• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark II versus 1Ds Mark II

roadrunnner

Themenersteller
Ich fotografiere seit 25 Jahren, davon seit 9 Jahren digital und seit 6 Jahren digital mit SLR´s. Mit SLR´s von Canon.

Bei Neuanschaffungen war für mich die Richtung immer klar, doch dieses Jahr kam ich bei Kenntnisnahme der Specs von der 5D MK.II in´s Grübeln.

Ich hätte Verbesserungen am AF gegenüber der 5D erwartet, weniger Pixel und eine Technologieverlängerung bezüglich des Batteriegriffes und der Akkus.

Anstatt nun 2300 Euro für eine neue 5D Mk.II auszugeben, gefolgt von der Ausgabe von 400 Euro für den BG-E6 und dem dazugehörigen Akku, habe ich meine Vorbestellung für die 5DMK.II zurückgezogen und mir eine 1Ds MK.II mit knapp 9.000 Auslösungen gekauft, 2 Jahre alt ... für 1.900 Euro.

Eine 5DMK.II ohne BG-E6 wäre wegen der haptischen Nachteile nicht in Frage gekommen, ich investiere jetzt die eingesparten 800 Euro in "meine bessere Hälfte" ;-)

Nee, mal ehrlich : 17 MP Auflösung ist doch OK, 45-Punkt AF ebenso, wer die 1Ds MkII je in der Hand gehabt hat und "gefühlt" hat, wer weiß wie ISO-Setting oder Mode mit 2 Knopfdrücken geändert wird und nicht jedesmal bei Entnahme der Kamera aus der Tasche checken muss, ob sich der Maindial von AV auf M oder oder oder verstellt hat, weiß was ich meine.

Größeres Display ? Ich nehm das Display lediglich um das Histogramm zu checken, eine Kaffeerunde möchte ich damit nicht "bedienen".

Movie-Mode ? Ich denke da sind wir noch nicht am Ende der Thematik angekommen, denn die Langzeitbelichtung des Sensors wird Probleme nach sich ziehen. Lediglich der Live View hätte mich interessiert, um meine Objektivpalette hinsichtlich eine front/back-Fokus vermessen zu können.

Ich freue mich für jeden, der vor Weihnachten SEINE 5D Mk.II bekommt, für mich wär sie nicht die richtige gewesen.

Gut Licht !

Jörg

Die 5D wäre mir auch zu klein... und Batteriegriffe HASSE ich :mad:

Deshalb kaufe ich auch bald eine 1D (Nachfolger der Mark III) :D

Mal abwarten, wo die Preise landen und ob Canon nicht wieder zu Weihnachten allen Cash-Back präsentiert.

Ich persönlich suche eine kompakte Vollformat neben der 1er, da ist die 5DII perfekt. Hatte lange die 5D parallel und konnte doch den Unterschied in den Bildern deutlich sehen (gerade im Kontrastumfang).

DsII ist und bleibt ein exzellentes Arbeitstier mit guter Bildqualität. DsIII und 5DII legen allerdings noch mal ordentlich nach.

Gruß,
TomTom

Hallo,

die kommende 1 Ds Mark IV (wann ???) ist mir wie die dztg. 1 Ds Mark III einfach zu schwer. Deshalb wird
es die 5 D Mark II werden, ergänzt um ein lichtstarkes und spritzwassergeschütztes (sonst hätte ich eventuell das 35mm/1,4 genommen) 50 mm / 1,2 plus ev. einem Distagon 21mm / 2.8 (oder doch einem Canon 24 mm /1,4
II ?). Für mich ist Gewicht ein "gewichtiger" Entscheidungsgrund.

Grüsse
Heinz

Für mich ist Gewicht ein "gewichtiger" Entscheidungsgrund.

Genau, darum ja auch die 5DII als ZWEIT-Body! :p

Die 5D an sich hat mir zu viele Schwächen, bzw. ich könnte gewohntes nicht einfach so hergeben. Manchmal ist die 1er einfach ein Brocken, aber die Entschädigung kommt jedes mal bei der RAW Entwicklung! ;)

Gruß,
TomTom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten