• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

5D Mark III manueller Fokus + AF Confirm

Lettuce01

Themenersteller
Hallo,

mit dem einen oder anderen Objektiv fokussiere ich an meiner 5D3 gerne manuell.
So z.B. das 100 2.8 L IS.
Dabei lasse ich mir gerne aber trotzdem manchmal von den AF Sensoren die Schärfe bestätigen. Dies funktioniert in allen AF Modi, außer in dem mit 61 Messfeldern und automatischer Auswahl. Bei dem scheint ausschließlich das zentrale AF Feld verwendet zu werden.

Genau DEN will ich aber gerne dafür nutzen. Mit 61 Feldern.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das bewerkstelligen kann, oder wo ich einen Fehler gemacht haben könnte?

Danke schon einmal im Vorraus!

Hallo Lettuce,

hab das gead mal nach vollzogen.
Ist bei mir genauso, der Af nutzt beim 61 Feldermode nur das zentrale Fokusfeld.

Ich seh nicht wie man das ändern kann, scheint so gewollt von Canon.
Vielleicht weiß ja jemand mehr?

Gruß Jürgen

Du fokusierst manuell und willst z.B. das AF Feld 3te von links oben 2te Reihe nutzen für die Bestätigung?
Woher soll die Kamera denn das wissen welches AF Feld du willst????????

Oder versteh ich das jetzt komplett falsch?

Naja es wär halt cool wenn die Kamera alle AF-Felder an denen sie eine Schärfe feststellen kann hervorhebt, so eine Art Fokuspeaking durch den optischen Sucher...

MFG Marcurion

Naja es wär halt cool wenn die Kamera alle AF-Felder an denen sie eine Schärfe feststellen kann hervorhebt, so eine Art Fokuspeaking durch den optischen Sucher...

Bei automatischer Wahl und aktivem AF geht das aber, oder?
Zumindest machen das die kleineren Modelle so. Da kann es durchaus sein, dass mehrere Felder leuchten in denen Schärfe festgestellt wurde.

Ich besitze die 5D3 zwar erst seit 2 Tagen, habe das aber auch schon beobachtet. Ist bei mir genau so passiert, als ich im wenig beleuchteten Innenraum die Kamera ausprobiert habe, da hat sie offenbar das Sensorfeld mit dem höchsten Kontrast genommen, das war eben das zentrale, weil ich das Motiv, auf das ich erst manuell focussiert hatte, in der Mitte hatte.
Dagegen, daß es ein genereller Effekt ist, spricht, daß es bei anderen Bildern so funktioniert hat, wie Du es auch willst.
Bei den ersten beiden Bildern aus diesem Post habe ich erst manuell focussiert, dann die Kamera auf den gewünschten Bildausschnitt gerichtet und den AF gestartet (habe mir AF Start, wie von der 40D und 7D gewohnt, auf die AF Taste gelegt und vom Auslöser runter genommen), da hat die Kamera die am besten geeigneten Sensorfelder automatisch genommen. Modus war One Shot. Firmware ist 1.2.1.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten