• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark II - Firmwareupdate JETZT VERFÜGBAR: Manuelle Kontrolle bei Videos!

Habe es gerade runter geladen und installiert. Auf den ersten Blick scheint alles zu funktionieren - inklusive manueller Steuerung bei Video :D

vg Klaus

Danke für die Info.

Habe die Prozedur durchgeführt, hat erwartungsgemäss alles wie beschrieben geklappt.

Die "Fehlermeldung" bei BG Betrieb und nur ein Akku ist weg.:top:

Firmware 1.1.0

Code:
What has been changed in Firmware Version 1.1.0?
Firmware Version 1.1.0 includes the following improvements and fixes:

Includes a function to enable the manual exposure setting when shooting movies. 
*When shooting movies in manual (M) mode, the shutter speed *1, the lens aperture value *2, and the ISO speed *3 can be freely set to allow a greater flexibility.

Notes:
*1 Shutter speed range: 1/30 sec. to 1/4000 sec.
*2 Lens aperture range: Maximum to minimum aperture value of the lens used
*3 ISO speed range:
     Auto: ISO 100 to 6400 set automatically
     Manual: ISO 100 to 6400, H1 

Disables the function of the depth-of-field preview button when images are played back or when the menu screen is displayed on the LCD panel. 
*There are indications that images being reviewed or the menu screen may suddenly disappear from the LCD panel. As this phenomenon may be caused by accidentally pressing the depth-of-field preview button, this firmware update disables the function of the depth of field preview to address this issue.

Fixes a phenomenon where the peripheral illumination of images cannot be properly corrected, even if the images were captured with the lens peripheral illumination correction function set to Enable. 
*Firmware Version 1.1.0 fixes a phenomenon where peripheral illumination may not be properly corrected due the type of lens used and shooting conditions.

Fixes the algorithms of the Auto Lighting Optimizer function when Custom Function C.Fn II-3 Highlight tone priority is enabled. 

Fixes incorrect indications on the Arabic, Romanian, Spanish, and Ukrainian menu screens. 

Changes the battery information displayed on the camera when using the optional Battery Grip BG-E6. 
*If only one LP-E6 battery pack is installed in the Battery Grip BG-E6, the battery information for the empty battery slot shows the error message, Cannot communicate with battery. However, with this firmware update, this error message no longer appears, even if only one LP-E6 battery pack is installed.

Das pdf liegt der 9.6 Mb grossen Firmware 1.1.0 bei.

Viel Erfolg!

lg sf

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte die Firmware leider selbst noch nicht aufspielen, daher meine Frage:

Wird mit dem Update die Auto-ISO Funktion auch für Photos bis ISO 6400 erweitert oder gilt dies lediglich für Videos (und damit Photos, die während des Filmens gemacht werden)?

..Wird mit dem Update die Auto-ISO Funktion auch für Photos bis ISO 6400 erweitert
oder gilt dies lediglich für Videos (und damit Photos, die während des Filmens gemacht werden)?

Weder noch, Auto iso nur bis 3200.

Höhere Werte nur manuel einstellbar.

Noch immer vermisse ich die Blendensteuerung während der (Film) Aufname, ausser bei manuellen Linsen.

lg sf

Funktioniert, danke Canon :)

P.S. wer die gleichen Probleme hat wie Sensorfleck, in Einstellungen Livebild wählen:

Standbilder + Movie
Movie-Anzeige

Dann klappts auch.

Schaut ihr bitte mal danach:

- Gibts jetzt 24p oder 25p ?

- Wie siehts mit dem Ton aus? Ist die Automatik auch da weg?

Danke

Hab grad die neue Firmware aufgespielt :)
Funzt! Aber:

Kann man sich Blende/Zeit (Iso) im Liveview hinten auf dem großen Monitor anzeigen lassen? Wäre sehr geschickt. Weil immer auf das kleine Display oben schauen nervt dann doch. (besonders weil ja Platz auf dem Display ist durch das 16:9 Format).... Bitte Bitte sagt mir, dass das geht :cool:

Ich hab das Update noch nicht drauf, werde es heute Abend aber nachholen. Könnte mir einer erklären wie das mit der Belichtungszeit beim filmen funktioniert?

Beim fotografieren kann ich mit schnellen Zeiten einfrieren und langen Dynamik erstellen durch verwischen oder eine Langzeitbelichtung machen etc...

Wie überträgt man das aufs filmen?

Hab grad die neue Firmware aufgespielt :)
Funzt! Aber:

Kann man sich Blende/Zeit (Iso) im Liveview hinten auf dem großen Monitor anzeigen lassen? Wäre sehr geschickt. Weil immer auf das kleine Display oben schauen nervt dann doch. (besonders weil ja Platz auf dem Display ist durch das 16:9 Format).... Bitte Bitte sagt mir, dass das geht :cool:

Hä? Also bei mir zeigt´s die aufm Monitor an...

Lol - also gibts jetzt vernünftiges autoISO fürs Filmen, aber nicht für Standbilder? Ich fasse es nicht *g*.
Tja, da sieht man den Unterschied zwischen einer Funktionalität, die nach Geschrei im Web angepasst wurde, und einer, die nur intern "erdacht" wurde..

Es geht nur 30fps... und wenn mans für zb. DVD oder Blu-ray weiterverwenden möchte muss es immer gewandelt werden... also auch bei NTSC sinds 29.97 und nicht 30fps... also kann man auch gleich nach 25 wandeln...

Ja, aber wir wollen NICHT wandeln sondern gleich 24/25 fps wie bei jeder normalen PAL-Videokamera. Aber das wird wohl kaum noch eingebaut werden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten