• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark III Kaufen Ja oder Nein

Oh Weh! Kauft die 5dIII bloss nicht, das führt nur zur Hoffnungslosigkeit.

....

Oh Du grosses Wehklagen, warum hat die 5dIII so einen oberhammergeilen AF verbaut? Und 6 B/s, musste das sein? Das ist kaum zu ertragen.

Jetzt, isch es nur noch vom Anwender abhängig, dem Gehäuse
kann es nicht mehr angelastet werden.

Nein, kauf das Teil bloss nicht, ausser Du möchtest eine hohe
Kepper/Hit Rate und hast Freude an der unsortierbarkeit der viel zu vielen und "guten", heimgebrachten Bildern.

lg sf

Hättest mal das HB durchlesen und auf "Silent Mode" umstellen sollen, ...hättest den Nachbarn nicht verärgert und halb so viele Bilder zum Sichten. :lol:

Hättest mal das HB durchlesen und auf "Silent Mode" umstellen sollen, ...hättest den Nachbarn nicht verärgert und halb so viele Bilder zum Sichten. :lol:
Handbuch? Was ist das ?:D

Die Nachbarn waren so freundlich und behielten brav Abstand und machten selber den grösseren Lärm (Anfeuern der Spieler, Johlen und dergl.)

Am Anfang, war tatsächlich "gerauscharm" eingestellt (ganz lautlos ist der Silent Modus nicht, aber fast).
Meisst reicht es aus, aber "alles" geht ein bissschen gemütlicher zu (Auslösungverzögerung/verhalten, Dunkelphase jeweils länger/anders)

Da die Jungs und jetzt auch noch Mädels, leider nicht in Zeitlupe unterwegs sind, wurden die 6 B/Sek nunmal eingestellt. Vielleicht hilft es ja.

Am Samstag mit case 5 und Fokus Priorität unterwegs,
am So mit case 2, Auslöse Priorität eingestellt,
plus zusätzlich +1 bei Servo.

MMn gab es mehr Ausschuss, ist aber gut, da weniger Bilder zum Behalten = "besser" :rolleyes:
Vielleicht auch nur, weil es Sonntags war.

Lacht nicht, das entwickelt sich wirklich zu einem Problem! :ugly:
Verstehe Dich und Danke, wenigstens Du, verstehst die wahren Probleme..

5D Mark III Kaufen Ja oder Nein

Ganz ehrlich, möchte jemand ausschliesslich "Sport" mit dem Teil begleichen,
könnten die 6 B/s im Extremfall, knapp werden. Da sind wahrscheinlich andere "Angebote" "zielführender".
6B/s sind nicht langsam, die 5dIII schauffelt ne Menge Daten in der Zeit, aber im Vergleich zu z.B. 12 B/S, ist es "langsam".

Sind im BBT ebenfalls, klappt nicht mit verlinken, ein nichtrepresentativer, eher informativer Ausschnitt aus dem BVB Abenteuer.
Meisst sind es "Salven"/burst von 2-3 Bildern pro "Ereignis".

Hier eine unbeschnittene 5er Serie. Anhand der Bewegungen der Spielerinnen und des Balls, lösst sich etwa vorstellen, was 6B/S "hergeben".
Vorausgesetzt, es klappte mit den hohen Anzahl B/s, sehen wir weniger oder ungefähr 1 Sekunde.

#1-2, der Ball wurde von der Spielerin in grün, oben, abgeschlagen, ist unterwegs und ab Bild 3 sichtbar.
Edit: ZonenAf auf die aktive Spielerin in rot, rechts
lg sf

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, möchte jemand ausschliesslich "Sport" mit dem Teil begleichen,
könnten die 6 B/s im Extremfall, knapp werden. Da sind wahrscheinlich andere "Angebote" "zielführender".

Moin!
Da wir nicht wissen, was nach kommt,
ersetzt die 5D3 im Moment die 1DsIII,
denn die gibt´s nicht mehr.

Für »Sportler« hat Canon anderes zu bieten!

mfg hans

Also ich freue mich gerade über die gesunkenen Preise der 5D Mark ii und werde dort auch bald zuschlagen.
Da der Preis für die MK II jetzt wieder ein bisschen in Richtung Süden gegangen ist, wird auch bei mir dieses Szenario immer wahrscheinlicher. Wenn ich mir den Preisverlauf der MK III ansehe, müsste schon fast ein Wunder geschehen, dass bis Weihnachten die 2,5k-Marke geknackt wird. Bis auf die üblichen Kistenschieber liegt der Onlinepreis für die MK III noch durchgängig über 3k EUR. Bei der MK II gibt es dagegen jede Menge Angebote von Fotofachhändlern für 17xx.- EUR.

Jetzt ein 200.- Cashback-Angebot wie seinerzeit bei der 5D I und ich überlege keine Sekunde mehr weiter ;)
Dann könnte ich mir für den Preis einer 5D III tatsächlich 2 5D II kaufen, habe dann in Summe zumindest auch 18 AF-Sensoren und 7,8 Bilder pro Sekunde :evil:
Also allen die eine 5 D mark ii haben, freut euch, es ist eine super Kamera.
Alle die eine 5 D Mark iii haben, freut euch, auch dies ist eine super Kamera.
:top: zu beiden Aussagen!

Erwin

MMn gab es mehr Ausschuss, ist aber gut, da weniger Bilder zum Behalten = "besser"

Ausschuss liegt zu 95% am User. Ich habe jetzt schon mehrere Sportevents fotografiert, bei denen selbst mit lichtstarken Teleobjektiven bei Offenblende der Ausschuss fast null war. Ich habe bislang nur zwei Situationen gehabt, bei denen der AF in Verbindung mit so einem Objektiv überfordert war: Bodenturnen und eine Falken-Flugshow. Dort hätte aber auch eine 1Dx oder eine D4 versagt.

Bei den AF-Cases muss man aufpassen, was man einstellt. Wird mehr als ein AF-Feld benutzt, wählt die Kamera innerhalb der AF-Gruppe oder des AF-Bereichs das Ziel (Motiv), das der Kamera am nächsten ist. Das kann ein Problem sein, wenn die Schärfentiefe sehr klein ist und der Fokus an der falschen Stelle sitzt.

Richtig eingestellt arbeitet meine 5D3 deutlich genauer als meine 1D3. Ich bin in Sachen AF total zufrieden, aber seit ich die 5D3 habe, will ich eine 1Dx. Den Aufpreis zur 5D2 ist die Mark III auf jeden Fall wert, wenn der AF für den eigenen Schwerpunkt Relevanz hat.

Ich bin in Sachen AF total zufrieden, aber seit ich die 5D3 habe, will ich eine 1Dx.

Das ist ja auch noch die einzige Kamera die irgendeine Verbesserung bringen würde... aber mittlerweile wüsste ich die Vorteile/Vorzüge einer 1DX auch besser zu schätzen. Sind aber eigentlich nur "Kleinigkeiten" wie die AF-Spot-Messung oder die Möglichkeit in Av die kürzeste Belichtungszeit nicht nur bis 1/250 festlegen zu können.

Aber dann würden ja noch mehr Bilder bei rauskommen :eek:

Aber dann würden ja noch mehr Bilder bei rauskommen :eek:
Man muss sich schon wundern, was diese 'Ausbeute-Begeisterung' aussagt: wie habt ihr vorher fotografiert? 10x abdrücken für ein gelungenes Bild? Und was ist nun mit der 'wunderbaren 5DII'? Doch der AF so schleißig, dass man nach dem Umstieg auf die 5DIII der gelungenen Bilderflut kaum Herr wird :D? Was nun?

Man muss sich schon wundern, was diese 'Ausbeute-Begeisterung' aussagt...

Naja, sagen wirs mal so, im "normalen Bereich" hat sich bei mir jetzt auch nicht soviel verändert. Gerade aber im Actionbereich (bei mir speziell Hundeaction) hat sich die Ausbeute wirklich deutlich gegenüber der IIer gesteigert. Ich muß echt inzwischen sagen, mir ist das Teil mittlerweile den Aufpreis wert :).
Euphorie macht sich bei mir jetzt nicht unbedingt breit, sehr angenehm ist das Ganze aber schon :D.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich schon wundern, was diese 'Ausbeute-Begeisterung' aussagt: wie habt ihr vorher fotografiert? 10x abdrücken für ein gelungenes Bild? Und was ist nun mit der 'wunderbaren 5DII'? Doch der AF so schleißig, dass man nach dem Umstieg auf die 5DIII der gelungenen Bilderflut kaum Herr wird :D? Was nun?

Da ich vorher ein 1000D hatte die bezüglich AF einfach mal außer Konkurrenz läuft, JA! Serienbilder konnte ich vorher quasi gar nicht machen, da der AF letztlich nicht wirklich sporttauglich war musste ich z.T. mit "manueller Fokusfalle" arbeiten :D
Sicher hat man sich daran gewöhnt und so auch gute Ergebnisse erzielt aber die Unterschied zu jetzt ist schon gigantisch. Aber die 1000D steht ja auch nicht ansatzweise in Konkurrenz zu einer 5D3 oder auch 5D2.

Insofern war das aussortieren der Bilder recht einfach da ein großteil einfach nicht 'perfekt' scharf getroffen war, dieser Effekt ist jetzt nicht mehr.

Aber wie gesagt, ich will jetzt nicht Anfangen die 1000D mit einer 5D zu vergleichen, das ist ziemlich sinnbefreit ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten