• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark II - Firmwareupdate JETZT VERFÜGBAR: Manuelle Kontrolle bei Videos!

AW: 5D Mark II - Firmwareupdate: Manuelle Kontrolle bei Videos!

Ich werde mich hüten, in einem Fotoforum - selbst Anfänger - schwere Worte zu benutzen um die Beliebigkeit der gefangenen Momente hervorzuheben :D
Das soll jetzt auch nicht Thema sein :ugly::evil:

Schwere Kost dazu - Boris Groys - Über das Neue.

Ach ja
..Fernsteuerungen mit großen Tasten..
erinnert mich an das Fahrrad mit Bollerwagen hinten dran.

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)

Echt super Sache das Update. Bin mal gespannt ob das mit der 500D auch so laufen wird, obwohl ich das stark bezweifle da ja ein 3x so teurer Body wie de MKII sicher ein paar Vorteile haben darf. Zudem das Marketinmäßig sicher auch von vorteil wäre für Canon, wer mehr will, muss auch mehr zahlen. :)

500D - wäre toll, bezweifle ich aber ganz stark. Mit dem FW-Update liefern sie der potentiellen videophilen Käuferschaft einen weiteren Grund in das Schlachtschiff zu investieren. Mit einem Update für die 500D würden sie die bestehenden 5DII-User glücklich machen, aber keine weiteren Käufer bekommen. Das wäre dumm.

mfg chmee

Das ist ein gutes Beispiel für den Einsatzbereich der DSLR-Video-Funktion. Filme drehen, zB im Kurzfilmbereich, ja, das kann man mit Ihr, in sehr schöner Qualität. Sobald ich aber zB Doku/Reality/Hochzeit drehe, schnell mal umstellen, auf was anderes fokussieren, andere Lichteinstellungen etc. Schon brauch ich schnell greifbare Knöpfe, Taster, groß, unmißverständlich.

Naja, ich glaube Du verstehst hier was nicht. Die Mk II ist nicht für schnelle Aufnahmen aus der Hüfte, sondern ein Ersatz für eine (unbezahlbare) 35mm Kamera. Die ist auch nicht mal schnell aus der Tasche gezogen und drauf los gefilmt. Wenn Du keinen Aufwand möchtest und Dir die Qualität nicht wichtig ist, kannst Du doch mit ner Videokamera filmen. Aber darum geht es beim Vieomodus der Mk II gar nicht...

Ich kann Deinen Einwand verstehen. Aber jeder Videokamera ihre Qualität abzusprechen, nur weil die Europäer ganz besonders den Filmlook lieben (und dann eine Filmaufnahme auch was wert ist), geht mir doch zu weit.

Ich bin sogar der Meinung, dass die ARRI 16 bezahlbar ist und das Filmen/Bearbeiten sogar durch etliche öffentliche Töpfe/Geldgeber machbar ist. Da bleibt mir nur die Aussage, scheinbar sind auch jene Filmemacher, von Denen Du sprichst, zu faul, den Papierkram und das Offline-Editing inklusive Ausbelichtung zu machen.

Ich bleibe bei der allseits beliebten Aussage :
Gimmick, welches Einige zu schätzen wissen.

mfg chmee

Die Mk II ist nicht für schnelle Aufnahmen aus der Hüfte, sondern ein Ersatz für eine (unbezahlbare) 35mm Kamera.

Das meinst du ja wohl in nicht im Ernst oder...? Ein richtiger 35mm Kamera Ersatz soll das sein... sorry aber das kann ich nicht ernst nehmen...

Naja, ich glaube Du verstehst hier was nicht. Die Mk II ist nicht für schnelle Aufnahmen aus der Hüfte, sondern ein Ersatz für eine (unbezahlbare) 35mm Kamera. Die ist auch nicht mal schnell aus der Tasche gezogen und drauf los gefilmt. Wenn Du keinen Aufwand möchtest und Dir die Qualität nicht wichtig ist, kannst Du doch mit ner Videokamera filmen. Aber darum geht es beim Vieomodus der Mk II gar nicht...

:top::top:

Naja, ich glaube Du verstehst hier was nicht. Die Mk II ist nicht für schnelle Aufnahmen aus der Hüfte, sondern ein Ersatz für eine (unbezahlbare) 35mm Kamera.

:confused: Achso.... Mist.... jetzt hab ich sie doch glatt falsch eingesetzt... :rolleyes:

Nee mal im Ernst.... ich habe schon immer Fotos gemacht, war der Filmerei schon immer skeptisch gegenüber... aber seit ich das Ergebnis der "Nebenbei"-Filme gesehen habe... da war ich platt. Die Quali ist der Hammer. Da kann man ne schicke Reisedoku draus machen. Discovery HD läßt grüssen.

Der Punkt ist, dass es dieselbe SLR ist, die ich sowieso mit rumschleife. Ich brauche keine zwei Geräte. Und btw: ich *will* auch gar nicht Spielberg sein.

Das meinst du ja wohl in nicht im Ernst oder...? Ein richtiger 35mm Kamera Ersatz soll das sein... sorry aber das kann ich nicht ernst nehmen...

Was heißt schon richtig? Ich denke einen Kinofilm nur mit einer 5D Mk II gedreht würde kaum jemandem auffallen...

http://www.heise.de/ct/IMAX-wird-digital-Hausmannskost-statt-High-End--/artikel/126447

:confused: Achso.... Mist.... jetzt hab ich sie doch glatt falsch eingesetzt... :rolleyes:

Ich benutze sie auch für kurze Filme aus der Hüfte, nur das geht halt auch schnell mal schief und eine normale Videokamera hat (nicht zuletzt wegen der großen Schärfentiefe) da eine bessere Ausbeute.

Aber jetzt mit M-Modus Blende bei 24mm auf 8 Fokus auf 2.7m und ISO anpassen und fertig :)

Was heißt schon richtig? Ich denke einen Kinofilm nur mit einer 5D Mk II gedreht würde kaum jemandem auffallen...

Ja womöglich sicher noch ein Bond-Streifen mit viel Action... Man hast du überhaupt schon mal eine richtige Kamera gesehen...

Offtopic : Werter Anatbush : Schönreden, wie auch immer.

Schön, dass es dieses FW-Update gibt, schön, für Die, die damit was anfangen können.
Für mich nicht, hab nur ne 1000D, und werd' sie auch "nur" zum knippsen benutzen.

mfg chmee

p.s.: Ist Dir denn aufgefallen, dass 28 Days Later mit einer XL1 gedreht wurde ? Stinknormales Konsumer-DV..
Scheinbar braucht man keine lichstarke Bokehmaschine, um Film zu machen, sondern eine Idee, die in einem Absatz schlüssig zu erklären ist.

Zuletzt bearbeitet:

..
p.s.: Ist Dir denn aufgefallen, dass 28 Days Later mit einer XL1 gedreht wurde ? Stinknormales Konsumer-DV..
Scheinbar braucht man keine lichstarke Bokehmaschine, um Film zu machen, sondern eine Idee, die in einem Absatz schlüssig zu erklären ist.
Aber das DV-Material wurde später gefazt, dh. vom einem Belichter auf 35mm übertragen. Nichts ist so wie es scheint:rolleyes::D

Mensch Digidau, Sorry, aber haben sich dabei wertvolle Ultrapixel und Bokehsternchen dazugeschummelt, die die Qualität aufgewertet haben ? Das Ausgangsmaterial war 720x576 in 4:2:0 oder 4:1:1. Für Pixelpeeper also absolut ungenügend.

Abgesehen davon, ich wollte darauf aufmerksam machen, dass für einen "guten" Film nichts als die idee zählt. Nicht das Equipment.

mfg chmee

Zuletzt bearbeitet:

Überglücklich und zu Tode betrübt

Habe sie mir heute endlich geholt, habe ein halbes Jahr mit mir gekämpft. Jetzt lese ich vom 02.06. und diesem genialen Update. Aber am 02.06. um 5:35 Uhr heben wir bereits nach Mallorca ab. Und ich bezweifele, dass ich das Update vorger kriege, oder hat jemand nen Tipp?

Überglücklich und zu Tode betrübt

Habe sie mir heute endlich geholt, habe ein halbes Jahr mit mir gekämpft. Jetzt lese ich vom 02.06. und diesem genialen Update. Aber am 02.06. um 5:35 Uhr heben wir bereits nach Mallorca ab. Und ich bezweifele, dass ich das Update vorger kriege, oder hat jemand nen Tipp?

es gibt mittlerweile in jedem hinterletzten Kaff eines Entwicklungslandes Internetcafés, auf Mallorca sicherlich auch ;)
Die meisten haben auch Kartenleser. du brauchst die canon software nicht zum updaten, du musst nur das update auf die Karte schieben. Das eigentliche Update startest du in der Kamera.

es gibt mittlerweile in jedem hinterletzten Kaff eines Entwicklungslandes Internetcafés, auf Mallorca sicherlich auch ;)
Die meisten haben auch Kartenleser. du brauchst die canon software nicht zum updaten, du musst nur das update auf die Karte schieben. Das eigentliche Update startest du in der Kamera.

Lustig wäre, wenn die Kamera danach nicht mehr geht. Ist zwar unwahrscheinlich, aber kann passieren. Sowas würde ich vorm Urlaub machen, da kann ich zur Not noch meine 40D mitnehmen...

Würde, hätte. Der Urlaubstermin schneidet sich in dem Fall nun mal unglücklich mit dem Update.

Vielleicht werde ich auch erstmal warten, bis die ersten Benutzer ihre 5D Mark II mit der neuen Firmware infiziert haben. Man weiß ja nie was passiert:rolleyes:..

..28 Tage später(:mad:)

..:D

Jo, deshalb würde ich in diesem Fall das Update nicht machen und warten, bis ich wieder zu Hause bin.

So wie es viele Filmer hier berichten, ist die Automatik ja sowieso super und man kann alles mit "kleinen Workarounds" machen, da kommt es auf 2 Wochen ja nun nicht mehr an :eek:

Mensch Digidau, Sorry, aber haben sich dabei wertvolle Ultrapixel und Bokehsternchen dazugeschummelt, die die Qualität aufgewertet haben ? Das Ausgangsmaterial war 720x576 in 4:2:0 oder 4:1:1. Für Pixelpeeper also absolut ungenügend.

Abgesehen davon, ich wollte darauf aufmerksam machen, dass für einen "guten" Film nichts als die idee zählt. Nicht das Equipment.

mfg chmee

Deswegen ist es ja auch völlig egal ob Du eine 5D oder Arri nimmst, was im umkehrschluß bedeutet das Du dich selber widersprichst. Also eine Idee und eine 5D und wir habens, wie viele Pros und Ams es schon machen.

Vielleicht würde es auch helfen wenn du selber eine hättest, man hat sie nämlich schnell sehr lieb;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten