• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark III Kaufen Ja oder Nein

Hallo Allerseits,

Ich glaube das die Unterschiede in Bildqualität und Rauschen, oder eben deren Abwesenheit, hier überbewertet wird. Bildqualität ist seit Jahren auf sehr hohem Niveau, und die Unterschiede von einer Kamerageneration zur nächsten nie sehr groß. Canon hat sogar mal gewagt in die 30D denselben Sensor wie in der 20D zu verbauen.

In der praktischen Anwendung, also am Monitor oder an ausgearbeiteten Bildern, bemerke ich die Vorteile der 5D3 gegenüber meiner alten 30D auch erst bei hohen ISOs. Warum jemand schon eine 5D2 hat sich wegen der Bildqualität überlegt eine 5D3 anzuschaffen ist mir ein Rätsel ...

Schöne Grüße, Robert

Hi!
Warum jemand schon eine 5D2 hat sich wegen der Bildqualität überlegt eine 5D3 anzuschaffen ist mir ein Rätsel ...

Schöne Grüße, Robert

Da hast Du Recht.
Würde ich mir heute eine neue anschaffen, wäre es auch die Mark III.
Da ich mir aber erst kürzlich - im November - die Mark II angeschafft habe und diese mir ausreicht - auch der AF - sehe ich in der IIIer keinen Sinn.

Wie gesagt: Mir reicht der AF der IIer aus.
Und die BQ ist - da gleich - mit der IIIer nicht verbesserungsfähig.

Grüße

Jochen

Warum jemand schon eine 5D2 hat sich wegen der Bildqualität überlegt eine 5D3 anzuschaffen ist mir ein Rätsel ...
Niemand kauft sich die 5DIII ausschließlich wegen der BQ.

Mir hingegen wirds ein Rätsel bleiben, dass sich manche Leute dauernd den Kopf darüber zerbrechen, warum andere Leute sich irgendetwas kaufen. Viele Leute um mich herum kaufen sich dauernd Zeug, was ich mir nicht kaufen würde ... so what?

Mir hingegen wirds ein Rätsel bleiben, dass sich manche Leute dauernd den Kopf darüber zerbrechen, warum andere Leute sich irgendetwas kaufen. Viele Leute um mich herum kaufen sich dauernd Zeug, was ich mir nicht kaufen würde ... so what?

Du hast dermaßen Recht:top:

Niemand kauft sich die 5DIII ausschließlich wegen der BQ. [...] Mir hingegen wirds ein Rätsel bleiben, dass sich manche Leute dauernd den Kopf darüber zerbrechen, warum andere Leute sich irgendetwas kaufen.

Hallo Peter,

Naja, das ist nun mal der Sinn dieses Threads, oder? :)

Ich hab mich auch nur auf das hin und her bei der Bildqualität bezogen. Den Teil der Diskussion finde ich uninteressant, egal was sich theoretisch feststellen lässt, in der Praxis spielen die Unterschiede zwischen 5D2 und 5D3 in diesem Bereich für die allerwenigsten eine Rolle.

Das die 5D3 sonst viel zu bieten hat ist klar. :)

Schöne Grüße, Robert

Hallo zusammen

was mir Auffällt, ist momentan man schreibt immer über die Bildqualität der 5er.
Bedenkt man auch das zum erstellen eines Bildes, es vieler guter Komponenten bedarf ?
es geht hier nicht um Testbilder die im Studio unter Optimalen Bedingungen gemacht werden sondern um Bilder die man draußen macht.

Und genau da ist es nicht jeder der nur Blumen, oder Panoramen vom Stativ aus macht, sondern auch mal Bilder mit Bewegung.

Wenn man sich den MK2 Bildbereich anschaut, sind dort zu 80 % Statische Bilder, und genau das ist der Unterschied zum MK3 Bildbereich denn dort sind schon Bilder drin wo man auf Schnelligkeit ansetzen kann.

Und da ist der Knackpunkt, die MK2 Besitzer die nur solche ruhigen Bilder erstellen, sehen den Nutzen der MK3 nicht, ich sehe mittlerweile ehr die Zielgruppe der 1D mk4 User auf die MK3 zu Wechseln, da sie einen enormen Zuwachs an Bildquälität haben und einen noch besseren AF. Und sie im Gegensatz zu ihrer MK4 noch einiges Sparen.:D

meine IIIer sollte morgen kommen... ich wechsle von der IIer auf die IIIer .. Grund = AF ......

Der Rest wird sich noch zeigen.....

Gut Licht

meine IIIer sollte morgen kommen... ich wechsle von der IIer auf die IIIer .. Grund = AF ......

So wie es aussieht, bekomme ich Meine auch morgen Abend. Für mich ist auch der AF der Hauptgrund für einen Wechsel. Gerade bei Hundeactionfotos etc. erhoffe ich mir dadurch das Leben etwas einfacher zu machen. Einfach immer nur mir dem zugegebenermaßen guten mittleren Kreuzsensor der MK2 zu fotografieren und dann hinterher das Bild zu beschneiden, ist auf Dauer für mich keine Lösung. Ich sehe, was die Bildkomposition im Allgemeinen angeht, bei der IIIer schon einige Vorteil. Wenn sie dann, wie man hier im Forum so liest, noch bei der Belichtung etwas besser arbeitet, ist mir das den Aufpreis wert. Was die Bildqualität angeht sehe ich gerade im Low-ISO Bereich keine Vorteile. Leider! Da hätte Canon nach vier Jahren noch etwas nachbessern können.
Für mich macht die 5D MK3 eigentlich nichts schlechter als das Vorgängermodel; in vielen Bereichen legt sie vielmehr deutlich zu und ist auf jeden Fall ein klasse Allrounder. Jeder muß selbst entscheiden, ob ihm das den deutlichen Aufpreis auch wert ist.
Meine MK2 wird dann meine Backupcam und meine Ur 5D muß dann in den nächsten Tagen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange habt ihr denn auf eure Mark3's warten müssen?
Die mir bekannten Händler hatten sie immer auf Lager. Sie sagten auch, sie bekämen täglich Lieferungen mit 2-3 Stück. Und selbst wenn keine heute da wäre, hätte ich sie spätestens am nächsten Tag in den Händen.

Eigentlich hätte ich letzte Woche Meine bekommen sollen. Die war schon per Nachnahme mit DHL unterwegs. Nach 4 Tagen, ich hatte noch ein paar "Weiss Akkus" bestellt, fragte ich meinen Postzusteller ob er was von noch einer Nachnahme für mich wüsste. Er meinte ja, da wäre ein Paket über 3000,- €. Er dürfe es nicht ausliefern, da der Wert 2500,- € übersteigen würde, was ja völliger Blödsinn ist, da Nachnahmen bis 3500,- € gehen. Letztendlich hielt man es nicht einmal für nötig, mich zu benachrichtigen, daß ein Paket für da sei. Mir konnte auch niemand sagen, wo ich es abholen könnte (in der Postfiliale bei mir im Ort lag es jedenfalls nicht). Am nächsten Tag habe ich dann in der DHL Zentrale angerufen, wo man sich dann auch über den Zusteller gewundert hat. Nachdem ich dann dem Mädel in der DHL-Zentrale meine Sendungsverfolgungsnummer gegeben habe, meinte Die: "Häh, das glaube ich jetzt selbst nicht, die haben das Päckchen an der Versender nach 3 Tagen zurückgeschickt wegen Nichtabholung. Das gibts ja wohl nicht." Das Ende vom Lied, ich hol meine morgen Abend selbst ab, bevor DHL aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen das Paket wieder zurückschickt. Toller Service DHL:ugly::ugly::ugly:

Jap, sonst hätte ich meine MK II die ich mir im Januar 2012 gekauft hatte, auch behalten können.:evil:
Und ich denke für 5-6 Monate Nutzung ( keine 4t Auslösungen ), 200€ weniger vom Neupreis zu bekommen, ist auch völlig ok.

Für sowas wer mir meine Zeit viel zu schade!:lol:

Aber ich glaube, dass das hier in Deutschland generell ein Problem ist...

Die mir bekannten Händler hatten sie immer auf Lager. Sie sagten auch, sie bekämen täglich Lieferungen mit 2-3 Stück. Und selbst wenn keine heute da wäre, hätte ich sie spätestens am nächsten Tag in den Händen.

Gestern abend (sonntag) bestellt und bezahlt, heute versendet, hoffentlich morgen da :angel:

Besser gehts eigentlich nicht... zumindest von Händlerseite, mal sehen was die Paketschubbser draus machen :ugly:

Naja, das ist nun mal der Sinn dieses Threads, oder? :)
Nein, das seh ich gar nicht so. Der Sinn des Threads ist es, für sich eine Kaufentscheidung zu finden. Warum andere sich die Kamera kaufen wäre nur interessant, wenn die genau das Gleiche machen. Die Fotografie ist aber recht 'breit' und wird immer breiter, insofern wäre das großer Zufall - auch wenn manche 'Vorgestrige' glauben, die einzig wahre Fotografie ist es, wie der seelige Ansel mit unscharfen Apparaten durch die Straßen zu latschen :D.

Hinzu kommt, dass eben die finanzielle Situation selten die gleiche ist, was auch viele nicht wahrhaben wollen. Überspitzt gesagt, warum soll sich mancher die 5DIII sogar nicht nur für 1MP mehr kaufen, wenn ihn der Kaufpreis einfach nicht juckt? Ein anderer muss anders rechnen, der wiegt natürlich jedes Feature auf.

Aber ich glaube, dass das hier in Deutschland generell ein Problem ist...
{OT ON}
Das Problem in D ist, dass wir es nicht schaffen bewundernd auf andere zu schauen, sondern meist neidisch. Das führt dazu, dass wir nicht nach dem 'Mehr' des anderen streben, sondern ihm vor allem auch 'weniger' wünschen :rolleyes:. Das machen viele andere Länder besser.
{OT OFF}

Zitat{OT ON}
Das Problem in D ist, dass wir es nicht schaffen bewundernd auf andere zu schauen, sondern meist neidisch. Das führt dazu, dass wir nicht nach dem 'Mehr' des anderen streben, sondern ihm vor allem auch 'weniger' wünschen . Das machen viele andere Länder besser.
{OT OFF}

Beim ersten gebe ich dir recht, ob dies aber andere Länder besser können?...-nicht unbedingt.

Ähnlich wie bei einem Mercedes ist es auch mit einer "dicken" Kamera schwierig, nicht aufzufallen. Zumindest versuche ICH es immer. Aber spätestens wenn ein 70-200er dranklebt ist es vorbei mit der Unauffälligkeit. Ich denke das niemand im Forum neidisch ist. Und die "anderen", die mit ihren Handy-Fotos toootal zufrieden sind werden über uns nur den Kopf schütteln (Gruß an meinen Schwiegervater,he).

Gruß stefan

Hi!

Da hast Du Recht.
Würde ich mir heute eine neue anschaffen, wäre es auch die Mark III.
Da ich mir aber erst kürzlich - im November - die Mark II angeschafft habe und diese mir ausreicht - auch der AF - sehe ich in der IIIer keinen Sinn.

Wie gesagt: Mir reicht der AF der IIer aus.
Und die BQ ist - da gleich - mit der IIIer nicht verbesserungsfähig.

Grüße

Jochen

seh ich ähnlich, die MarkIII oder evt. Nachfolger kommt wenn meine Mark II mal den Geist aufgibt. Für flotten AF geht eh an 1er nix vorbei.
Also immer schön zweigleisig fahren :evil:

Grüße

Andreas

Das Problem in D ist, dass wir es nicht schaffen bewundernd auf andere zu schauen, sondern meist neidisch. Das führt dazu, dass wir nicht nach dem 'Mehr' des anderen streben, sondern ihm vor allem auch 'weniger' wünschen . Das machen viele andere Länder besser.

Du hast vollkommen Recht. Das kriege ich in der Arbeit immer zu spüren. Die meisten deutschen Kollegen sind immer sehr neidisch, wenn sich jemand was geleistet hat. Und dann fängt das Lästern an a la "woher hat er so viel Geld!?", "Er hat es finanzieren lassen, weil er kei Geld hat....", "Er verdient doch viel mehr als wir...." usw. usf.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten