aber es immer noch nicht so wie es sein soll.
Nehme ich die7D ist alles perfekt mit dem AWB, alles natürlich dargestellt so wie es sein soll.
Ist meine 5D MarkII deffekt oder habt ihr vielleicht einen Rat für mich? Oder hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht? Bin echt verzweifelt!
mfg Frank

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's mit in RAW fotogafieren und sich
über den WB bei der EBV gedanken machen :angel:

Google hätte auch geholfen.

Moin,

das kann ich nicht bestättigen, bei meiner ist der Weißabgleich in Ordnung ohne rot oder sonstigen farbstichen im Modus AWB.

Bei extremen Licht verhältnissen nehme ich aber eine Graukarte zu hilfe.

Joe

Das weiss ich doch , aber ich kann ja wohl von einer Kam in dieser Preisklasse verlangen das der AWK funtioniert oder?
Wieso geht es denn bei der7D??
Frank

Ich habe zwar keinen Vergleich zur 7D aber dem AWB zu vertrauen ist so ein Ding. Grade bei Kunstlicht sind meist mehrere Lampen mit verschiedenen Farbtemperaturen im Einsatz. Da hats der AWB eben schwer. Ich mache das auch alles in RAW später passend.
Das die 7D da so viel besser sein soll, kann ich mir kaum vorstellen.

Ich war mit dem AWB meiner 1100D nicht zufrieden,
mit dem meiner 50D nicht und mit dem meiner 5D noch weniger.

AWB kann man vergessen, zumindest bei schwierigen Lichtbedingungen. - nur meine Meinung :D

Ich habe zwar keinen Vergleich zur 7D aber dem AWB zu vertrauen ist so ein Ding. Grade bei Kunstlicht sind meist mehrere Lampen mit verschiedenen Farbtemperaturen im Einsatz. Da hats der AWB eben schwer. Ich mache das auch alles in RAW später passend.
Das die 7D da so viel besser sein soll, kann ich mir kaum vorstellen.
Ist aber so !! Bei der 7D top! bei der 5D Mark II alle rotstichig!! Im AWB

Da die 5D2 älter als die 7D ist, kann es durchaus sein, dass der AWB dort weniger "gut" oder "wie gewohnt" funktioniert als bei der 7D. Ich hatte mit ihm noch nie Probleme, arbeite aber bei schwierigen Lichtverhältnissen grundsätzlich mit Graukarte, und verändere auch sonst regelmäßig den Weissabgleich. Einfach, weil die Kamera nicht wissen kann, wie ich meine Fotos gerne hätte. Bei Kunstlicht hat man oft mit Mischlicht unterschiedlicher Wärme zu tun, da ist jeder Weissabgleich sowieso nur ein Kompromiss.

Am besten du wirfst deine Erwartungen erstmal weg und lernst deine Kamera kennen. Ein paar Beispielfotos wären auch nicht schlecht.

Da die 5D2 älter als die 7D ist, kann es durchaus sein, dass der AWB dort weniger "gut" oder "wie gewohnt" funktioniert als bei der 7D. Ich hatte mit ihm noch nie Probleme, arbeite aber bei schwierigen Lichtverhältnissen grundsätzlich mit Graukarte, und verändere auch sonst regelmäßig den Weissabgleich. Einfach, weil die Kamera nicht wissen kann, wie ich meine Fotos gerne hätte. Bei Kunstlicht hat man oft mit Mischlicht unterschiedlicher Wärme zu tun, da ist jeder Weissabgleich sowieso nur ein Kompromiss.

Am besten du wirfst deine Erwartungen erstmal weg und lernst deine Kamera kennen. Ein paar Beispielfotos wären auch nicht schlecht.
Ok ich danke dir , lade nachher mal 2 hoch!!
Zugegeben sind jetzt in unserer Wohnung viele Rottöne und gelbliches Licht , schätze auch das die Kam das dann annimmt.??

Wieso geht es denn bei der7D??
Die hat als erste das iFCL-Belichtungsmesssystem bekommen - das hat einen farbempfindlichen Belichtungssensor und da kann ich mir durchaus vorstellen, dass diese Informationen auch in den Weissabgleich einfliessen...

Hallo Frank!

Der Hinweis darauf, dass die 5D II die ältere Kamera ist, ist ja bereits erfolgt. In früheren Tests (z.B. auf dpreview.com) standen die Canon EOS immer wieder in der Kritik, den AWB bei Kunstlicht/Glühlampenlicht nicht so hinzubekommen. Wobei das sicher auch einen subjektiven Aspekt hat - manche finden ein 'neutralisiertes' Bild eher unnatürlich und halten es für durchaus angebracht, einen Teil des Orange-Rot-Schimmers bei Kunstlicht im Bild zu bewahren.

Wenn Dir die Ergebnisse der WB-Automatik so nicht zusagen, dann verwende sie nicht. Führe einen "Custom WB" durch, oder stelle manuell "Kunstlicht" bzw. eine bestimmte Farbtemperatur ein.

Gruß, Graukater

So mal 2 " Schnappschüsse" - hochgeladen. Seite 1!
AWB - totaler Schrott und und den WB auf Kunstlicht na ja auch noch etwas rotstichig aber besser.
Zugegeben sind hier viel Rottöne und gelbes Licht, nicht einfach für die Kamera.
Das 3. Foto ist von der Fuji X 10 - ja ich weiss rauscht wie verrückt- aber so sieht ein guter AWB aus.
Nein irgenwie will mir das nicht in den Kopf das eine Kamerafür 1700€ das nicht hinbekommt. Nach 2 Wochen im Besitz muss ich sowieso sagen das die 7D die bessere Kamera ist. Die 5D MarkII hat etwas bessere BQ und im rausche liegt sie klar vorn, na kein Wunder KB eben.
Aber sonst die 7D klar bessser.
Ich hatte ja schon mal einen Thread eröffnet in der ich nach der ISO Automaik gefragt hatte, auch klarer Sieger hier die 7D. Vom AF und den anderen Sachen wollen wir gar nicht erst reden.
Die 5D MarkII " Fangemeinde" möchte mich zwar jetzt am liebsten steinigen- aber sind Fakten!!

Zuletzt bearbeitet:
Das von der Fuji finde ich grauenhaft vom Weissabgleich her.

Das 1. Foto finde ich am ansprechendsten, das 2. aber auch nicht sonderlich unnatürlich. Wie Rotstichig das Licht in eurem Flur tatsächlich ist, kann ich natürlich nicht sagen. So weiß wie im Fuji-Bild ist es aber hoffentlich nicht, das fände ich sehr ungemütlich für eine Flurbeleuchtung :)

Das von der Fuji finde ich grauenhaft vom Weissabgleich her.

Das 1. Foto finde ich am ansprechendsten, das 2. aber auch nicht sonderlich unnatürlich. Wie Rotstichig das Licht in eurem Flur tatsächlich ist, kann ich natürlich nicht sagen. So weiß wie im Fuji-Bild ist es aber hoffentlich nicht, das fände ich sehr ungemütlich für eine Flurbeleuchtung :)
Nein ist nicht so hell wie die Fuji es darstellt. Gefällt mir aber besser, vielleicht auch Geschmackssache.

Fehlt noch das "bessere" 7D Bild - meiner Meinung nach wird das mit AWB ungefähr so aussehen wie dein 2. jedoch keinesfalls so wie das der Fuji
Nein heute wohl nicht mehr, mache ich morgen Abend , bin seit 04:45h auf den Beinen.
Sieht aber aus wie eine Mischung aus 1 und 3.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten