• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5d Mark II und Autofokus Qualität

Was es alles gibt für die Profis. ;) :top:
Solch' eine Zusatzerklärung würde sich mancher Laie für seine Kamera wünschen.

Volle Zustimmung!:top:

Wir können bei den Profis ja mal schnell abspickeln.:D

Ich habe nur die Mark III und es ging ja um die Funktion der Feinabstimmung (und die dürfte bei der 5DII so ziemlich ähnlich sein). Als ich das erste mal zur Feinabstimmung geschrieben hatte das Canon aussagt dass die Feinabstimmung als "Notbehelf", so nenn ich das mal, da ist und man das später beim Kundendienst nachholen lassen soll, da war ich noch der Meinung ich hätte das im normalen Handbuch gelesen. ;) Stand aber nur im Zusatzhandbuch, ich wußte nur noch dass ich es gelesen hatte, aber wo genau es stand... man wird alt.:D:D:D

Ich wollte mit dem PDF-Link von der Mark III nur klarstellen dass ich das wirklich gelesen hatte und nicht irgendwelchen Müll verzapfe den ich mir Nachts erträumt habe. ;)

Gruß Astra.

@Astra

Aber das ist doch für die EOS-1D Mark III.:angel:

In den Manuels für die EOS-5D Mark II, gedruckt oder als PDF, steht dies nicht.

Mich würde interessieren, ob es noch weitere solche pdfs gibt.

Für die Mark III gibts noch ein oder zwei andere, ob es für die 5DII welche gibt... gut möglich, man muß sich halt wirklich durch die Seiten wurschteln bis man drüber stolpert. Die PDF-Datein für die Mark III hatte ich mir vor einem Jahr runtergeladen und ich mußte selbst danach noch gut ne halbe Stunde suchen bis ich sie bei Canon auf der Seite fand.

Gruß Astra.

Die 5DMarkII war gestern auf der Windhundrennbahn, schaut Euch im Bilderthread mal die eingestellten Fotos damit an.... sie ist nicht schnell und kommt an die 1DMarkIII lang nicht ran aber die Bilder die man mit ihr macht treffen und werden auch gut .... :top:
Man muss halt damit leben können, dass man nicht 10 Bilder zur Auswahl hat in einer Serie sondern nur 4 oder 5...

Hi Leute,

vielen Dank für Eure vielen Aussagen. Man bekommt hierbei schon einen guten Überblick, der einem die Kaufentscheidung vereinfachen wird!

Habe mir die 5D Mark II jetzt mal ausgeliehen und damit fotografiert und ich muss sagen ,dass ich doch hoch zufrieden damit war. Klar, wie auch hier gesagt wurde, superschnell ist sie nicht! Aber dafür wurde sie ja auch nicht entworfen! Dafür gibt es ja die 1d mark III oder IV bzw. jetzt die 7D!

Habe auch den Autofocus getestet, besonders im Wechsel zu sehr kurzen und wieder weit entfernten Motiven im Hintergrund! Er arbeitet schnell und superexakt! Auch die restlichen Autofukusfelder arbeiteten perfekt, obwohl diese keine Kreuzsensoren sind. Einen wirklichen Unterschied zur 40d oder 50d konnte ich im Praxiseinsatz nicht fest stellen! Ich erhielt gleichermaßen viele scharfe Aufnahmen. Die 40d und 50d machten halt nur ein paar Bilder mehr. Der Vorteil daraus ist dann nur, dass man etwas mehr Auswahl hat in Bezug auf das fotografierte Objekt und dessen eingefrorene Position!

Aber da sich Action Fotografie eher weniger mache, sondern viel Portrait, Makro, Hochzeiten und People, Architektur und Landschaft bin ich mir nun sicher, eine 5d Mark II zu erwerben. Werde aber noch mit dem Kauf abwarten, bis die neue Firmware heraus kommt, damit sie dann perfekt ist! Es eilt ja jetzt nicht so! Fotografieren kann ich mit den 2 andern Body's auch sehr gut!

Noch eine Anmerkung über Sigma Objektive, welche hier als stellenweise grottenschlecht betitelt wurden....Diese Aussage kann ich in keiner Weise untermauern, da ich mit meinen zahlreichen Objektiven von Sigma perfekt zufrieden bin.

Ich habe alle Sigma Makro-Objektive, das 50mm 1,4, das 70-200 2,8 (von Sigma sogar auf eigenen Wunsch zusätzlich exklusiv kalbriert) und das 120-300 2,8. Alle sind über jeden Zweifel in der Abbildungs-Leistung erhaben. Habe in Vergleich dazu auch noch L-Tüten von Canon, wo ich als einzigen Vorteil den IS sehe, der in den meisten mitlerweise verbaut wurde. Der gibt einem dann doch ein bissel mehr Freiheit aus der Hand heraus!

Aber ansonsten hohes Lob an Sigma! Tolle Objektive!

Ich hab meine 5D Mark II nun auch seit einiger Zeit (6 Monate) und obwohl ich kein Profi bin kann ich mich über den AF kaum beschweren ^^ Das einzige Objektiv wo es des öfteren mal was zu meckern gibt ist das 50 er Makro von Sigma ... wobei ich da eh nur noch manuell fokusiere ^^ Anbei noch ein Bild aus Auckland von nem Motocrossrennen wo etwa 80 % aller Bilder scharf waren ( mit 24-105 und 100-400 er L´s geschossen)
Das Bild wurde mit dem 100-400 er bei 320 mm aufgenommen wobei der AF schnell eingreifen musste da der Motocrossfahrer hinterm Hügel nicht sichtbar war.

und nochmal ein wenig kleiner =)

Zuletzt bearbeitet:
Die MKII ist einfach keine reinrassige Sport und Action Kamera, und das muss einem einfach auch klar sein.

Leider sind Sport- oder Actionkamera nicht wirklich gut definierte Begriffe, so daß doch immer wieder etwas anderes darunter verstanden wird.

Ich habe übrigens gerade mal wieder die 5D und die 5D2 nebeneinander benutzt. Dabei ist mir zum ersten Mal aufgefallen, daß bei Bildern von Vögeln in einem Baum, die ich bei starker Bewölkung gegen das Licht machen wollte, unter Verwendung des EF500/4.0 mit 1.4xTC und Servo Focus, die 5D meist erstmal über das Ziel hinausschießt, um dann auf den Punkt zurückzukehren, die 5D2 bei gleichen Einstellungen hingegen direkt zupackt. Im Sinne der Sportfotografie bedeutet das natürlich, daß die 5D2 unter ähnlichen Bedingungen schneller das Ziel erfassen kann.

Ich hab meine 5D Mark II nun auch seit einiger Zeit (6 Monate) und obwohl ich kein Profi bin kann ich mich über den AF kaum beschweren ^^ Das einzige Objektiv wo es des öfteren mal was zu meckern gibt ist das 50 er Makro von Sigma ... wobei ich da eh nur noch manuell fokusiere ^^ Anbei noch ein Bild aus Auckland von nem Motocrossrennen wo etwa 80 % aller Bilder scharf waren ( mit 24-105 und 100-400 er L´s geschossen)
Das Bild wurde mit dem 100-400 er bei 320 mm aufgenommen wobei der AF schnell eingreifen musste da der Motocrossfahrer hinterm Hügel nicht sichtbar war.

Wow, das ist ein wirklich schönes Foto und absolut scharf! Und diese Motocross-Rennen sind ja auch alles andere als langsam. Das ist wieder ein Beweis dafür, dass man auch mit der 5D Mark II super Fotos machen kann. Wieder eine Bestätigung mehr für den Kauf!

Das eine 1D Mark III oder jetzt sogar die neue Mark IV eine höhere Wahrscheinlichkeit auf scharfe Fotos haben, ist ja Materialbedingt logisch mit 45 AF-Feldern und 10 B/s bei der neuen 1d. Aber dies kostet ja auch knapp das doppelte und wir haben nicht die Auflösung der 5D Mark II und auch kein FF! Somit finde ich die 5D Mark II von der Ausstattung her schon mit der Top-Kandidat vom Preis-Leistungsverhältnis her und Sie beherrscht so ziemlich jedes Gebiet der Fotografie perfekt und sogar rasante Sportaufnahmen sind möglich. Die Fotos zeigen es ja! Somit ein echt geniales Teil fürs Geld! (Obwohl es ja schon ne gute Stange Geld ist!)

Das einzige, was mich jetzt noch vom Kauf abhalten könnte wäre wohl eine Kamera mit den Features der 7D mit dem ISO der 5D Mark II Werte und FF! Das wäre dann ne Super Sache! Aber damit wäre die Lücke zur 1D wohl doch sehr dünn und somit wird solch ein Teil wohl nicht kommen denke ich! Aber man weiß es ja nie...mal sehen, was sich in einem halben Jahr noch tut! Das Firmware Update wurde ja für die erste Jahreshälfte 2010 angekündigt! Bis dahin werden wir mal beobachten!

Kann blubbsss nur zustimmen.

Hatte auch erst die 5D MKII mit der 50D beim Supermoto Rennen.
Die 5D war da sowas von zügig unterwegs.

Wenn Ihr die Fotos sehen wollt,einfach auf mein Album unter Motorsport.

Dort sind der meiste Teil mit der 5D und dem 70-200 f4 IS USM sowie 100-400er entstanden.

www.alexander-glockner.magix.net

Ich mag meine 5D MKII :D

war eben mal auf deiner Webseite!

Sehr schöne Fotos!

mit welchen Blenden- bzw. Verschlusszeiten hast du die Portraitfotos gemacht und mit welchem Objektiv?

Die 5D Mark II hat schon ein tolles Potential! Freue mich schon auf diese...außer ne 1ds Mark IV gibt es für 3000 - 4000 Euro!:D

Aber das wird wohl nicht Realität werden........:(

war eben mal auf deiner Webseite!

Sehr schöne Fotos!

mit welchen Blenden- bzw. Verschlusszeiten hast du die Portraitfotos gemacht und mit welchem Objektiv?

(

Danke Dir ;)

Die Fotos wurden mit Unterschiedlichen Blenden gemacht (müsstest mir dann genau sagen welches Du meinst).

Überwiegend sind da Bilder drin,die mit dem 85er und dem 70-200er gemacht wurden.

Herbstbilder sind noch massig auf meiner Platte,aber ich komm derzeit zu nichts :D
Diese kommen aber dann in nächster Zeit auch noch hoch.

Grüsse Alex

Hey Illuminator76,

ich muss schon sagen, du hast nen guten Blick! Ich glaube, dass die beste Ausrüstung nichts bringt wenn du nicht den richtigen Blick für gute Fotos hast.

Das habe ich aus eigener Erfahrung auch schon gemerkt! Es ist halt ein langer Prozess für gute Fotos..

Hey Illuminator76,

ich muss schon sagen, du hast nen guten Blick! Ich glaube, dass die beste Ausrüstung nichts bringt wenn du nicht den richtigen Blick für gute Fotos hast.

Das habe ich aus eigener Erfahrung auch schon gemerkt! Es ist halt ein langer Prozess für gute Fotos..

Danke Dir ;)
Ja das merke ich immer wieder.
Bilder die ich vor einem Jahr geschossen habe, die ich wirklich Atemberaubend fand, und die mit viel Mühe entstanden,sind heute nur wieder besseres Mittelmass, weil man denn Blick immer mehr trainiert.

Kann manchmal aber auch lästig sein wenn man sich fragt,was habe ich denn da geschossen :D

Grüsse

ja, dass kenn ich! Wie lange fotografierst du schon?

Benutzt du die höheren Iso's bzw. was ist dein Maximum, dass du mit der 5D II einsetzt! Besonders beim Portrait!

Was sind im Schnitt so deine Blenden und Verschlusszeiten beim Portrait? Benutzt du ein Stativ oder Freihand?

Ich habe in letzter Zeit sehr meine Atemtechnik und die ruhige Lage meiner Hand trainiert, damit ich auch nierigere Verschlusszeiten realisieren kann, da ich Blitzlicht nicht besonders gut finde in den meisten Situationen!

Ich hatte letzt ein Portrait, bei dem ich mit Stativ gearbeitet habe, dass ist dann zwar sicherer, aber auch etwas unflexibler von den Winkeln her...ich hatte auch meinen 580EX II dabei, aber ich war von der Wirkung überhaupt nicht begeistert, sodass ich dann zu meinem Ringblitz von Sigma, dem 140er gegriffen hatte und aus verschiedenen Winkeln geblitzt hatte. Später war unter den vielen Versuchen 2 dabei, welche wirklich gut waren...der Rest war leider für die Tonne! Das finde ich einerseits faszinierend aber auch erschreckend!

Ich habe auch noch diverse Treffer ohne Blitzlicht, da ich noch schnell genug verschließen konnte, aber die mit dem Ringblitz waren diesmal einfach noch besser von der Wirkung..

Aber ansonsten blitze ich grundsätzlich ohne den Blitz, da das einfach natürlicher ist von der Wirkung...

Hast du dir die Daten mal von der 1d Mark IV angeschaut. Wenn du noch einmal entscheiden könntest: würdest du noch eínmal die 5D Mark II nehmen oder die 1d Mark IV...?

ja, dass kenn ich! Wie lange fotografierst du schon?

Benutzt du die höheren Iso's bzw. was ist dein Maximum, dass du mit der 5D II einsetzt! Besonders beim Portrait!

Was sind im Schnitt so deine Blenden und Verschlusszeiten beim Portrait? Benutzt du ein Stativ oder Freihand?

Hast du dir die Daten mal von der 1d Mark IV angeschaut. Wenn du noch einmal entscheiden könntest: würdest du noch eínmal die 5D Mark II nehmen oder die 1d Mark IV...?

Fotografiere schon seit ein paar Jahren.
Intensiv seit ca. 2-3 Jahren.

Benutze an der 5D MKII meist die ISO bis 3200. Aber auch 6400 sind kein Problem wenn ich mal bei einer Party Fotos machen muss.

Blenden bei Portrait ist 1.8 - max. 5.6 je nach Wirkung.

Ich würde jederzeit wieder die 5D nehmen.
Währe an Vollformat nicht der Brennweitenverlust im Tele gegen denn 50D 1.6er Crop, hätte ich mir als Zweitbody auch nochne 5D gekauft (dann aber die alte).
Somit isses die 50D geworden,die aber auch immer regelmässig zum Einsatz kommt ;)

Grüssle

oder sie können sich nicht vorstellen, dass so ein altes Focussystem (kommt ja noch von der 5D I) einfach durch neue Software so gut sein kann :ugly:;)

mal ne frage an die leute die auch schon mit der 5D mkI gearbeitet haben:
ist der af im vergleich zur alten 5D wirklich besser geworden?

mal ne frage an die leute die auch schon mit der 5D mkI gearbeitet haben:
ist der af im vergleich zur alten 5D wirklich besser geworden?

Alles in allem packt der AF etwas besser zu als der Alte. Es ist zwar nicht der AF der 7D, er verrichtet aber dennoch recht zuverlässig seine Arbeit. Gelegentliche Sportaufnahmen sind mit der 5D2 gewiß kein Problem. Die Bildqualität ist eh über jeden Zweifel erhaben. Trotzdem benutze ich aber nach wie vor meine alte 5D als Backupkamera immer noch recht gerne. Das spart den ein oder anderen Objektivwechsel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten