• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark II für Kitesurfen

Hy,

die 5d II ist sicher keine Spezialistin für Actionsachen und die 5 b/s der 20d werden dir schon fehlen aber es wird trotzdem gehen. Du hast ja für Sequenzen auch noch die 20 D. Nur die Brennweiten sehe ich auch kritisch - da rate ich dir auch wie schon oben jemand schrieb zu einem 100-400l. Dann kannst du die Objektive auf deine Bodys verteilen und gut ist.

Massud.

Alternativ gäbe es auch noch die Option 70-200 1:2,8 mit 2-fach-Extender. Dann wäre man auf 140-400 / 1:5,6

Gruß
Pan

Ich stehe eigentlich vor einer ähnlichen Entscheidung. Das was mich am meisten stört ist die "langsame" Bildrate. Ich mag die 5fps meiner 30D schon. Da aber mittlerweile meine Videokamera den Dienst versagt, überlege ich auch, auf die EOS 5D Mk II zu gehen. Aber andererseits kann ich auch meine 30D weiterverwenden.

Der Brennweitenfaktor ist meiner ansicht nach nicht so der Nachteil. Im vergelich zu 30D kann ich nachträglich croppen (wie schon hier geschrieben), aber dafür kann ich die Kiter auch aufnehmen, wenn sie näher an mir sind. Das ist momentan öfter mal das Problem, da ich gerne mal im Wasser stehe (mit selbstkonstruiertem Spritzschutz). Hat also auch seine Vorteile.

Vielen Dank für die vielen Antworten.
ich denke, ich werde die 5d mk2 mal ausprobieren. falls es nicht genügt, kann ich ja dann immernoch eine 50d nehmen.

Im Dforum hat grad einer mit ner 450d nen F16 Kampfjet in Aktion fotografiert.. noch fragen? Aber einfach wars wohl nicht :D

Da spielt die Kamera nicht wirklich eine Rolle. Da zählen ganz andere Faktorn. vorallem der Abbildungsmaßstab/Fokusentfernung/Blende und die geschwindigkeit vom Objekt.

ein Kampfjet ist sicherlich relativ schnell unterwegs, aber er ist auch relativ weit weg. Je weiter ein Objekt weg ist, desto grösser wird der Schärfebereich. So einen Jet Fotografert man auch nicht mit Blende 1.4 sondern eher mit f/8 oder f/11. Da wird es noch einmal unproblematischer.
Eine Rolle spielt auch der Autofokusmotor vom Objektiv, ein USM Motor hat normalerweise keine Probleme mit so was.

Viel extremer sind sachen wie: Läufer der auf einen Zukommt und nur noch ein paar Meter weg ist oder laufende Hunde die nicht all zu weit weg sind.
Das ist für eine Kamera eine sehr viel grössere Herausfordernug als ein Flugzeug.

also hier in der schweiz kannst du mindestens 4-6 wochen warten. ab und zu kannst du glück haben und bekommst sonst irgendwie eine.

also hier in der schweiz kannst du mindestens 4-6 wochen warten. ab und zu kannst du glück haben und bekommst sonst irgendwie eine.

Komisch - Amazon (D) kann das Kit innerhalb von 24h liefern... Und die sind eigentlich immer mit die ersten, die nix liefern können, wenn was knapp ist.

Viel Vergnügen!
Jens

Schau mal einfach bei idealo.de, da kann derzeit so gut wie keiner liefern, genau wir LP-E6 und BP-E6. Mag ja sein, das Amazon gerade ein paar hat.

mir würden 3 scharfe Bilder/Sekunde genügen. Ich brauche keine 10 Bilder/Sekunde, dafür ist das Kitesurfen zu langsam. Bis jetzt habe ich mit meiner 20D fotografiert, die ist wirklich genügend schnell.
Die 3f/s werden Dir definitiv nicht reichen, spätestens wenn Du beim Raily die besten Momente verpasst hat.

Als Objektiv ist meine Empfehlung das 100-400, ist zwar ein haufen Geld aber ich habe es nie an der 40D bereut zu verwenden.

Gruß Falk

PS: Beispielbilder www.wellenspringer.de

yeaaaaaaaaaaaaaaaaahhh!! ein wunder ist geschehen!!!
Ich kann noch heute meine 5d mk2 abholen!!!!!:top:

bei uns in der schweiz kannst du sonst (wie schon geschrieben) manchmal 1-2 monate auf die 5d mk2 warten... und bei mir ging es plötzlich nur wenige tage...;)

Prima, dann lass uns doch hier mal wissen, wie zufrieden Du damit beim Kiten bist, auch bzgl der Serienbildgeschwididgkeit.

Viel Spaß damit! :)

Hallo zusammen,

also ich habe die 5D Mark II in meinen Ferien beim Kitesurfen (mit einem 24-105 L !) ausprobiert. Also eins garantiere ich jedem: Die 5D Mark II genügt von der Geschwindigkeit her locker, um Kitesurfen zu fotografieren!
Klar, dass das 24-105 L nur bei sehr guten Kitesurfern verwendet werden kann, die auch in extremer Strandnähe spektakuläre Moves sicher fahren können. Eine grössere Brennweite wäre deshalb von grossem Vorteil.
Im Anhang findet ihr zwei Bilder (Die ich aus dem Original geschnitten habe).

Gruss
Mario

wenn man den mittleren Sensor benutzt und die 6 (nicht sichtbaren) Hilfssensoren aktiviert (muss im Menü eingestellt werden), ist die Nachführung der 5D M2 bei Aktionaufnahmen nach meinen Erfahrungen deutlich besser als bei den 2 oder 3 Stelligen
Die MKII hat Fokusnachführung, oder was habe ich da gerade gehört? :eek:

Im Anhang findet ihr zwei Bilder (Die ich aus dem Original geschnitten habe).

Glückwunsch nochmal.

Beim ersten sieht man das leidige Problem des Absaufens des Neoprens ins zu Dunkle. Ich würde den ein bißchen aufhellen.

Beim zweiten frage ich mich, ob der Kiter wirklich scharf ist - oder anders gefragt: hast Du da schon eine ganze Menge gecroppt?

Jetzt mußt Du noch eine Sprungserie probieren...

Viel Vergnügen!
Jens

WERBUNG
Zurück
Oben Unten