• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark II - Firmwareupdate JETZT VERFÜGBAR: Manuelle Kontrolle bei Videos!

AW: 5D Mark II - Firmwareupdate: Manuelle Kontrolle bei Videos!

Überglücklich und zu Tode betrübt

Habe sie mir heute endlich geholt, habe ein halbes Jahr mit mir gekämpft. Jetzt lese ich vom 02.06. und diesem genialen Update. Aber am 02.06. um 5:35 Uhr heben wir bereits nach Mallorca ab. Und ich bezweifele, dass ich das Update vorger kriege, oder hat jemand nen Tipp?

Ich würd den Flug verschieben:lol::lol::lol::lol::ugly:

Dann gibts doch anschließend ein Spanisches Menü in der Cam:lol::lol::lol::lol::ugly:

Slumdog Millionaire ist zu mehr als 50% auf einer SI-2k (16:9 format 2/3” :ugly: CMOS) gedreht worden und ich muss sagen wenn ich das Rauschen sehe und die un-ausgemappten stuck pixel kommt mir einfach das kotzen. Echt schade wie hier durch schlechte Technik bzw. falschen Einsatz dieser ein Film visuell kaputt gemacht wurde.

Erfolgreich war der Streifen wohl trotzdem, es kommt den meisten Zuschauern wohl nicht so auf die Technik an wie uns, die wir auf das sehen von Rauschen etc. programmiert sind.

Slumdog Millionaire ist zu mehr als 50% auf einer SI-2k (16:9 format 2/3” :ugly: CMOS) gedreht worden und ich muss sagen wenn ich das Rauschen sehe und die un-ausgemappten stuck pixel kommt mir einfach das kotzen. Echt schade wie hier durch schlechte Technik bzw. falschen Einsatz dieser ein Film visuell kaputt gemacht wurde.

Erfolgreich war der Streifen wohl trotzdem, es kommt den meisten Zuschauern wohl nicht so auf die Technik an wie uns, die wir auf das sehen von Rauschen etc. programmiert sind.

Ich seh schon ich bin nicht der einzige der im Kino mehr auf die Technik achtet als auf den Film. :D

Bei aller Begeisterung frage ich mich nur, was Canon veranlaßt ein Firmwareupdate (welches nächste Woche ja online sein soll) vorab anzukündigen. Gibt es da vielleicht irgendwelche Dinge, die im Busch sind?

Ich bin ja neugierig, wann der erste DSLR-Hersteller es hinbekommt, 25p und 50p in Nicht-NTSC/Nicht-PAL60-Ländern zu unterstützen.

Wenn die Kamera 1080p30 (das sind 62,2 MPixel/sec) und 720p60 (55,3 MPixel/sec)
kann, dann würde ich mir schon wünschen, dass man die Wahl hat zwischen

1080p (1920x1080, 36 mm x 20 mm)
[_] 24p
[_] 25p
[_] 30p

720p (1280x720, 36 mm x 20 mm)
[_] 24p
[_] 25p
[_] 30p
[_] 50p
[_] 60p

und vielleicht noch

1280p (1920x1280, 36 mm x 24 mm)
[_] 24p
[_] 25p

1200p (1920x1200, 36 mm x 22,5 mm)
[_] 24p
[_] 25p

800p (1280x800, 36 mm x 22,5 mm)
[_] 24p
[_] 25p
[_] 30p
[_] 50p
[_] 60p

kann. Alle Modi liegen stellen keine höheren Anforderungen als 1080p30.

...
Alle Modi liegen stellen keine höheren Anforderungen als 1080p30.

http://www.canonrumors.com/2009/05/the-future-of-eos-hd-cr2/

The 5D MarkII will have 24p, it is already in a firmware running in testing. It was not released due to time but it was planned to be released with the manual control. This is not as easy as some people tend to believe. The codec data rate has 6 frames of spare bandwidth and the file size was still the same as the 30p in the cam I tested. They have to re-code the compression routine in order to run at full speed and not waste file size. This has introduced some problems in stability because the chip can only handle 30p natively and this is basically a hack. No Audio control planned or in the firmware as of yet.

Ich bin ja neugierig, wann der erste DSLR-Hersteller es hinbekommt, 25p und 50p in Nicht-NTSC/Nicht-PAL60-Ländern zu unterstützen.

Für HD Material ist es doch unerheblich ob 30 (29.97) oder 25p... auf einer Blu-ray kann man eh beides abspielen... es muss eh für SD und HD je nach Einsatz gewandelt werden...

Für HD Material ist es doch unerheblich ob 30 (29.97) oder 25p... auf einer Blu-ray kann man eh beides abspielen...

BluRay kann es vielleicht noch abspielen, aber viele Fernsehgeräte können es nicht darstellen. Es mag wie ein Witz klingen, leider unterstützen aber viele Fernsehgeräte anno 2008 nicht alle Modi.

Beim Sony W 4500 geht z.B. nur 24p, 50p und 60p. 25p erzeugt kein Bild, wenn
man es eingestellt hat, bleibt der Fernseher schwarz und man muß erst mal
wieder ein SCART-Kabel zum TV ziehen.

Ich dachte erst, daß das ein Problem des Abspielgerätes ist, aber jetzt ist der TV
an den Computer angeschlossen und man kann alle Signale generieren. Bei den
meisten bleibt der Bildschirm schwarz.

720p24 geht NICHT.
720p25 geht NICHT.
720p30 geht NICHT.
720p50 geht.
720p60 geht.

1080p24 geht.
1080p25 geht NICHT.
1080p30 weiß ich gerade nicht (ging, wenn ich mich recht erinnere).
1080p50 geht.
1080p60 geht.
1080i50 geht.
1080i60 noch nicht getestet.

es muss eh für SD und HD je nach Einsatz gewandelt werden...

Auf Medien findet man häufig schon gewandeltes Signal (manche Spuren, die das
hinterläßt, sieht man). Dann konvertiert noch mal jedes Gerät das Signal.
Wenn dann am Schluß das Bild Darstellungsfehler hat, sollte man sich nicht wundern.

Gemüse ist nach 4 bis 6 Kochvorgängen auch nicht mehr sonderlich knackig.

Beim Sony W 4500 geht z.B. nur 24p, 50p und 60p. 25p erzeugt kein Bild, wenn
man es eingestellt hat, bleibt der Fernseher schwarz und man muß erst mal
wieder ein SCART-Kabel zum TV ziehen.

Nein sorry es gibt natürlich gar kein 25p auf Blu-ray sondern nur i... es gibt auch kein 720p 24/25/30 auf Blu-ray

Nein sorry es gibt natürlich gar kein 25p auf Blu-ray sondern nur i... es gibt auch kein 720p 24/25/30 auf Blu-ray

Was interessiert mich Blu-Ray?

Aber zumindest bei HDTV habe ich den gedruckten Standard hier liegen.

Und das sind in Amerika (ATSC) 720p24, 720p30 und 720p60, 1080p24, 1080p30 und 1080i60 als HDTV-Sendeformate spezifiziert.

Wie geil ist das denn? :eek:
Und wir bekommen hier in "Old-Europe" nur 1080i50 :grumble:

Nein.

720p25, 720p50, 1080p25 und 1080i50.

720 gibt es nur progressiv, 1080 ist bis 30 Hz progressiv und darüber interleaced.

Das Problem ist wieder die Trennung von 24/30/60 Hz-Land und 25/50 Hz-Land und die ewigen stümperhaften Konvertierungen.

Man nehme einen Kinofim mit (der immer p24 ist), lasse in 4,16% zu schnell laufen (erhält damit ein p25-Signal). Dazu kommt der Ton als DD mit 48 kHz. Der Film ist 4% zu zeitig zu Ende.

Auf der BD ist z.B. jetzt ein 25p-Signal drauf, das aber meistens als 50i-Signal signalisiert an den TV übergeben wird, obwohl es nur ein umsortiertes 25p-Signal ist.
Der TV muß das erkennen und darf auf keinen Fall deinterlacen, sondern muß nur das Bild wieder richtig umsortieren. Und zwar die richtigen Halbbilder (im MPEG-Datenstrom sieht man noch, was zusammengehört, auf der HDMI-Leitung sieht man das nicht mehr).

Bei 24p-Ausgabe muß man entweder jedes 25. Bild wegwerfen (Ruckeln) oder die Disk 4% langsamer ablaufen lassen. Nur ist dann das DD und dts-Signal (48 kHz => 46,08 kHz) nicht mehr lesbar, d.h. es muß umkodiert werden.

Alles funktioniert zwar halbswegs, aber eben auch nicht mehr. Wer weiß, auf was er zu achten hat, sieht dauernd Fehler.

Bei 24p-Ausgabe muß man entweder jedes 25. Bild wegwerfen (Ruckeln) oder die Disk 4% langsamer ablaufen lassen. Nur ist dann das DD und dts-Signal (48 kHz => 46,08 kHz) nicht mehr lesbar, d.h. es muß umkodiert werden.

Alles funktioniert zwar halbswegs, aber eben auch nicht mehr. Wer weiß, auf was er zu achten hat, sieht dauernd Fehler.

Darauf wollte ich hinaus.
Ich frage mich halt, wieso im DVB-S2/C2-Standard keine 1080p/24-Norm spezifiziert wurde. :mad:
Bleibt weiterhin nur die Blu-ray-Disc mit 24p und damit originalgetreuer Bild- und Tonwiedergabe von Filmen.

PS: Mit selbst erstellten 1080psf/25-kodierten Blu-ray-Disks (wir arbeiten mit der EX1/EX3 in 1080p/25 für PAL-Kompabilität) konnte ich an gängigen Blu-ray-Playern noch keinerlei Probleme feststellen - Läuft wie es soll :D

Gruß Dennis

:D und ein sehr schönes Beispiel. Mit ner blöden Videokamera wäre das so nicht möglich gewesen. Der Kinolook hätte völlig unglaubwürdig gewirkt, wenn da eine riesige Tiefenschärfe dringewesen wäre. Aber so: ne 5D, Objektive sind schon fast egal (24/2.8, 50/1.4 oder auch nur das 1.8er, 100/2 z.B.) und fertig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten