• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark II spinnt ...

Jackii

Themenersteller
Hallo Leute, ihr könnt mir vielleicht helfen,

ich habe folgendes Problem: Wenn ich zB öfter hintereinander die AF-Felder wechsle, scharfstelle und dann wieder anderes AF Feld wähle, kommt es vor, dass meine Kamera dann irgendwie hängt. Dann kann ich nur noch ganz durchdrücken - sonst stellt sie vorher auch nicht mehr scharf (tut sich nichts), aber ich kann auch keine AF-Felder mehr anwählen, keine Blende ändern usw. usw.

Bis ich auslöse... dann geht es wieder. Oder eben aus- und einschalten...

Kennt jemand dieses Phänomen?

Manchmal, wenn ich entsprechend etwas warte, geht das dann wieder von allein, aber das dauert was, bis die Kamera wieder "lebt" ...

Kennt jemand generell ähnliche "Effekte"? Oder riecht das nach Willich :grumble:

AW: 5D Mark II spinnt ....

Ich kenne ähnliche Effekte, die bei mir aber vermutlich am Kontakt zum BG lagen (ausschalten, abschrauben, anschrauben, einschalten hat geholfen), bzw. an dem On-Off-Schalter des BGs der sich beim BG-E6 gerne mal für weder On noch Off entscheidet…

Hallo XtraC, komme noch ohne Batteriegriff aus, von daher kann man das sicher ausschließen :-) danke für dein Posting!

Okay, dann hilft oftmals noch das Zurücksetzen der Kamera auf Werkseinstellung.
Das ganze kann (abgesehen von einem Schaden in der Kamera) auch an einem Wackelkontakt zum Objektiv liegen. Sind die Kontakte dort nicht richtig verbunden, kann die Kamera sich auch weigern. Dazu einfach andere Objektive testen (aber ich denke das hast du vermutlich schon gemacht).

Kenne das Problem von meiner 5DII auch. Kommt zwar sehr selten vor, aber manchmal hängt sie einfach, weil sich der AF irgendwie verschluckt. Als Gegenmaßnahme bietet sich dann immer ein kurzes Drehen am Fokusring an. Danach funktioniert der AF sofort wieder. Aus-/Einschalten ist natürlich auch eine Option. Bis jetzt habe ich das Problem einfach hingenommen und ignoriert. Mal sehen, ob sich hier noch mehr Betroffene melden.

Gruß
Martin

Edit: Hab immer von AF geredet, da ich das als Grund vermute, aber wenn sie erstmal hängt, dann hängt die komplette Kamera.

Genau, dann hängt die ganze Kamera :-)

Würde mich auch sehr interessieren, ob das noch andere auch kennen?

Konnte das gerade eben nicht reproduzieren; ist halt je nach Lust und Laune der Kamera

Moin auch!

Ja, ich kenne das auch, konnte den Fehler aber zum Glück reproduzieren, leider erst nachdem die Kamera in Willich war, ohne irgendein Ergebnis, und ich schon gut am verzweifeln.
Der AF-MF Schalter am Objektiv war der Grund, er stand in diesen Fällen nicht mehr ganz exakt in der AF Stellung, war minimal aus dieser "Endstellung" heraus, quasi also ein kleines Stück weit (ca 1-2mm)zwischen AF und MF. Kam damals drauf als mir auffiel, dass das Problem immer nur mit zwei Objektiven auftritt, niemals mit den anderen, vermute, dass ich das Ding beim halten und zoomen immer ein wenig bewege, hab seitdem ein Auge drauf und keine Probleme mehr. Hoffe es hilft weiter.

Gruss

Dann verstehe ich aber nicht, wieso du dann die AF-Felder nicht auswählen konntest? Ich kann mit meinem TS-E auch AF-Feld auswählen und dann
zeigen lassen, ob der Punkt scharf ist. Die Kamera hängt doch nicht gleich deswegen? Sie stellt ja nur nicht automatisch scharf....

Oder meinst du es lag daran, dass der Schalter weder auf AF, noch MF stand,
und das irgendwie die Kamera irritiert hat? ;)

Von daher weiß ich nicht, ob sich die Probleme decken, die du und ich
(gehabt) haben :angel:

Hmmm ich muss das jetzt genauer beobachten, hoffe es ist irgendwie kein Defekt....

Hi Jackii,

ich habe das bei meiner 5D MK2 auch schon gedacht, dass sie manchmal hängt. Bei mir war`s aber ein User Fehler. Wenn ich die Kamera schnell vom Quer- ins Hochformat drehe, dann habe ich manchmal versehentlich die Ablenddtaste gedrückt, ohne es zu merken. Dann reagiert der AF nicht mehr. Ist mir immer mit dem 50 1.4 passiert. Die Teles hält man ja normalerweise weiter vorn.

Gruß

M13

Zuletzt bearbeitet:

Dann verstehe ich aber nicht, wieso du dann die AF-Felder nicht auswählen konntest? Ich kann mit meinem TS-E auch AF-Feld auswählen und dann
zeigen lassen, ob der Punkt scharf ist. Die Kamera hängt doch nicht gleich deswegen? Sie stellt ja nur nicht automatisch scharf....

Oder meinst du es lag daran, dass der Schalter weder auf AF, noch MF stand,
und das irgendwie die Kamera irritiert hat? ;)

Ja genau das war das Problem weder AF noch MF.....................

Vielleicht haben deine Hände auch dasselbe "Problem" mit dem Gehäusedesign der 5D Mark II wie meine: Man rutscht mit der linken Hand leicht versehentlich (und unbemerkt, sofern man mit Offenblende arbeitet) an den Abblend-Knopf unten neben dem Bajonettanschluss. Solange man den drückt, reagiert die Kamera auf nichts anderes.

Das war bei den Gehäusen von 30D, 40D und 5D (alt) irgendwie besser, weniger kantig, dadurch rutschte die Hand nicht so leicht gegen den Abblendknopf.

Hat mir zwei Tage Verwirrung über kurzzeitige Kameraausfälle verschafft ;). Jetzt kann ich es bewusst vermeiden.

Gruß,
BeeJee

Nachtrag: Ich hatte übersehen, dass m13 diese Erklärung ja auch schon gegeben hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt also doch!!! Ich habe es gerade ausprobiert und genau das wird es sein. Mir ist der Fehler nämlich auch nur mit dem 85mm 1.2 L II passiert, da ich damit dazu neige, weiter hinten am Bajonett zu halten...

Genau das war es m13 und ihr habt Recht gehabt!!! Danke auch an alle anderen !!!!
:top:

Viele Grüße
Jackii

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten