• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark II oder 6D

Ich hab die 6d vor einigen tagen selbst gekauft, und hab sie mal mit der 5dmarkII von meinem freund verglichen. Er war etwas schockiert was das AF und das bildrauschen bei höheren iso angeht. Ansonsten beides top kameras, kommt halt ein wenig draufan was du machen willst. Brauchst du schnelle serianbildfunktion nimm die 5d. Brauchst du eine kurze verschlusszeit für sport oder wilflife fotografie nimm die 5d. Brauchst du sie für optimale qualität auch in schlechteren bis üblen lichtsituationen, nimm klar die 6d. Ansonsten hast du bei der 6d (model WG) auch integriertes wlan und gps, nur so als goodies :P Aufjedenfall hast du mit egal welche kamera du nimmst, auf jedenfall eine richtige wahl getroffen :)
 
Tja, ganz klar 5D war ja ohne Argumente auch valide, nicht?
"Ganz klar" ist in diesem Zusammenhang ganz klar für die Katze, wobei ich wenigstens den Anstand hatte, meine Aussage mit einem ;) entsprechend zu qualifizieren.

ausgereifte Kamera
finde die 5D einfach besser
hat den Knubbel woanders

Alles keine Argumente, die ein ganz klar rechtfertigen könnten. Die 6D weist hingegen ganz handfeste zusätzliche Features auf. Da kann man die ältere 5D besser finden, aber das ist lediglich Geschmackssache und damit äußerst subjektiv.

Wenn man ehrlich ist, greift man zur 5DMK II genau dann, wenn der Preis stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist deine Meinung und diese Akzeptiere ich natürlich auch. Ich habe mir auch mal beim Traumflieger diesen Videovergleich angeschaut.

Ich tendiere immer noch zur 5d weil ich denke das sie am besten zu mir und meinem Bereich passt (natürlich ist das alles subjektiv). Ich habe sie Online zu einem netten Preis bekommen und auch heute geordert. Falls ich damit wirklich unglücklich sein sollte kann ich sie ohne Probleme zurück senden.
 
Falls ich damit wirklich unglücklich sein sollte kann ich sie ohne Probleme zurück senden.

Da die 6d mehr hergibt was funktionen angeht und kleine gadgets, denke ich dass du wenn du dir die spec der 5d anschaust und du die der 6d nicht brauchst, ganz klar zufrieden sein wirst mit der 5d. Für mich wars trotzdem die 6d :P

Aufjedenfall viel spass mit der neuen :)
 
Ich mache mit der 5 D mk II auch Portraits. Ich brauche dabei oft die aussermittigen AF-Felder. Die 5er hat den Knubbel, damit kann ich mit der Kamera am Auge die Felder wechseln. Die 6er hat den Knubbel nicht, damit ist sie bei mir durchgefallen.

Die 60D hat den Knubbel auch nicht. Mit dem Daumen die AF-Taste hinten rechts oben am Gehäuse drücken, dann mit dem Zeigefinger-Rad das AF-Feld wählen. Geht nach etwas Eingewöhnung auch sehr schnell, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen.
 
Klar wird man mit einer 5D MK II ebenso glücklich. Ist ja auch eine tolle Kamera. Ich fotografiere nun seit 7.5 Jahren mit den 5ern. Die einzigen Dinge, die ich dabei zu bemängeln gehabt hätte, waren

1. AF
2. Sucher (als Brillenträger kann man ihn kaum überblicken)
3. Auffällige Lautstärke
4. keine/mangelhafte auto-ISO Funktion
5. Kein Klappdisplay für UWW und Makro
6. AF-Punkte zu zentral

1-5 hat die 6D gegenüber der 5D MK II verbessert - wenn auch nicht ganz so wie ich es mir vorstellen würde. Von einem besseren AF und geeigneterem Sucher sowie einr gute auto-ISO kann man dennoch täglich profitieren. Schön auch, dass die 6D mit den meisten Ls ein wenig fixer ist als die MK II.

Ganz klar MK II? Sicher nicht. Erst der Preis macht da die Musik. Wenn der gut ist warum nicht?
 
Die 60D hat den Knubbel auch nicht. Mit dem Daumen die AF-Taste hinten rechts oben am Gehäuse drücken, dann mit dem Zeigefinger-Rad das AF-Feld wählen. Geht nach etwas Eingewöhnung auch sehr schnell, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen.

Ja, klar, aber der druck auf die AF Taste ist ein Schritt zuviel. Kostet viel zu viel Zeit. Ist mir persönlich viel zu umständlich, für mich leider ein NoGo. Schade weil mir die 6er sonst gut gefällt, ich mag lieber kleine Kameras.
 
Ich würde mal bei manchen falsifizieren das es hier um eine 5D geht. Ihr meint sicher die 5DII, oder? Bitte keine Verwässerungen zum Original. Das ist despektierlich. :rolleyes:
 
Je nachdem, wie man die Blitzerei (was ja bei deinem Haupt-Anwendungsbereich nicht all zu unüblich ist) betreibt, könnten noch 2 Kleinigkeiten für die 5D sprechen:
  • Blitzsynchronzeit
  • Sync-Buchse

Sind aber wie gesagt eher Kleinigkeiten, für die sich wohl auch meist entsprechende Lösungen finden lassen - aber wenn es dir hilft, um mit der 5D noch glücklicher zu werden :top:

Im Endeffekt sind beides tolle Kameras und man muss sich auch einfach eingestehen, dass wir uns kameratechnisch heute fast durchweg auf einem recht hohen Niveau bewegen.
Wenn dann also nicht eindeutig klar ist, dass zB auf Grund eines gewissen, höchst relevanten Features zum Model X gegriffen werden "müsste", so sollte es doch auch problemlos möglich sein, einfach die subjektiv tollere Kamera zu wählen und damit glücklich zu werden (auch, wenn Model X hier und da noch 2nm Vorsprung hätte, oder ich mit der gewählten Kamera 2.000 Funktionen erhalten habe, die ich nie brauchen werde (oversized) - was solls, es ist ein Hobby und wenn es mir so mehr Spaß macht :top:).

In diesem Sinne: nochmals viel Spaß mit deiner 5D - eine tolle Kamera!
 
Zuletzt bearbeitet:
Juchu da Cam ist heute schon gekommen und ich bin begeistert. Ein Kumpel musste erstmal bei mir Zuhause als " Opfer" herhalten :)


Bedienungstechnisch ist es ja fast kein Unterschied zur 50d, leider regnet es hier heute wie Sau.

Auf jeden fall bekomme ich das Grinsen heute nicht mehr aus meinem Gesicht :)
 
Ja, klar, aber der druck auf die AF Taste ist ein Schritt zuviel. Kostet viel zu viel Zeit. Ist mir persönlich viel zu umständlich, für mich leider ein NoGo. Schade weil mir die 6er sonst gut gefällt, ich mag lieber kleine Kameras.

Auch wenn es in dieser Diskussion Off Topic ist, möchte ich diesen Irrtum korrigieren: Dass die 6D keinen Knubbel hat, bedeutet nicht, dass man die AF-Taste drücken muss. Der Multicontroller (wie der Knubbel im Canon-Jargon heißt) ist bei der 6D nur etwas nach unten gewandert und nun ein Ring statt eines Knubbels. Die AF-Felder lassen sich jedenfalls weiterhin ohne vorheriges Drücken der AF-Taste wählen. Mit meiner Meinung, dass sich der Ring-Multicontroller nicht schlechter und im Hochformat sogar besser bedienen lässt als der Knubbel, scheine ich allerdings weitgehend alleine da zu stehen; die Mehrheit der sich in Foren äußernden Fotografen findet ihn offenbar schlechter bis unmöglich zu bedienen.
 
Ich finde die 6d netter als die 5d2:

- Sensor verursacht kein Banding beim nachträglichen Schatten hochziehen, sondern rauscht "nur" normal. Bei der 5dII fieses Banding. Dadurch für mich in der Nachbearbeitung Dynamikvorteil vorhanden.

- Kamera ist leichter und kleiner als die 5d2. Liegt mir trotzdem sehr gut in der Hand.

- AF-Modul hat besseren mittleren Kreuzsensor bekommen.

- Rauschverhalten insgesamt nochmal verbessert zur 5dII.

- Beschränkung auf 1/4000 würde in meiner Fotopraxis selten negativ auffallen.

Das wären meine Gründe für die 6d. Aber natürlich ist die 5dII eine wunderbare Kamera und wenn meine 5d jetzt den Geist aufgeben würde, dann würde ich zu einer 5d2 greifen, weil:

Aktuell ist die 6d aber noch nicht so attraktiv vom Preis her. Liegt neu bei knapp unter 1.700,- EUR und macht sich gebraucht noch rar. Da ist eine gebrauchte 5dII für unter 1.200,- EUR schon attraktiver.

Aber das richtet die Zeit ja :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch zur 6D raten.

Das Autofokussystem ist klar besser.

Die Kamera ist zudem schneller.

Sie ist leichter, liegt jedoch trotzdem super in der Hand.

Und - wesentlich bessere Videofähigkeiten! :top:

Allerdings: Pro 5D - du kannst deine CF Karten und Akkus von der 50D weiter verwenden......

Ansonsten ist die 6D einfach die modernere Kamera mit besserem Rauschverhalten ab ISO 1600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden fall bekomme ich das Grinsen heute nicht mehr aus meinem Gesicht :)

das habe ich hach erhalt der 6D genau so gehabt, na und? die ganze Kleinigkeiten was da aufgelistet werden sind doch lächerlich.
Es gibt minimale unterschiede zwischen beiden Kameras.Ich habe beide Bestellt und die 6D lag super in der Händen und das war's dann schon, alles andere ist Gewöhnung's Sachen für mich war eben KB wichtig und die Haltung, Feature hin oder her...
Preislich sind sie ja Neu nicht so weit auseinander
 
das habe ich hach erhalt der 6D genau so gehabt, na und? die ganze Kleinigkeiten was da aufgelistet werden sind doch lächerlich.
Es gibt minimale unterschiede zwischen beiden Kameras.Ich habe beide Bestellt und die 6D lag super in der Händen und das war's dann schon, alles andere ist Gewöhnung's Sachen für mich war eben KB wichtig und die Haltung, Feature hin oder her...
Preislich sind sie ja Neu nicht so weit auseinander

.... Hi, lass ihm doch die Freude an seiner Mark2.....;)

Und für die 6D musst Dich ja nicht entschuldigen...:evil:

Ralf
 
- Beschränkung auf 1/4000 würde in meiner Fotopraxis selten negativ auffallen.

Das wären meine Gründe für die 6d.
Wie mache ich aus - ein + ?

Jede Wette: Hätte die 5D II 1/4000 gehabt und die 6D hätte 1/8000 sec., dann wäre die 8000stel Sekunde plötzlich das wichtigste Feature überhaupt, das heute jede vernünftige Kamera haben muss.

Ich würde dir auch zur 6D raten.

Das Autofokussystem ist klar besser.
Oder auch nicht.

Und - wesentlich bessere Videofähigkeiten! :top:
In welcher Hinsicht? http://www.cinema5d.com/?p=44
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten