• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

5D Mark II Raw

Meg57

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin jetzt endlich soweit, dass ich verstärkt meine Bilder in Raw aufnehmen und auch bearbeiten möchte.
Bei meiner vorherigen Kamera Canon 5D habe ich die Rawdatei mit ACR 4.0 geöffnet und dann zum Weiterverarbeiten in Photoshop CR3 importiert. Mit meiner neuen Kamera 5D Mark II funktioniert das natürlich mit diesen Rawkonvertern nicht mehr. Soviel ich bis jetzt "erlesen" habe, brauche ich ACR 5.2 und Photoshop CR5. Ist das richtig, dass ich entweder Lightroom 3.3 mit PS CR5 oder ACR 5.2 mit PS CR5 nehmen kann?
Wo bekomme ich ACR 5.2 her und wie verbinde ich das mit Photoshop?
Entschuldigt bitte meine etwas dumme Fragerei, aber im Moment komm ich da garnicht weiter ::confused:
Lieben Dank für Infos diesbezüglich.
Margit

Hallo Margit.

Bei meiner vorherigen Kamera Canon 5D habe ich die Rawdatei mit ACR 4.0 geöffnet und dann zum Weiterverarbeiten in Photoshop CS3 importiert.

Das ist richtig.

Mit meiner neuen Kamera 5D Mark II funktioniert das natürlich mit diesen Rawkonvertern nicht mehr. Soviel ich bis jetzt "erlesen" habe, brauche ich ACR 5.2 und Photoshop CS5.

Genau. Die neuen Versionen des RAW-Konverters (=ACR, das steht für Adobe Camera Raw) funktionieren auch nur mit den jeweils zu dem Zeitpunkt aktuellen Photoshop bzw. Lightroom-Versionen.

Du kannst also nicht eine neuere Version von ACR mit Deinem "alten" Photoshop CS3 verwenden.

Das bedeutet, Du musst Dir entweder Photoshop oder Lightroom in einer Version anschaffen, die mindestens die ACR-Version 5.2 (oder neuer) beinhaltet. Sprich: Sinnvollerweise auf die jetzt aktuelle Version "aufsteigen".

Alternativ könntest Du Dir auch den kostenlosen Adobe DNG-Konverter herunterladen. Der erzeugt aus allen möglichen RAW-Dateien eine DNG-Datei (eine Art "genormtes" RAW-Format). Diese DNG-Datei solltest Du auch mit Deinem Photoshop CS3 und dem darin enthaltenen ACR öffnen können (Versuch macht klug).

Das steht aber im Prinzip auch alles in dem oben von nobs82 verlinkten Beitrag der hier im Forum im Bereich "Bildbearbeitung" angepinnt ist. Du bist nämlich bei weitem nicht die erste Person die diese Frage hat (Suchfunktion schon mal benutzt?). ;)

Gruss
Michael

Hallo Michael,
erstmal vielen Dank, dass Du so geduldig auf meine Ausführungen eingehst. Ich dachte nicht, dass ich so
verwirrend geschrieben habe.
Um das Camera Raw-Plug-in zu aktivieren, muss ich meine Raw Datei öffnen und Photoshop Cs5 aktiviert selbständig das Plug-in ACR 5.2.
Meine Raw Datei kann ich dann bearbeiten anschließend zum weiterverarbeiten in Photoshop importieren.
Ist das so richtig?
Grüße
Margit:)

Genau. :)

Weil die neueren Versionen von ACR auch die Kameras der vorigen (älteren) ACR-Versionen kennen (und noch ein paar zusätzliche, neuere).

Gruss
Michael

WERBUNG
Zurück
Oben Unten