• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5d Mark II knarzt: Was ist da los?

AW: 5d Mark II knarzt.... Was ist da los?

Bei mir knarzt sowohl der untere Bereich der CF-Klappe (am lautesten), sowie ziemlich alle Bereiche um das Akkufach herum (seitlich und auch unten) Meint Ihr Canon Service tauscht die CF-Klappe wenn man Dirk_Eagles Erfahrungen betreffend möglicher verschiedener Materialien liest:confused:

Du solltest erst einmal die Schrauben fest ziehen und schaun, ob das Problem dann noch besteht.

Also die Schrauben habe ich alle raus gehabt, wieder fest reingeschraubt, aber leider keine Verbesserung feststellen können. Als wenn dieses Plastikteil unten rechts am Akkudeckel zu viel Spiel hat. Man kann es ja auch nen guten halben Millimeter in Richtung Akku drücken. Hab schon an Sekundenkleber gedacht, dann wäre das Bombenfest, aber wehe das Ding muss dann mal zu Service.. :mad:

Also die Schrauben habe ich alle raus gehabt, wieder fest reingeschraubt, aber leider keine Verbesserung feststellen können. Als wenn dieses Plastikteil unten rechts am Akkudeckel zu viel Spiel hat. Man kann es ja auch nen guten halben Millimeter in Richtung Akku drücken. Hab schon an Sekundenkleber gedacht, dann wäre das Bombenfest, aber wehe das Ding muss dann mal zu Service.. :mad:

Ich würde eher versuchen, etwas in die Ritzen zu stecken. Manchmal hilft bereits ein Papierstückchen oder sowas. Das kann man vorher mit einem Edding auch schwarz anmalen. Ich vermute, dass dieses Knarzen daher rührt, dass die Pastikteile an anderer Stelle zu fest angezogen sind, denn Canon wird ja kaum etwas an der Größe der Plastikteile im Produktionsprozess geändert haben. Also mal alle Schrauben etwas lockern, überall herumdrücken und rumfummeln, bis es passt. Mein altes ibook knarzt auch furchtbar, wenn man es anhebt. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt. Und dort liegts an den billigen Plastikteilen und nicht an den Schrauben. :lol:

Ich habe mir jetzt erstmal den Batteriegriff bestellt, hoffentlich wird dass Unterteil damit so weit entlastet das das Knarzen aufhört... Gibt es noch weitere Tips zur Beseitigung oder jemanden bei dem das Schrauben ferstziehen etwas gebracht hat?

Ich würde eher versuchen, etwas in die Ritzen zu stecken. Manchmal hilft bereits ein Papierstückchen oder sowas. Das kann man vorher mit einem Edding auch schwarz anmalen...

Sorry, aber geht es hier um Gebrauchtgeräte, oder doch um die "neue" Mark II?
Wenn man den Diskussionen hier so folgt, fährt einem unweigerlich ein Grinsen übers Gesicht. Ist doch nicht wahr, oder?
Da spricht alles über den neuen großen Wurf von Canon und sehnlichst erwarteten "Gegenschlag" (siehe Nikon...) und dann knarzt das Gehäuse? Jedoch die Reparaturempfehlungen an den neuen 2 1/2 tausend Euro- Geräten sind noch amüsanter (Klebeband, Rumschrauben, oder Papier in die Ritzen) :top:
Klar ist ein Auto, nehmen wir mal den neuen Golf VI 8 - 10 mal so teuer, aber würdet Ihr da auch so herangehen? Also ich stehe mit meinen Autos bei Klappererscheinungen sofort beim Händler auf dem Hof. Und das ist dann aber auch erledigt.
Also, warum sollte man sich das bei einem Hersteller á la Canon bieten lassen? Andere (gelbe) Gehäuse haben diese Probleme bei weitem nicht.

VG
Falk

edit: der im übrigen auch auf die bestellte mark II wartet

Zuletzt bearbeitet:

@sehnderanzeiger: Ich habe den Batteriegriff und musste feststellen das es nichts gebracht hat. Keine Entlastung. Auch mit Griff existiert weiterhin größerer Druck am CF-Fach. Schrauben anziehen hat bei mir nichts gebracht.

@falk01: Ich hatte bisher von den Gelben die D100, D200, D300 und die D700. Keine der Cams knarzte am Griff. Möchte meine 5D MK II aber nicht mehr hergeben, auch wenn sie morgen das fröschequaken anfangen sollte :)

Ich denke ich sende sie mal nach Willich.

Sorry, aber geht es hier um Gebrauchtgeräte, oder doch um die "neue" Mark II?
Wenn man den Diskussionen hier so folgt, fährt einem unweigerlich ein Grinsen übers Gesicht. Ist doch nicht wahr, oder?

Naja. Solche Kinderkrankheiten scheinen bei Canon's der ersten Generation häufig vorzukommen. :mad: Ich möchte nur mal an die 40D erinnern, deren Leder sich einfach ablöste.... :lol:

Tja die Frage ist nur ob der Support da überhaupt etwas machen kann... Weiß jemand ob es eine Servicestelle in der Nähe von Hannover gibt?

Hallo,

Ich glaub Tritec ist am nächsten.

TRITEC GmbH

analoge Videokamera, Profi-Kamera, Objektiv, digitale Videokamera, Fotodrucker, Laserfaxgerät, Tintenstrahlfaxgerät, Scanner, Ferngläser, Profi-Objektiv, Blitzgerät, analoge Kompakt-Kamera, digitale Kompakt-Kamera, analoge Spiegelreflex-Kamera, digitale Spiegelreflex-Kamera, Tintenstrahldrucker , Laserdrucker , Tintenstrahl Multifunktionsgerät , Laser Multifunktionsgerät

Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag 8 - 17 Uhr
Freitag 8 - 16 Uhr

Kolpingstr. 5
38159 Vechelde
Tel.: 05302 / 91 81 0
Fax: 05302 / 91 81 49
E-mail: info@tritec-service.de

Web: http://www.tritec-service.de

Oder hier nochmal nachschauen:
http://www.canon.de/Support/Consumer_Products/services_locator/index.aspx

Gruß
Frank

Ah cool, die sind nur 30 km entfernt.. Das wäre ja mal ein Versuch wert. Hat schon jemand einen Servicepoint um Rat gebeten?

So habe eben den Batteriegriff installiert und siehe da, das Knarzen unten an der Batteriefachumrandung ist verschwunden, jetzt ist nur noch der CF Deckel etwas locker, aber damit kann ich leben, wenn nicht werde ich mal den Tritec Service aufsuchen. Morgen hab ich ein 5 Stunden-Shooting, mal sehen wie sich der BG morgen schlägt, hoffentlich weiterhin ohne Knarzen :D
Also BG ordern und glücklich sein.....

hallo
meine EOS haben alle geknarzt! Ein wenig Vaseline unter die Ränder des CF-Deckels, wieder abgewischt und man hat Ruhe!

Gruß
Achim

So gerade anstrengendes Shooting hinter mir, von 12.30 - 20.00 etwa 500 Fotos gemacht, alle mit 5d Mark II und BG...
Fazit: Alles in Ordnung, kein Knarzen oder Klappern... Alles wie es sein soll, und supergeniale Fotos, scharf wie sonst was und super Handling...
Also BG kaufen und alles wird gut... :top:

Ein wenig Silicon drauf und dann ist das doch weg. Vaseline würde ich keinesfalls nehmen, da das fettet. Das darf man nicht machen.

Gruss, Alex

Ein wenig Silicon drauf und dann ist das doch weg. Vaseline würde ich keinesfalls nehmen, da das fettet. Das darf man nicht machen.

Gruss, Alex

ich hab ja auch geschrieben: wieder abwischen. So eine Spur Fett hat meine Kamera jedenfalls in den Jahren nicht beschädigt. Wenn man Silikonfett da hat, klar, habe ich das letzte Mal glaube ich sogar selbst genommen. Macht aber keinen Unterschied.

Achim

Hat schon jemand die Cam wegen dieser Geschichte eingeschickt und zurückbekommen?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten