• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung 5D Mark IV oder R kaufen ???

Ich könnte, wenn ich möchte über jedes System schlechte Dinge schreiben, weil es einfach das perfekte System nicht gibt. Jedes System hat seine Macken.

Ich würde an deiner Stelle schauen was du wirklich brauchst

Ibis ?, schnelle fps ? Focus peaking ? bin ich bereit viel Geld in die Hand zu nehmen für Objektive ? Adaptieren eine Möglichkeit ? 4K ja nein vielleicht usw usw.

Dann würde ich in ein Fotogeschäft gehen und mir alle Kameras die in Frage kommen mal in die Hand nehmen. Z.B Nikon Z6, Alpha 7III, Canon EosR, Canon 5DIV usw.

Das Wichtigste bei einer Kamera sollte das Handling sein. Wie liegt die Kamera in der Hand. Erreiche ich alle Knöpfe problemlos ?Auf der Photokina war es z.B bei mir so, das die Z6 und die Alpha 7III für mich nichts sind. Mein kleiner Finger hing in der Luft rum, das mag ich persönlich nicht. Andere stört es wieder nicht. Du musst herausfinden, ob dich das stört oder nicht. Die Frage kannst du dir nur selbst beantworten.

Dann kommt der EVF. Schau da mal durch. Es gibt da schon irre Unterschiede in der Qualität. Mir hat der von Sony nicht gefallen. Z6 und EosR waren definitiv besser. Am liebsten schaue ich durch Glas :).

Objektive. Native Linsen sind bei den ganzen KB DSLM nicht gerade billig. Nikon und Canon kann man adaptieren. Bei Sony kann man Canongläser adaptieren, aber dies funktioniert bei weitem nicht so gut wie bei Nikon und Canon selbst.

Mach für dich eine eine Liste. Was ist enorm wichtig, was weniger wichtig, was egal. So kannst du vielleicht schon einmal Systeme ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauft man besser eine 5D Mark IV oder die neue R :rolleyes: ?
Das wäre dann die 5D Mark III, außer du hast zuviel Geld (5D4 ist viel teurer, aber nicht wesentlich besser) oder willst gerne Betatester für Canon spielen (R ist ein Produkt der ersten Generation, mit vielen Kinderkrankheiten und schlechter Preis&Leistung).

Ausnahme sind vielleicht Spezialverwendungen, wie Video.

Und btw, wenn man keinen schnellen Autofokus braucht, spricht immer noch viel für die 5D Mark II.
 
Wobei "eben mal kurz" in die Hand nehmen gerade bei Sachen wie EVF ggf. nicht reicht. Den würde ich wirklich länger testen wollen wenn ich so 2030 mal eine Kamera mit gebraucht kaufe.
 
Wie ist die Entscheidung ausgefallen?

Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung.

Fotografiert wird Portrait, Event, Street.

Ich möchte auch manuelle Optiken nutzen können (für Street ist das ein Zeiss Planar 50mm bei Blenden von f4-11, daher ist die punktgenaue Fokussierung durch den Sucher kein Muss - bei einem manuellen 85mm mit Offenblende von 1.4 sollte das hingegen schon gehen.

Kann jemand einen aussagekräftige Beitrag dazu leisten?
Sind die AF Felder der 5D4 so zuverlässig, dass man präzise scharfstellen kann?

An meiner 6D nutze ich eine entsprechende Mattscheibe, die genauer ist als die Fokusleuchte.

Danke!
 
Ich möchte auch manuelle Optiken nutzen können ...

An meiner 6D nutze ich eine entsprechende Mattscheibe, die genauer ist als die Fokusleuchte.
Mattscheibe in Ehren, aber weder die Suchervergrößerung, noch die Streuwirkung der Mattscheiben sind hinrechend gut, um eine f/1.4 ohne weitergehende Hilfen (Schnittbildindikator, Mikroprismen, Sucherlupe) an einer SLR schnell und punktgenau zu fokussieren. Den Fokus durchpendeln und dann die Mittenposition einstellen: ja dann geht´s - aber viele Motive haben sich dann zwischenzeitlich bewegt oder verflüchtigt.

Mit manuellen Objektiven ist eine Kamera mit EVF und focus peaking ein echter Segen - gerade für Street und Event. Bei Portrait ist eye-AF besser, aber bei manuellen Objektiven wird auch hier die Sucherlupe bei EVF gegenüber einer SLR (und auch deren life view) im Vorteil sein. Nur im Studio mit Blitzen kann der EVF je nach Kameraeinstellung und Einstelllicht ziemlich nerven.
 
Also ich kaufte die Canon 5div eigentlich als Backup zu meiner 1dxii und ich muss gestehen die 5div ließ die 1dxii immer mehr in meinem Kasten wandern und als Hauptkamera werden !

Daher fällte ich den Entscheid meine 1dxii zu verkaufen und eine 5dsr zu holen.

Also kurzum - ich finde die 5div für Fotografen die geignetere Kamera, da sie ausgereifter ist und für mich schon mal etwas bietet, dass für mich ein Nogo für einen Kauf ist - das ist der 2. Kartenslot !

Sollte Canon das R System weiter entwickeln mit einem 2. Slot sowie vielleicht einem Sensor, welcher der a7riii Nahe kommt mit >40MP, dann werde ich auch ins straucheln kommen !!!

Schon alleine wegen des Canon RF 28-70 f2 !!!

Lg Didi
 
Da ich die EOS 5D-Mark IV und EOS 5Ds besitze, würde ich gerade jetzt ehr zu einer Nikon Z7 oder D850 greifen.
Die sind "JETZT" konzeptionell umfangreicher und vollständiger als eine EOS-R.
Die 5D-Mark IV ist eine tolle Kamera und sie ist sehr Universell. Ich fehlt aber Fokus-Peaking im LiveView. Warum man bei Canon sowas nicht integriert kann man wohl nur als Japaner verstehen.
 
Da ich die EOS 5D-Mark IV und EOS 5Ds besitze, würde ich gerade jetzt ehr zu einer Nikon Z7 oder D850 greifen.
Die sind "JETZT" konzeptionell umfangreicher und vollständiger als eine EOS-R.

Wundere mich auch, daß die Nikon-S hier keine Rolle spielen, wenn man von allen Altlasten befreit neu einsteigen kann. Die EOS-R sehe ich als solide, wenn auch wenig aufregende Kamera, um die Kunden bei der EF-Objektiv-Stange zu halten (per Adapter). Was Canon an R-Objektive vorgestellt hat -ausser Kitzoom- vorallem spezialisierte Technologieträger (siehe whitepaper), daß sie signalisieren, für nächste Zeit vorallem mit EF-Objektiven, die vom TO, ja verkauft wurden.
Die vorgestellten Nikon Objektive und Roadmap sind zwar weniger aufregend, aber machen klar, daß schneller die native-Systemabdeckung angestrebt wird. Jetzt die R-Kaufen, wieder mit EF-Objektive ausstatten, um diese dann wieder zu Ersetzen, wenn die R-Pendants vorgestellt werden?:confused: ... Für einen nakten Neueinstieg, wäre mir EOS-R jetzt noch nicht Vollständig genug. Nikon zeigt wenigstens wohin die Reise geht, daß man absehen kann, wie man sich mit nativen Objektiven ausrüsten kann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten