• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

EF/EF-S 5D Mark IV - AF-Einstellung im Display

Faxe2010

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab mal eine bestimmt ganz "blöde" einfache Frage.....

Seit kurzem hab ich jetzt eine 5D Mark IV und ich hab das Problem, dass die AF-Messfeldauswahl nicht auf dem Display der Kamera erscheint, wenn ich die AF-Bereich-Auswahltaste drücke. Es erscheint im Sucher der Kamera, aber das Display bleibt dunkel.

Wer kann mir da mal kurz helfen? Die Lösung ist doch bestimmt mal wieder ganz einfach..... ;)

Schon mal Danke im Voraus!

Wie meinen?
Meinst Du evtl. das (ggfls. individualisierte) Q-Menü, das auf Druck eben jener Taste auf dem Display erscheint?

Wie kann man das wollen? ;) Ich drücke die AF-Auswahltaste und wähle dann über mehrfachen Druck von M-Fn oder der AF-Taste neben dem Joystick. Das Auge vom Sucher zu nehmen finde ich da viel zu unpraktisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich regele das auch über den Sucher und das ist wohl auch am einfachsten bzw praktischsten.
Hatte das nur in einem Buch gesehen, dass das Feld im Display erscheint, aber das klappt bei mir nicht. Daher mal die Frage, wie es klappen würde.....

Hatte die Tage eine 5D IV in der Hand und zufällig das auch ausprobiert - die AF Felder auf dem Display sind erschienen, wenn das Display vorher auch an war also die Infos zu Blende, Belichtungszeit etc. angezeigt hat...
Ob es da aber eine seperate Einstellung für gibt kann ich dir nicht sagen.

Das klappt bei mir leider nicht.... Wenn ich da man nicht irgendeine Einstellung verändert hab, die das jetzt blockiert.

Oder ist es evtl. ein Softwarefehler und es gibt vielleicht ein Update dafür...?

Man kann mit mehrfachem Druck auf die Info-Taste ein Display erhalten, was so aussieht wie das Q-Menü - dann die AF-Feld-Auswahltaste und Du erhältst, was Du suchst.

Drücke mal mehrmals die Info Taste. Dann sieht du die verschiedenen Displayangaben. Eine davon zeigt nur ein schwarzes Display. Vielleicht ist dies gerade aktiviert.

Hinweis zur Anzeigeoptionen bei der INFO-Taste: Seite 510 der Bedienungsanleitung. Prüfen, ob ggf. die Kameraeinstellungen angezeigt werden sollen. Da muss ein Haken gesetzt sein

Zuletzt bearbeitet:
Super, so klappt es. :) Ganz einfach, aber man muss erstmal wissen, wie es geht..... Danke nochmal!

By the way: Weiß jemand, ob man die Firmeware von 1.1.2 auf 1.2.1 updaten kann oder muss man die Version 1.2.0 vorher nehmen? Die gibt es allerdings nicht auf der Homepage von Canon, also wird man es wohl können....;)

Weiß jemand, ob man die Firmeware von 1.1.2 auf 1.2.1 updaten kann oder muss man die Version 1.2.0 vorher nehmen? Die gibt es allerdings nicht auf der Homepage von Canon, also wird man es wohl können....;)

Wenn dir deine Kamera lieb ist, du keinen WLAN-Missbrauch willst, spiele das aktuelle Firmware-Update ein. Du kannst vo xxx auf aktuell updaten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten