• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

5D Mark II + Eos 1D Mark II - gutes Team?

• Themenersteller Themenersteller See
  • Erstellt am Erstellt am

See

Themenersteller
Hallo,

bevor alle meckern, ich habe schon viele Threads und Tests über die neue 5D gelesen, möchte mir aber nochmal einige individuelle Meinungen holen...

Ich mache Fotos im Mode-, Sport und Reportagebereich. Hierfür habe ich eine 20D im Carbon-Wassergehäuse und eine 1D Mark II N für die restlichen Sachen.

Für einen Kunden wäre nun eine höhere Auflösung von großem Vorteil, da oft Ausschnitte aus Fotos genommen werden sollen. Somit müsste man nicht 2-3 Fotos haben, sondern nur eins. Ich weiß, der Kunde will wieder nur sparen!!!

Auch für die Reportagesachen bekomme ich abundzu A4 Doppelseiten für ein Foto. Somit wäre auch hier eine höhere Auflösung, gerade für grenzwertige Aufnahmen, von Vorteil...

Macht es für mich Sinn, als sozusagen billigere Variante, meine alte 1D Mark I N zu behalten (für Sport/Sequenzen) und die 5D MII (für viel Auflösung bzgl. Mode etc.) dazu zu nehmen? Objektive wären da. Bei der 1Ds Mark II (1 Woche geliehen) haben bei einem anderen Shoot alle sehr gut funktioniert...

Sicher würde mir die große Kamera von Canon auch gefallen, macht aber auch zu wenig Bilder in der Sekunde.. Somit kann ich ohne die 1D nicht leben, denke ich! Auch der Autofocus ist glaub nicht so gut bei der 5D..

Freue mich auf euere Anregungen

viele Grüße

See

Also ich kann sehr gut ohne die 1D MKIIn leben und habe sie daher gegen eine 5D und eine 40D getauscht und bin sehr zufrieden.
Sport, Reportage, Konzerte, Events und Hochzeiten sind auch mein Ding. Daher wirds bei mir demnächst eine 5D MKII und zusätzlich eine 50D. Eine 1D MKII(n) würde ich nicht mehr kaufen (wegen Garantie usw). Ich mag die Kamera einfach nicht und AF ist eben nicht alles. Anders ist die 1D MKIII, die werde ich mir wohl nach der 50D kaufen und bis dahin warte ich bis der Preis sinkt ;)

Auch der Autofocus ist glaub nicht so gut bei der 5D...

Der Autofokus der 5D MkII ist besser als sein Ruf hier - auch unter schwierigeren Lichtbedingungen. Da Du für Sport die 1er weiterwenden willst und die 5D MkII eher für Mode ... nutzen möchtest, brauchst Du Dir über den AF keine Gedanken zu machen. Dank des AF-Microadjustment kannst Du die Präzision des AF auf Deine Objektive optimieren.

Wenn Du die 5D MkII hast, willst Du sie angesichts der Top-Bildqualität und hohen Auflösung nicht mehr missen wollen. Den wesentlichen Verbesserungsbedarf, den ich bei der 5D MkII sehe ist die nicht gut gelungenen JPG-Engine, die so manches Detail weichspült.

Gruß Ulrich

So schlecht finde ich die jpg Engine nicht. Natürlich RAW ist RAW, aber mit den entsprechenden Objektiven gibt es imho auch bei jpg Aufnahmen recht gute Ergebnisse.

Ich benutze genau diese Kombo und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte nur erst die 5D und vor kurzem hab ich mir die 1dMKII geholt, ausschliesslich für Sport und Dinge wo der AF der 5D MKII nicht reicht.

die Kombi ist klasse hab mir zur 1 d mk 2 nach lange überlegen und probieren noch die 5D mk 2 geholt und nicht 1 ds mk 3 und bin sehr zufrieden auch mit dem Autofocus der 5er bei wenig Licht da schlägt sie die 1er sogar in der Treffsicherheit.:evil:

hallo,

danke für eure antworten!

focus: da ich mode sowieso nur manuell fotografiere, stört mich der AF nicht wirklich.. nur für sport wär er mir sicher zu langsam!

1D MII: Die habe ich ja schon vor 3 Jahren gekauft und bin immer noch zufrieden! Nichtmal die Auflösung ist mein Problem, nur die Kunden sparen immer mehr und wollen nach dem Shooting plötzlich Details haben, die man garnicht geshootet hat! Und ein weiteres Shooting wäre viel zu aufwendig... Sehe hier eher Vorteile für den Kunden und für mich zwecks Kundenbindung. Es gibt ja auch Kunden, die denken MEHR ist BESSER..... würg

JPG Probleme: Interessieren mich eigentlich nicht, fotografiere nur RAW und JPG nur für die Archivierung

Super, das hat mich in meiner Entscheidung schon bestätigt ;)

wie ist das Gehäuse der 5D?

Danke

Grüße

vom See

Das Gehäuse ist nicht ganz so handlich wie das der 1er man kann aber gut damit leben. Ein kleines aber gibt es bei der 5er SIE will nur die besten Objektive sonst ist der vorsprung nicht so groß wie erhofft.

Das Gehäuse ist nicht ganz so handlich wie das der 1er man kann aber gut damit leben. Ein kleines aber gibt es bei der 5er SIE will nur die besten Objektive sonst ist der vorsprung nicht so groß wie erhofft.

ok, dafür nehme ich sowieso den Griff dazu, brauche ich oft im Studio.

gute objektive sind immer eine voraussetzung für gute qualität ;)

aktuell suche ich ersatz für 10-20 oder sowas..

grüße

see

Da bliebt bei Canon nur das neu 14er oder ein sehr gutes 17-40 4.0 das ab 20 mm sehr gute Leistung bringt. Ich wate auf das 21er von Zeiss mit Canon Anschluss dann sehen wir weiter.

genau das Gegenteil. Ich finde die 5D handlicher als die 1er und auch "schlechte" und günstige Objektive machen bei der 5D MKII eine sehr gute Figur, zB. das Tamron 28-75mm um mal eins zu erwähnen.

Zwischen gut und sehr gut liegen Welten mach mal einen Print auf 60 x 90 cm dann siehst du den Unterschied auch ohne Brille.;)

Mit dem Handlich gebe ich dir recht wenn du die Größe meinst nicht aber bei schnellen wechsel von Quer- auf Hochformat da liegt der Finger gleich wieder auf dem Auslöser.

Zwischen gut und sehr gut liegen Welten mach mal einen Print auf 60 x 90 cm dann siehst du den Unterschied auch ohne Brille.;)

Mit dem Handlich gebe ich dir recht wenn du die Größe meinst nicht aber bei schnellen wechsel von Quer- auf Hochformat da liegt der Finger gleich wieder auf dem Auslöser.

ganz meine Meinung...
deshalb wenigstens oder mindestens der Batteriegriff...

kennt jemand das 10-20 von canone in verbindung mit der 5D?

Grüße

vom See

MOIN,

halte seit ein paar Tagen die 5D MII in Händen und bin schon etwas enttäuscht.

Für mich ist sie keine wirkliche Alternative zur 1er Reihe! Außer der Bild-Qualität scheint alles schlechter zu sein. Somit bin ich froh, meine 1DMIIN noch nicht verkauft zu haben!

Einige kleine - meiner Meinung nach wichtige - Details, die ein Shooting erleichtern, wurden schlecht gelöst und ein ermüdungsfreies und reibungsloses arbeiten ist denke ich unmöglich.

Somit sehe ich zwar den Bild-Qualitätsvorteil und auch den Preis als OK an, denke aber jetzt schon an einen Verkauf und Kauf der 1Ds MIII. Vielleicht nicht dieses, aber sicher nächstes Jahr.

Wenn jemand mehr an meiner Meinung interessiert ist, kann ich es gerne ein wenig ausführen.

beste Grüße

vom See

Nächstes Jahr ist wieder ein guter Termin zum Wechseln,
wenn du dich mit der 5 D II nicht befreunden kannst. Weil da ist ja wohl die neue 1 Ds IV (wahrscheinlich wird sie allrdings nicht IV heissen) zu erwarten.

Wenn jemand mehr an meiner Meinung interessiert ist, kann ich es gerne ein wenig ausführen.

Ja, würde mich schon interessieren.

Die 1Ds Mk III ist mir leider zu teuer und die 1D Mk III hat leider recht wenig Megapixel.
Und leider ist der AF der 5D Mk II nicht das was ich gerne hätte.

Irgendwie hoff ich auf die 1D Mk IV, wobei ich dann doch immer auch wieder mit der 5D Mk II geliebäugelt hab.......grml

Nur am Rande - hofft nicht darauf, dass die nächstes Jahr zu erwartende Nachfolgerin der 1 Ds III billiger wird - es ist sogar zu befürchten, dass der Preis höher sein wird als der der 1 Ds III (zumindest anfänglich). Die Preise für gebrauchte 1 Ds III werden mit Einführung des Nachfolgermodells allerdings kräftig nachgeben - aber da besteht ja die Gefahr, ein ausgeschundenes Modell eines Profis zu ergattern.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten