• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark III kaufen oder 24-70 2,8 II (und mit 5D II weitermachen)

buera

Themenersteller
5D II + 24-70 2,8 II oder 5D III (mit einfacheren Kombis)

Hallo Leute,

also prinzipiell ist gerade die Frage die ich mir stell, ob ich mich von meiner 5D Mark II trennen soll und die 5D Mark III holen soll.

ABER: Ich habe bisher 35 1,4, 50 1,4 85 1,8 und 70-200 2,8. Natürlich ist auch die 24-70 2,8 II sehr wichtig um meine Ausrüstung zu vervollständigen.. Ich hätte schon echt Lust auf die 5D Mark III und das geld dafür wäre da, aber nicht für 5dIII UND 24-70 2,8, von daher überleg ich ob es sinnvoller ist erstmal noch für wohl längere Zeit bei der Mark II zu bleiben aber dafür noch das gute 24-70 2,8 II zu haben oder ob ich weiterhin mit festbrennweiten arbeite aber die mit der 5D III nutze, z. B. bestimmt ne mega gute Kombi bei 5D III + 35 1,4.

Habt ihr diesbezüglich irgend welche Erfahrungen die Ihr mit mir teilen könntet? Ich wäre euch sehr dankbar für eure Erfahrung bzw. eure Hilfe!

LG!

AW: 5D II + 24-70 2,8 II oder 5D III (mit einfacheren Kombis)

Was stört an der 5D2?
Du schmeißt hier FB und Zoom-Objektive quer durcheinander,
die sich auch noch überlappen. Da ist keine Struktur dahinter.
Was sind denn Deine Anwendungsgebiete ? definiere Deine Prioritäten ehe
Du den Rucksack voll machst, ohne jede Stategie.

Ein Drittel Body, 2 Drittel Glas.... So halte ich das.
Allerdings habe ich kein Zoom mehr, weiß auch warum.

VG. Ralf

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dir nix essenzielles an der 5d2 stört oder am kaputt gehen ist was die 5d3 besser macht würd ich glass immer den vortritt lassen.
Hat auch den vorteil das man zb auch abwarten kann ob nicht bald die mark4 rauskommt und wenn kann man dann entweder wenn man wieder zusammen gespart hat gleich mk4 oder eine günstigere mk3 abgreifen.

Hallo Leute,

ich brauche die Kamera auch beruflich aber das Geld reicht nicht für sowohl Mark III als auch 24-70 2,8 II. Darum ist die Frage ob ich mit meiner 5D Mark II weiterfotografiere und das Zoom 24-70 2,8 II das ich auch schon lange ersehne kaufen sollte oder lieber zur besseren Kamera greife und dann die Kombis Mark III + 35 1,4 50 1,4 85 1,8 & 70-200 nutze bis ich mir noch den Nahbereich-Zoom leisten kann. Was ist "erstmal besser" meint?

Danke für eure Hilfe!!!

Freundliche Grüße

Das hängt maßgeblich davon ab, was du verbessern musst/möchtest.

Wo drückt denn der Schuh oder soll es nur einen Motivationsschub bewirken? ;)

Wie sieht denn dein Anforderungsprofil aus?
Wenn du jetzt schon auch ohne Zoom auskommst für den Weitwinkel- bis leichten Telebereich, würde ich zur Kamera greifen. Wenn du mangels Zoom ständig Kompromisse eingehen musst, dann greif zum 24-70.

Zwei identische Threads (bisher ohne Antworten) entfernt und diese zwei Threads zusammengelegt.
Bitte für eine Frage auch nur einen Thread eröffnen.

Klingt für mich mehr nach Bock was zu kaufen als nach wirklich einem Problem was zu lösen ist...

Insofern kauf die 5iii, da kannst du länger mit spielen und Neues entdecken.

Das zoom kann nix was deine Festbrenner mit schrauben und laufen nicht auch hinbekommen (ok, ist provokant und ich weiß auch schon von wem der nächste post sein wird...:evil:)

Aber so ohne konkretes Bedürfnis macht der body sicher Freude

Alternativ hau das Geld für ne Reise auf den Kopp, da kannst du das gute, vorhandene Equipment auch nutzen :)

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich ist auch die 24-70 2,8 II sehr wichtig um meine Ausrüstung zu vervollständigen.

Geht es nur darum? (die "Ausrüstung zu vervollständigen") ...

Oder gibt es reale Probleme, die nur das Zoom, oder die nur
eine (noch) bessere Kamera lösen kann?

Die Hauptvorteile der 5DIII zur 5DII sind der bessere AF und der 2.Kartenslot.

Wenn dir da bisher nichts gefehlt hat, würde ich eher das Objektiv kaufen und nicht die Kamera wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
Warum MUSS es das 24-70 2,8 II sein ? Alternative 24-70/4 ...?

Ich bin zu 90% auf Hochzeiten unterwegs (deswegen auch die low-light Situation), rest ist dann noch portraitshootings/bewerbung, aber minimalst...

PS: Herzlichen Dank bis hierher schon einmal für die hilfreichen Beiträge!

Wenn dir nix essenzielles an der 5d2 stört oder am kaputt gehen ist was die 5d3 besser macht würd ich glass immer den vortritt lassen.
Hat auch den vorteil das man zb auch abwarten kann ob nicht bald die mark4 rauskommt und wenn kann man dann entweder wenn man wieder zusammen gespart hat gleich mk4 oder eine günstigere mk3 abgreifen.

Einziges Problem ist, dass ich mir nicht sicher bin ob die Kalibrierung bei der Mark II stimmt. Ich habe sie mit gut 45.000 Auslösungen gebraucht gekauft und sie wirkt manchmal so als neigt sie zu einem art lila-blau stich... klar kann ich mit raw fotografieren aber selbst dann hab ich den eindruck dass man das nicht so gut hinbekommt, womöglich ist das bei einer neuen kamera eben sicher neu und korrekt...

Vielleicht reicht dein Geld für die 5DIII und das EF 24mm f/2.8 IS USM? Dann wärst du mit 24, 35, 50 und 85mm komplett und lichtstark ausgerüstet.

Einziges Problem ist....sie wirkt manchmal so....womöglich ist das bei einer neuen kamera eben sicher neu und korrekt...

Verstehe ich das richtig: Du hast ein Problem, das "manchmal" auftritt ...
du vermutest, dass es bei einer neuen Kamera nicht so ist (weisst das aber
nicht sicher, da du es nie probiert hast) ... weitere technische Vorteile der
neueren Kamera brauchst du eigentlich nicht.
Und das genügt dir, eine neuere Kamera zu kaufen, statt deine aktuelle
einfach mal zum CPS zu geben. (Das kostet in jedem Fall weniger als
irgentwelches neues Equipment).

Ob dein Workflow, der ja scheinbar auf Jpg basiert statt auf Raw, der dann
erforderlichen exakteren Arbeitsweise (bzgl Weissabgleich) angepasst ist,
kannst du nur selbst beurteilen.

Die Hauptvorteile der 5DIII zur 5DII sind der bessere AF und der 2.Kartenslot...

Für Hochzeit nicht uninteressant ist dabei der Silent-Mode. Die MKII klingt dagegen so, als ob man die Tür zuschägt.

Ich habe jetzt nichts über das vorhandene Bugget gelesen und ob man bei beruflicher Nutzug auch gebraucht kaufen kann, zwecks Abschreibung, aber für mich wäre die MKIII klar vor den Zoom, auch wenn dessen Flexibilität sicher für den Anwendungsfall gut wäre, die Summe der Eigenschaften der MKIII würden bei MIR überwiegen. Je nach Restbudget kann man ja entweder den Vorgänger oder das 24-70/4 dazu nehmen.

Bei Entweder-Oder klar die Kamera, da gute Objektive bereits vorhanden sind.

Also meine Tendenz wäre auch eher das 24-70 vorzuziehen. Hast du schon überlegt zumindest die 5D3 gebraucht zu kaufen? Vielleicht reicht es dann für beides.

ABER: Ich habe bisher 35 1,4, 50 1,4 85 1,8 und 70-200 2,8. Natürlich ist auch die 24-70 2,8 II sehr wichtig um meine Ausrüstung zu vervollständigen.. Ich hätte schon echt Lust auf die 5D Mark III und das geld dafür wäre da, aber nicht für 5dIII UND 24-70 2,8, von daher überleg ich ob es sinnvoller ist erstmal noch für wohl längere Zeit bei der Mark II zu bleiben aber dafür noch das gute 24-70 2,8 II zu haben oder ob ich weiterhin mit festbrennweiten arbeite aber die mit der 5D III nutze, z. B. bestimmt ne mega gute Kombi bei 5D III + 35 1,4.

LG!

Warum vervollständigt das 24-70 in Deinen Augen Deine Ausrüstung bzw. warum ist es für Dich wichtig? Oder hat Dir jemand gesagt, dass das Zoom wichtig ist?
Wir können Dir doch nicht sagen was Dir wichtig sein soll. Für mich wäre das Zoom total unwichtig, da ich lieber Festbrennweiten benutze.
Gerade was Objektive betrifft, da sollte man immer den eigenen Weg finden. Du musst doch damit arbeiten, Du weißt wie Deine Arbeitsweise ist und was Dir wichtig ist.
Wenn Dir also das Zoom wichtig ist, steht gutes Glas immer vor Kamera, außer Du hast das Gefühl, dass die Mark II für Deine Zwecke nicht die geeignete Kamera ist und Dich nur noch ausbremst (vermutlich wird das nicht der Fall sein).

Bilden das 35mm und die Mark II jetzt keine Mega-Kombi? Die Abbildung verändert sich bekanntlich an der Mark III nicht.

Daher wird Dir keiner richtig helfen können, jeder hat andere Vorlieben und eine andere Arbeitsweise.
Da Du Hochzeiten fotografierst, wirst Du wohl wissen was für Deine Arbeitsweise entscheidend und wichtig ist. Daher verstehe ich die Frage nicht wirklich.

Eigentlich kaufst du deine Ausrüstung nicht für dich, sondern für deine Kunden.
Also lautet die Frage eher: Brauchen deine Kunden eher ein 24-70 oder einen 5d III...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten