• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark II Rechnung per E-Mail?

Mythras

Themenersteller
Hallo,

ich habe heute meine neue 5D mark ii bekommen, nur leider war in dem karton keine rechnung mit dabei.

bestellt habe ich bei einem deutschen online shop, dieser schickte mir per e-mail eine auftragsbestätigung und eine rechnung als pdf.

meine frage ist nun ob das probleme mit den garantieansprüchen geben könnte wenn die rechnung nur als e-mail kopie vorliegt. :confused:

danke schonmal für die antworten. :top:

Druck dir die pdf selber aus und du hast eine Rechnung, die überall akzeptiert ist. Ist ja letzendlich egal, ob der Händler die Rechnung ausdruckt oder du es selbst machen musst.
Viele Grüße Marten

Wenn Du Dir unsicher bist, dann gehe doch so vor, wie in dem Artikel des Links unten beschrieben: Lass Dir eine schriftliche Rechnung zusenden.
Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Wenn auf der Rechnung alles wichtige drauf steht, ist es doch egal, ob du diese als PDF oder als Papier hast. Es merkt ja auch niemand, ob die Rechnung von dir oder vom Verkäufer ausgedruckt wurde. Mach dir doch wegen solchen Sachen keine Sorgen. Der von dir verlinkte Artikel hat mit deiner Sorge ja auch überhaupt nichts zu tun.

Falls es dich beruhigen sollte: ich habe schon meine Kamera plus Objektiv bei Canon eingeschickt und gecheckt bekommen, obwohl die Rechnungen nur kopiert waren und nichtmal auf meinen Name liefen :eek:

hab auch schon eine linse aus´n forum zum justieren nach canon gesendet und die rechnung als kopie (die nicht auf meinen namen war) mitgeschickt, keine probleme... hatte sogar zugeschrieben, dat ich die gebraucht gekauft habe und nun checken und justieren lassen möchte...

Schließe mich den Vorschreibern an. Einzig wenn du die Kamera gewerblich steuerlich geltend machen willst brauchst du mindestens eine digitale Signatur der Rechnung bzw der E-Mail in der die RG angehangen wurde. Da aber auch nur für den Finanzbeamten der deine Steuererklärung nachprüft.

Wenn ich Geräte einsende, egal was es ist, gebe ich meine Originalrechnung nicht aus der Hand, sprich die Gegenstelle erhält grundsätzlich nur eine s/w-Kopie.

ok danke für die infos! :top:

bin nur etwas verwundert das die das gerade im bürokratischen deutschland einfach so akzeptieren, so ein pdf kann man ja spielend leicht fälschen so ganz ohne unterschrift usw. :eek:

naja mir solls egal sein...:cool:

ok danke für die infos! :top:

bin nur etwas verwundert das die das gerade im bürokratischen deutschland einfach so akzeptieren, so ein pdf kann man ja spielend leicht fälschen so ganz ohne unterschrift usw. :eek:

naja mir solls egal sein...:cool:

Wann hast du zuletzt eine Rechnung mit Unterschrift oder Stempel bekommen? Und ob farbige Rechnung oder nicht ist auch egal, wenn das Firmenlogo s/w ist wird der Händler auch nicht farbig drucken.

Ist halt manchmal zum schmunzeln auf welchem Gerüst unsere Marktwirtschaft aufbaut ;) ..... ne Unterschrift ist ja nunmal auch nix sicheres.

bin nur etwas verunsichert weil ich das hier gelesen habe:

http://www.internetrecht-rostock.de/SAktuell/EmailRE.htm

hat hier schonmal jemand garantieansprüche bei canon mit ausgedruckter rechnung geltend machen können ?

Das ist eine ganz andere Baustelle, da geht es allein um den Vorsteuerabzug und da ist D ein wenig paranoid. Die Situation entspannt sich übrigens auch in diesem Bereich, seit 1.7.11 ist die digitale Signatur auch für den Vorsteuerabzug nicht mehr erforderlich. Das in dem Artikel Textform und Schriftform noch durcheinander gebracht werden, ist zudem unschön.

Gruß

tsbzzz :)

Wann hast du zuletzt eine Rechnung mit Unterschrift oder Stempel bekommen? Und ob farbige Rechnung oder nicht ist auch egal, wenn das Firmenlogo s/w ist wird der Händler auch nicht farbig drucken.

Ist halt manchmal zum schmunzeln auf welchem Gerüst unsere Marktwirtschaft aufbaut ;) ..... ne Unterschrift ist ja nunmal auch nix sicheres.

In Österrreich ist es jedenfalls so, dass die Rechnung nur bestimmte Elemente enthalten muss, aber dazu gehört weder ein Firmenschriftzug noch ein Stempel oder eine Unterschrift. Die könnte wohl auch auf einer Baumrinde stehen und eingeritzt sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten