• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

5d Mark II und Error 20

Könnten wir abseits der elektrischen Zahnbürsten bitte noch kurz die Frage klären, ob das dieselbe Kamera ist, die bereits 2012 ein wenig mit Error 20/30 gezickt hat? Danke.

Gruß, Graukater

Ja das ist dieselbe 5dMII.
Die beiden Errormeldungen waren mehrere Monate nicht mehr erschienen.

Beim letzten Mal ging allerdings gar nichts mehr. Die Error 20 Meldung erschien, kein Bild war mehr möglich.
Heute habe ich die Cam im Servicecenter geholt. Ich konnte dann auf mein Verlangen hin mit dem Servicetechniker ein paar Worte wechseln.
Er sagte mir die Bodenplatine ist leicht verschoben gewesen, das hätte "Kurzschlüsse" verursacht. Das ist nur durch einen Schlag möglich.
Er musste das ganze Gehäuse aufmachen und neu ausrichten. Wird irgendwie per Laserstrahlen an allen relevanten Punkten peinlich genau justiert.
Ich bin auch kein Elekroniker aber seine Erklärung klang einleuchtend.
Der Error 20 muss also nicht zwingend auf einen defekten Verschluss hinweisen.

Die Cam funktioniert wieder einwandfrei :top:

Gruss René

Hallo René!

Danke für's Feedback. Ich sehe das in dem Fall dann auch so, dass jetzt letztlich der schon länger bestehende Fehler gefunden und behoben wurde - zu einem ähnlichen Preis wie er Dir damals schon in Aussicht gestellt wurde. Der Error 20 ist m.W. nur ein eher allgemeiner Hinweis auf eine "mechanische Fehlfunktion", in der Vergangenheit wurde dabei z.B. auch öfter mal der Spiegelkasten bzw. dessen Mechanik getauscht - muss also nicht zwangsläufig immer mit dem Verschluss zu tun haben. Ein (leicht) verzogenes Innenleben der Kamera wurde durchaus dazu passen.

Ich würde einfach davon ausgehen, dass das jetzt ordentlich repariert wurde - und wünsche Dir wieder viel Freude und eine hoffentlich lange fehlerfreie Zeit mit Deiner 5D2.

Gruß, Graukater

Hallo René!

Danke für's Feedback. Ich sehe das in dem Fall dann auch so, dass jetzt letztlich der schon länger bestehende Fehler gefunden und behoben wurde - zu einem ähnlichen Preis wie er Dir damals schon in Aussicht gestellt wurde. Der Error 20 ist m.W. nur ein eher allgemeiner Hinweis auf eine "mechanische Fehlfunktion", in der Vergangenheit wurde dabei z.B. auch öfter mal der Spiegelkasten bzw. dessen Mechanik getauscht - muss also nicht zwangsläufig immer mit dem Verschluss zu tun haben. Ein (leicht) verzogenes Innenleben der Kamera wurde durchaus dazu passen.

Ich würde einfach davon ausgehen, dass das jetzt ordentlich repariert wurde - und wünsche Dir wieder viel Freude und eine hoffentlich lange fehlerfreie Zeit mit Deiner 5D2.

Gruß, Graukater

Das hoffe ich auch. Der Servicetechniker hat bei einen sehr kompetenten und seriösen Eindruck hinterlassen.
Ich gehe mit einem guten Gefühl am Samstag in die Bretagne :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten