• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark II - RAW-Formate

mariane

Themenersteller
Hallo liebe Forengemeinde,

eine neue Kamera soll es werden 60D, 7D naja und nun überlege ich doch Schritt zum Vollformat und bin dabei auf die 5D Mark II gestoßen. Natürlich habe ich schon alles durchgerechnet da auch neue Objektive her müssen, dazu werde ich euch dann auch nochmal Löchern müssen, mir fehlt einfach die Erfahrung im Vollformatbereich und soweit ich das hier herauslesen kann ist mal die Linse gut und dann wieder schlecht ist - nicht wirklich neues. :evil:

Jetzt aber erstmal zu einer Frage die ich bisher nur teilweise beantwortet fand. Die 5D Mark II hat verschieden RAW-Modi und logisch würde ich auf MP verzichten können. Nun las ich aber das zumindest bei 5MP (sRAW nur 9 statt der sonst 14bit Dynamik zur Verfügung stehen. Wie sieht das bei den Modus mit 10MP aus? Und die zweite Frage gleich hinterher, wie verhält sich das mit dem Rauschen, hat es Vorteile mit 10MP (5MP) statt 21MP zu fotografieren oder käme ich besser mit vollen 21MP zu hantieren, wie üblich zu entrauschen und dann zu Verkleinern?

Generell sind alle sRAW und mRAW im Farbdifferenzverfahren gespeichert, also YUV, entweder im Format 4:2:2 oder 4:2:0

Das bedeutet, dass für jeden Pixel der Luminanzwert vorhanden ist, aber nur für jeden 2. Pixel (4:2:2) oder gar nur jeden 4. Pixel (4:2:0) der Chroma-Wert.

Die s- und mRAWs sind also bereits zum RGB entwickelt, und dann auf das Komponentenverfahren reduziert. Der Eingangsdynamikumfang bleibt allerdings komplett erhalten (z.B. Headroom).

Das Chroma-Upsampling, also die Interpolation der Farbwerte für jene Pixel, für die nur die Helligkeit gespeichert ist, besorgen dann Lightroom und Co.

Gerade die 4:2:2-Formate haben eine hohe Informationsdichte im Vergleich zum RAW, bei z.B. einem Viertel der Pixel enthalten sie 50% der Datenmenge des Original-RAWs.

Hier ist das YUVFormat 4:2:2 und 4:2:0 ganz gut erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/4:2:2

Gruß

Karl-Heinz

Bezüglich des Rauschens hast Du dabei auch keinen Vorteil, weil zumindest bislang die sRAW/mRAW-Formate nicht durch ein "pixel binning" des Sensors realisiert werden, was tatsächlich mit einer möglichen Erhöhung der Empfindlichkeit einhergehen könnte. Statt dessen werden die auf normalem Wege gewonnenen Sensordaten einfach vom Bildprozessor entsprechend 'heruntergerechnet'.

Sofern Dir die größere Datenmenge eines 21MP-Bildes bei der Weiterverabeitung am PC also keine größeren Probleme bereitet, solltest Du sie auch ruhig nutzen. Andernfalls könnte evtl. eine Aufrüstung von Arbeitsspeicher und/oder Prozessorleistung sinnvoll sein.

Gruß, Graukater

Moin,

meine Meinung ist:
immer volle Pulle, Speicherplatz kostet heute doch nix mehr....

Vom Bild was wegschneiden und runterrechnen geht immer, aber dranstricken ist nicht...

Ich bin immer voll happy, wenn ich die 1DSMK3 genommen habe, was da noch an "Bild" da ist, nachdem ich den Ausschnitt gemacht habe...

bei den 1DMK3 muss ich schon "vorher" gucken...

Gruß
Frank

Ok, also volle Pulle ... 700GB hab'sch noch frei :evil:
Danke Karl-Heinz für die ausführliche Erklärung. Ja Graukater, hätte gedacht, dass direkt die Pixel zusammengeschalten werden - naja Wunschdenken. :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten