• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5d mark2 oder 6D

Deshalb sagte ich ja: auf dem Papier. Und das spricht eine klare Sprache. 20 vs. 24 MPix, 97% vs 100% Sucher, 11 vs 39 AF-Punkte (davon lediglich 1 Kreuz vs. 9 bei der Nikon), 4,5 vs 5,5 Bilder/Sek, 1 vs 2 SD-Kartenslots, kein eingebauter Blitz ...
Lediglich die bessere Empfindlichkeit des AF bei geringem Licht ist ein großer Pluspunkt und WiFi, wer´s braucht. Alles in allem rechtfertigt das m. E. nicht den höheren Preis. Und ich sage das als Canon-Fan!
Ich will auch nicht die 6D damit runtermachen. Von den Spezifikationen ist das immer noch eine schöne Kamera, gerade für Einsteiger. Dafür hätte man sie aber eher bei 1700-1800 Euro platzieren müssen, damit ausreichend Konkurrenzdruck gegenüber der D600 und der noch erhältlichen 5DMKII vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
und täglich grüßt das murmeltier...

im endefekt kann man sich hier weitere argumente sparen und auf den 6D thread verweisen, bevor der hier auch auf >2.500 postings kommt.

davon abgesehen fragt der te nach 6D vs 5D Mk2 und nicht 6D vs D600

Eine kleine Pro (Contra)-Liste der 3 Cams wäre interessant.

Pro 6D:
- Wifi
- ....

Pro 5D Mk2
- Haptik
- ...

Pro D600:
- AF
- ...

BTW: Die Nikon-AFs sind i.a. auch schon ziemlich lichtstark. Ansonsten müsste man auch mal die Objektive ansehen, also welches System einen mehr anspricht.
j.

Zuletzt bearbeitet:
seit wann geht es um die D600?

davon abgesehen ist die haptik ja wohl sowas von persönlich? für mich hat die 6D die bessere haptik - und jetzt?

meine güte, jeder sollte sich aufgrund der bestehenden fakten ne eigene meinung bilden und gut ist. man muss doch nicht krampfhaft alles in ein schema pressen.

und das thema war eindeutig anders.

Wirklich amüsant, ihr wisst noch gar nichts genaueres über die 6d (...) Ich halte die Canon mit Ausnahme der Dynamik für die bessere Kamera.
Merkst du nicht, dass du dir selbst widersprichst? Niemand kennt den Sensor der 6D. Warten wirs ab, wenn der Sensor besser wird im Bezug auf Dynamik, werden wohl einige von der 5DIII, die auf all ihre Goodies verzichten können, auf die 6D wechseln.

Die Spezifikationen beider Kameras wurden zur Genüge präsentiert. Keine Ahnung warum hier noch diskutiert wird. Die 6D kann nicht als Vergleich herangezogen werden, da sie noch niemand kennt. Wenn du also bis Silvester eine Cam brauchst, 5D II und wenn die 6D vorher rauskommen sollte, kannst du ja die ersten Tests abwarten und dann entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Nikon bringen nur die Fanboys dauernd ungefragt..
Pro 6d: AL und Lowlight, Größe und Gewicht, GPS, Sensor, AF, Hdr,... gegenüber der 5d Mark II..... Gegenüber der Nikon AL und Lowlight (lest mal genau nach), GPS, Hdr, und AF(ja auch der, weil die Kreuzsensoren bei der Nikon auch nur in der Mitte liegen also ein reiner Gag, wo gegen die Fokussierung bei Dunkelheit sehr viel bringt, gerade für die Landschaftsfotografen).. Ich bleibe dabei, die 6d ist die durchdachtere Kamera und bietet mehr für das Geld

Da bist du jetzt selbst auch auf die Nikon eingegangen :D. Aber stimmt, in Anbetracht des vorhandenen Canon L-Zooms ist die Nikon sicher kein Thema. Welche Vorteile konkret hat denn die 5D Mk2 ggü. der 6D? Wieviel besser ist die Bedienung? Technisch dürfte die 6D wohl in allen Punkten besser sein, oder? Cool sind auch die Iso 102400. Die 5D Mk2 geht nur bis 25600, wobei das natürlich noch nicht gleich aussagt, dass die 6D 2 Stufen besser ist, aber ein bisschen vielleicht schon. Sie ist ja auch schließlich etwas jünger.
http://www.dpreview.com/previews/canon-eos-6d/
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos5dmarkii/
http://www.dxomark.com/index.php/Ca...rand2)/Canon/(appareil3)/483|0/(brand3)/Canon
j.

also ab jetzt finde ich gehört die diskussion wirklich in den 6d thread.

lt. canon soll die 6d mit der 5dmk3 bei der af geschwindigkeit und bildqualität gleich aufliegen und bei wenig licht als sieger hervorgehen (beim mittleren kreuzsensor). allgemein lassen sich die kameras aber noch nicht wirklich vergleichen...am ehesten noch mit der 5dmk2 von den fakten am papier her.

Welche Vorteile konkret hat denn die 5D Mk2 ggü. der 6D?

-ist wegen des bodies stabiler
-hat kaum merklich mehr pixel
-günstiger
-kann man jetzt schon kaufen und hat garantiert keine "kinderkrankheiten mehr"

Hallo,

persönlich habe ich mich für die 5D2 entschieden, weil ich nicht warten, sondern fotografieren wollte und sowohl auf GPS als auch Wifi verzichten kann.
Der AF der 5D2 verrichtet auch bei wenig Licht seine Dienste! Bislang bin ich auch noch nicht in die Verdrueckung gekommen, mehr als 6400 ISO zu benötigen, obwohl ich gern auch mal nachts ohne Stativ oder indoor ohne Blitz fotografiere.

-ist wegen des bodies stabiler
-hat kaum merklich mehr pixel
-günstiger
-kann man jetzt schon kaufen und hat garantiert keine "kinderkrankheiten mehr"

In meinen Augen ist das eigentlich nix wirklich "Zählbares", außer der Preis (ca. 250 € unter der 6D). Die 6D soll doch schon in wenigen Tagen da sein oder irre ich mich? Die 6D hat ggü. der 5D Mk2 technisch echte Vorteile.
Aber wie sieht es bei Video aus? Hat die 6D da auch Fortschritte gemacht?
j.

Laut Auskunft des Mitarbeiters auf der Photokina hat die 6D exakt die gleiche Videofunktionen wie die 5D III. Also kein Autofokus.

also ab jetzt finde ich gehört die diskussion wirklich in den 6d thread.

lt. canon soll die 6d mit der 5dmk3 bei der af geschwindigkeit und bildqualität gleich aufliegen und bei wenig licht als sieger hervorgehen (beim mittleren kreuzsensor). allgemein lassen sich die kameras aber noch nicht wirklich vergleichen..."

Also du glaubst das AF servo bei der 6D gleich schnell sein wird wie bei der 5D3? Halte ich für eine sehr optimistische einschätzung... Aber ja, wünschen würd ich es den 6D besitzern natürlich.
Grüsse

...ich will mir im nächsten Jahr auch zusätzlich eine 6D holen, meine Prioritäten sind eindeutig fotografieren, da sehe ich die 6D im Gegensatz zur 5DII vorn - würde ich allerdings mehr filmen wollen, dann ist (wg. Magic Lantern) die 5DII auch wenn sie älter ist wahrscheinlich im Vorteil...

hi ho...

Was bitte soll an der 5DII stabiler sein? Informationen darüber mit praxisrelevanten Nutzen/Beispiel wäre wirklich hilfreich!

ich denke er bezieht sich auf den nun teilweise aus kunststoff bestehenden body, welcher dem GSP/WiFi modul geschuldet ist.

http://fotoschule.westbild.de/wp-content/uploads/2012/09/EOS_6D.jpg

quelle: fotoschule.westbild.de

in irgendeiner weise fragil wird das teil dadurch aber auch nicht. da fände ich den fehlenden 'joystick' schlimmer (wobei ich das 60D system aber erst testen müsste um das zu beurteilen).

mfg

... da fände ich den fehlenden 'joystick' schlimmer (wobei ich das 60D system aber erst testen müsste um das zu beurteilen).

Hat den jemand, der die 60D hat, die 6D auf der Photokina mal in der Hand gehabt? Mich wüde interessieren, ob das Drehrädchen/Cursor wirklich exakt das Gleiche ist (Grösse, Druckpunkt etc.) ?

Ich finde, man kann sich gut an das "60D-Konzept" gewöhnen, aber schwammig bleibt es trotzdem (zu wenig Druckpunkt)

Ich habe gestern Canon 6 d in der Hand gehabt . Body ist kleiner , Sucher ein bischen auch , AF Punkte sind anders aufgeteilt , andere Gitter im Live View Monitor . 6 d hat wie 5 d III Silent Modus und das ist sehr praktisch :). Sonst hat auch die Automatikprogramme wie 2 oder 3 stellige Modele .
(Leistenschneider in Berlin macht seit gestern bis morgen kleine Fotomesse ) .

Liebe Fotografen..

es fällt mir schwer mich zwischen der Eos 5D mark 2 oder der 6d zu entscheiden..

warum würdet ihr welche camera direkt auswählen..

bin gespannt was ihr mir empfehlt..

ich bin langfährige hobbyfotografin und habe bis nun die 500d genutzt aber jetzt solls richtig weitergehen im vollformat..
das objektiv 24- 70 L steht schon parat nun nach dem dienstahl meiner kamera brauch ich schnell bis silvester ne neue!

lg michaela

Hallo Michaela,
ich habe auch bis vor ein paar Tagen ( komme von der 50D ) an eine Kombi
mit der 6D gedacht. Die 6D ist bestimmt nicht schlecht aber ich hatte die
5D Mark III und die Mark II in der Hand und probiert. Auf der Messe die 6D.
Alles entschieden und die 5D Mark III gekauft. Der Preis war auch in Ordnung.
Da war der Abstand nicht mehr groß zur 6D.
Die Mark III hat suchtpotential.

Grüße aus Bayern
Manfred

Könnt mir vorstellen das die 6D aufgrund des 5+ Prozessors ein noch bessere Rauschverhalten als die 5D II hat.......

Ja definitiv wird sie weniger rauschen, gibts auch schon einige Quellen, Canon selbst hat glaub ich irgendwas von 3 Stops behauptet... angeblich sogar um 0,5 Stops besser als die Mark III. Definitives gibts natürlich noch nicht zu lesen, aber dass es eine Verbesserung gibt ist sicher...

Sollte die "Verbesserung" wieder mal zu 90% durch Weichspühlen der (JPG) Bilder erreicht werden, dann können sie das Ding gerne behalten. In RAW sind die vollmundigen Ankündigungen für die ISO-Leistung neue Modelle stets auf kleine Häppchen zusammen geschrumpft.

Zum Thema: mir fällt nichts wesentliches ein, was eine 5D MK II wirklich besser könnte. Bei der 6D kommt zumindest GPS und Wlan hinzu, wenn man es braucht. Was mich an der 6D am meisten stört ist, dass sie die einzigen beiden Makel, die mich seit meiner Ur-5D an dieser Serie gestört haben, fortsetzt. Kein 100% Sucher und dieses beknackte AF-System, egal ob nun mit 9 oder 11 Sensoren. Man nehme mal ein 50mm 1.4 und versuche damit mit den äußeren Sensoren zu fokussieren. So wie in der MK III sieht ein zeitgemäßer AF aus. Der haben sie dann aber zur Belohnung kein GPS und Wlan spendiert und sie dann im preislichen Nirvana plaziert. Gut gemacht Canon, spare ich mein Geld drei weitere Jahre. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten