• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

5D Mark III / 5Ds - welcher L-Winkel?

iShoot L-Winkel. Spitzenverarbeitung, kenne nur gleichwertiges,
nichts besseres. Kommt auch aus Shenzhen, natürlich.
 
Ob ich deshalb irgendwann für den doppelten Preis auf Kirk/RRS schwenke weiss ich aber nicht, vor allem weil ich mir dann neue Gedanken machen müsste, wie ich meinen HuGu befestige.[/QUOTE]

@ Bacu

Man kann an L-Winkel oder Wechselplatten, die einen Steg eingearbeitet haben,
einen Kurzen Gurt mit D-Ring anbringen und da ein Karabiner einhängen.
Die Platzsparenste Variante.
 

Anhänge

  • Kirk PZ-152 Nikon mit Gurt&D-Ring.jpg
    Exif-Daten
    Kirk PZ-152 Nikon mit Gurt&D-Ring.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 65
  • L-Winkelgurt kurz.jpg
    Exif-Daten
    L-Winkelgurt kurz.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 94
So ist er jetzt ja befestigt, soweit ich das sehen konnte haben Kirk/RRS aber keinen Steg. Wenn das beim RRS aber gehen sollte, dann...
Habt ihr toll gemacht, jetzt will ich einen. Dabei wollte ich doch auf nen 300/4 sparen 😛
 
... soweit ich das sehen konnte haben Kirk/RRS aber keinen Steg. Wenn das beim RRS aber gehen sollte, dann...

Hallo Bacu,

also meine RRS-L-Winkel für die verschiedenen 5D-Modelle haben alle einen Steg an der Unterseite ... ;)

Freundliche Grüße,

Wolfgang
 
So gestern kam mein L-Winkel von Neewer an (53,-€) und ich konnte einen ersten Blick drauf werfen.

Ich bin jetzt absoluter Neuling bei L-Winkeln, muß aber sagen, dass der sich ganz gut macht. Die Verarbeitung ist ausgezeichnet, also keine fehlerhaften Kanten oder schlechte Eloxierung. Auch sonst hakt oder wackelt nichts.

Was ich jetzt mangels Vergleichsmöglichkeiten nicht einschätzen ist, dass die "Nasen" die links oben sind, nicht am Gehäuse anliegen und die kleine Führung rechts unten vorne einen 1/2 mm Luft hat. Letzteres macht aber nichts, da die rückseitige Führung genau paßt und somit ein Verdrehen verhindert. Es sieht auch auf den Produktfotos beim großen Fluß so aus, als ob auch bei den teuren Sirui diese Spalten vorhanden sind.

Ich versuche in einem Geschäft mal einen Sirui oder RRS Winkel in die Hände zu bekommen und die zwei Punkte zu prüfen.

Ansosnten kann ich sagen für 53,- anstatt 120,- ein gutter Deal

VG,
Peter
 
Wer sagt "alle L-Winkel sind nur ein Stück Alu und qualitativ gleichwertig", muss das auch über Objektive mit gleichen Parametern (Brennweite, Offenblende) sagen, über Stative (Material, Höhe bei vollem Auszug) und anderes.




iShoot L-Winkel. Spitzenverarbeitung, kenne nur gleichwertiges,
nichts besseres. Kommt auch aus Shenzhen, natürlich.

Das überrascht mich, wenn ich mir die Bilder in diesem Blog ansehe.

- Der iShoot ist aus 3 Teilen zusammengeschraubt. Gut, wenn man das Griffteil nicht braucht, immer noch aus zweien.
- Er hat ganz offensichtlich keine Markierung der Objektivachse.
- Die Oberflächengüte sieht auf den Fotos sehr grob aus.
- RRS und andere hochwertige, zumindest teure, Winkel schmiegen sich perfekt ans Kameragehäuse. Der Winkel aus dem o.a. Blogpost scheint eher "halt auch zu passen".
- Die Schraubverbindung vom seitlichen Teil zum Bodenteil kann bei dieser Konstruktion gar nicht so steif und verwindungsarm sein wie bei einem aus einem Stück gefrästen wie RRS oder Kirk.

Obendrein finde ich den gezeigten iShoot wesentlich weniger ästhetisch als beispielsweise einen RRS.

Er mag der mit dem besten Preisleistungsverhältnis sein, das kann ich niciht beurteilen. Aber dass es nichts besseres gibt, kann ich mir nicht vorstellen; noch nicht mal, dass Du nichts besseres kennst.
 
Das überrascht mich, wenn ich mir die Bilder in diesem Blog ansehe.

Der ist nicht für die 5D Mk3.

- Der iShoot ist aus 3 Teilen zusammengeschraubt.

Der für die 5D Mk3 besteht aus einem Stück, nahtlos.

- Die Oberflächengüte sieht auf den Fotos sehr grob aus.

Meiner ist in echt perfekt. Ich wüsste nicht was man verbessern könnte.

- RRS und andere hochwertige, zumindest teure, Winkel schmiegen
sich perfekt ans Kameragehäuse. Der Winkel aus dem o.a. Blogpost
scheint eher "halt auch zu passen".

Äpfel und Birnen. Meiner passt wie angegossen.

Aber dass es nichts besseres gibt, kann ich mir nicht vorstellen;
noch nicht mal, dass Du nichts besseres kennst.

Es würde vielleicht helfen wenn Du das worüber wir hier sprechen
mal in die Hand nimmst und nicht über Bilder von anderen Geräten
in Blogposts Ferndiagnosen versuchen würdest.
 
Dieser Thread gibt Dieter Nuhr mal wieder völlig recht. "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr... halten."

Ich habe den Fittest und durfte gestern den iShoot in die Hand nehmen. Beide sind sehr gut verarbeitet und sitzen 1a am Body. Weder besteht das Teil aus 2 Teilen noch hat es eine grobe Oberfläche oder sonst was. Würde ich sofort kaufen wenn ich nicht schon einen guten hätte.
 
Da hast du recht. Nur ist halt der Fittest oder der iShoot nicht 'schwächer' als ein RRS oder Kirk. Aber deutlich günstiger ;)

Aber jeder wie er glücklich wird. Ich unternimm dann lieber noch was mir dem übrigen Geld :rolleyes:
 
Es würde vielleicht helfen wenn Du das worüber wir hier sprechen
mal in die Hand nimmst und nicht über Bilder von anderen Geräten
in Blogposts Ferndiagnosen versuchen würdest.

Ich habe ja extra dazu geschrieben, womit ich verglichen habe und mich extra auf den dort abgebildeten bezogen. Dass die so unterschiedliche Qualität für verschiedene Modelle abliefern, kann man ja nicht erwarten.

Hat der iShoot denn auch die Markierung der Objektivachse? Die würde ich sehr vermissen.




@gnorm: *tätschel*
 
Ich habe ja extra dazu geschrieben, womit ich verglichen habe
und mich extra auf den dort abgebildeten bezogen. Dass die so
unterschiedliche Qualität für verschiedene Modelle abliefern,
kann man ja nicht erwarten.

Nun.... vor allem müsste man annehmen daß Ferndiagnosen
über die Oberflächengüte an 600 Pixel breiten Jpegs im Netz
möglich sind. Da habe ich erhebliche Zweifel.

Der abgebildete Winkel ist übrigens dreiteilig weil ein gewisser
Anteil der Kundschaft vor allem an einem Zusatzgriff interessiert
ist und kein Interesse am Hochformatwinkel hat und ein anderer
Teil den Griff nicht will, aber den Hochformatwinkel.

Man kann sich das dann so konfigurieren wie man lustig ist.

Hat der iShoot denn auch die Markierung der Objektivachse?
Die würde ich sehr vermissen.

Hat er nicht. Wozu braucht man das?
 
Der abgebildete Winkel ist übrigens dreiteilig weil ein gewisser Anteil der Kundschaft vor allem an einem Zusatzgriff interessiert ist und kein Interesse am Hochformatwinkel hat und ein anderer
Teil den Griff nicht will, aber den Hochformatwinkel.

Verstehe. Bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass jemand seine Kamera freiwillig größer machen würde (mit größer als einzigem Zweck). Von daher ist die Lösung natürlich nicht dumm (gleichwohl ich als Verbraucher dennoch lieber einen einteiligen hätte, in diesem Fall eben eine von zwei/drei Varianten).



Hat er nicht. Wozu braucht man das?

Vereinfacht Panoramen ohne bzw mit geringem Parallaxenfehler.

Außerdem nutze ich die Markierung zum Gegenshiften der Kamera (siehe Diskusion hier
Für diesen Zweck kann man sich aber auch selbst eine beliebige Markierung an den Winkel machen, die muss ja nicht genau in der Objektivachse sein.
 
Ich hab' jetzt ebenso den Neewer gekauft. Stabil, sitzt exakt an der Kamera, ich kann nix negatives entdecken.
 
Kurzer Erfahrungsbericht zum Neewer,
jetzt einige Runden im Einsatz gehabt, absolut zu empfehlen, keinerlei Abrieb, Verformungen oder ähnliches.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten